licomp.de
Goto Top

Alle Firmenkontakte in Outlook 2010 zur Verfügung stellen.

1te Frage:
Was ist die einfachste Lösung alle Kontakte der einzelnen Mitarbeiter zusammen zu führen?

2te Frage:
Wie realisiert man es am einfachsten, die bereits zusammengeführten Kontakte zu verteilen? (Exchange 2010 SP1 im Einsatz)

Hast du da einen Ahnung?

Content-Key: 249775

Url: https://administrator.de/contentid/249775

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2014 at 07:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach einen Öffentlichen Ordner anlegen und dann die Kontakte rein Kopieren.
Wenn man in Outlook dann einen in die Eigenschaften des Öffentlichen Ordners geht kann jeder Mitarbeiter entscheiden ob dieser im Adressbuch angezeigt wird.

eine Sache auf 5 Minuten.
Member: jsysde
jsysde Sep 21, 2014 at 08:06:09 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @LiComp.de:
Wie realisiert man es am einfachsten, die bereits zusammengeführten Kontakte zu verteilen? (Exchange 2010 SP1 im Einsatz)
Frage am Rande: Warum nur SP1?

Was ist die einfachste Lösung alle Kontakte der einzelnen Mitarbeiter zusammen zu führen?
Ich verstehe das so: Du möchtest den Inhalt aller Kontakte-Ordner der Kollegen in einem einzigen Adressbuch zusammenführen und selbiges dann allen wieder zur Verfügung stellen? Oder geht es darum, die Kontaktinfos der Kollegen selbst irgendwo zusammenzufassen?

Letzteres passiert quasi automatisch => GAL, Outlook-Adreßbuch.

Das Zusammenführen aller Kontakte-Ordner hingegen ist ein wenig umfangreicher - wo sollen die gesammelten Kontakte denn nachher zur Verfügung stehen, nur in Outlook? Oder auch auf mobilen Geräten, die per EAS am Exchange hängen?

Wenn nur Outlook => Öffentlicher Ordner, wie von @wiesi200 schon vorgeschlagen. ÖOs können aber nicht per EAS auf mobile Geräte synchronisiert werden, da müsstest du mit 3rd Party Software (CodeTwo Exchange Sync z.B.) tricksen und/oder einfach einen Funktions-Account im AD erstellen, der als zweites Konto via EAS gesynct werden (nur die Kontakte eben).

Über wieviele User reden wir denn hier?

Cheers,
jsysde
Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 21, 2014 at 17:38:46 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe das so: Du möchtest den Inhalt aller Kontakte-Ordner der Kollegen in einem einzigen Adressbuch
zusammenführen und selbiges dann allen wieder zur Verfügung stellen?

Ja genau.

Im Einsatz sind TS.
Wenn ich direkt im Outlook den öffentlihcen Ordner zur Verfügung stelle, muss der Nutzer dann immer angemeldet sein? Oder wird die Einstellung direkt am Exchange gespeichert?
Member: goscho
goscho Sep 22, 2014 updated at 08:25:19 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @LiComp.de:
Ja genau.

Im Einsatz sind TS.
Wenn ich direkt im Outlook den öffentlihcen Ordner zur Verfügung stelle, muss der Nutzer dann immer angemeldet sein?
Oder wird die Einstellung direkt am Exchange gespeichert?
Da hast du was falsch verstanden.
Es gibt keine Funktion in Exchange, die die persönlichen Kontakte eines Mitarbeiters in einen öffentlichen Ordner kopiert.
Dies müssten die User selbst erledigen oder aber du würdest dich mit Tools beschäftigen, die solche Dinge anbieten.

Wenn man möchte, dass die Mitarbeiter immer alle Kontakte in einem öffentlichen Ordner abspeichern, kann man diese auch schulen, wie das zu machen ist.
Member: jsysde
jsysde Sep 22, 2014 at 11:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @goscho:
Es gibt keine Funktion in Exchange, die die persönlichen Kontakte eines Mitarbeiters in einen öffentlichen Ordner
kopiert. Dies müssten die User selbst erledigen oder aber du würdest dich mit Tools beschäftigen, die solche Dinge
anbieten.
So isses. Deswegen ja meine Frage nach Anzahl der User - das ganze zu skripten rentiert, je nach Kenntnisstand des TO in punkto Skripting, nur ab einer gewissen Anzahl User...

Cheers,
jsysde