Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmennetz: Zertifikatsprobleme bei anderen Browsern

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2017 um 17:14 Uhr, 592 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,
im Unternehmen haben wir alle Rechner auf Windowsbasis. Als Standard ist der Internet Explorer 11 installiert. Da mir der Browser zu veraltet (Sicherheit) und vor allem extrem träge ist, habe ich auf Firefox gewechselt. Hatte aber auch viele andere Gründe wie Bsp. Adblocker und personalisierbarer. Leider kam aber nach wenigen Sekunden die Ernüchterung. Ich bekomme immer Zertifikatsfehlermeldungen beim aufrufen einer firmeninterne Seite/Intranet. Zwar ist das umgehbar aber schon lästig. Ich habe die fehlenden Zertifikate der Website einfach exportiert und im Rechner per Doppelklick installiert oder auch in Firefox Einstellungen in Zertifikate anzeigen, die Zertifikate importiert. Aber es funktioniert nicht, immer die gleiche Fehlermeldung. Teilweise muss ich meine Anmeldedaten nochmal eintippen. Wie kann ich mein Problem lösen? Jemand Ahnung
Mitglied: Looser27
06.12.2017 um 17:32 Uhr
Moin,

Firefox ist sehr zickig, wenn es um die Zertifikate geht. Versuche mal Chrome.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.12.2017 um 17:34 Uhr
Nachtrag: in welchen Speicher hast du die Zertifikate importiert?
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
06.12.2017, aktualisiert um 17:43 Uhr
In dem Üblichen Zertifikatverzeichnis von Microsoft. Also dort wo alle stehen. Managment Snap-ip -> Zertifikate
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
06.12.2017 um 18:01 Uhr
Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich auch neulich (nicht bei allen aber bei einigen Anwendern mit eigentlich gleichen Einstellungen).
Letzendlich half nur im FF alle Einstellungen zurückzusetzen und dann nach Erhalt der Zertifkatsmeldung im gleichen Dialog eine Ausnahme zu erstellen.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
06.12.2017 um 18:19 Uhr
Auch schon öfters versucht
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.12.2017 um 18:26 Uhr
Hallo,

Ganz ehrlich....
Wenn das im Firmennetz ist... dann Wende dich an deinen Admin!
Der soll das lösen...

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DopeEx1991
06.12.2017 um 18:41 Uhr
Hi,
seit Version 49 unterstützt der Firefox auch den Windows Zertifikatsspeicher. Allerdings muss dies manuell konfiguriert werden. Unter about:config den Wert security.enterprise_roots.enabled auf true setzen. Dann klappt’s auch mit den per GPO o.ä. Ausgerollten Zertifizierungsstellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
06.12.2017, aktualisiert um 20:00 Uhr
Hallo DopeEx1991,
cool, jetzt funktioniert ohne Rückfrage mein Client Zertifikat (PFSense Reverse Proxy), bei Android kann man auch die Einstellung security.enterprise_roots.enabled. Leider nutzt Android mit Firefox (Samsung S 7 Android 7) anscheinend trotzdem den Android Zertifikatsspeicher nicht. Hast Du auch einen Tipp für Android?
Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
06.12.2017 um 20:24 Uhr
@DopeEx1991

Hi, werde ich morgen dann mal ausprobieren. Danke an allen für eure schnelle Rückmeldung. Das Forum ist echt prima! In der Regel wartet man bei Forums sehr lange auf Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
07.12.2017 um 08:52 Uhr
Nachtrag: Hallo DopeEx1991,
deine Lösung hat mir geholfen ;)

Eine Sache habe ich jedoch noch. Kann man das mit der Windows-Identifizierung auch lösen? (siehe Bild)
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.12.2017 um 11:34 Uhr
Hallo,

noch mal der Hinweis von mir: wenn du nicht der Admin des Netzwerks bist lass die Finger davon ....und kläre das mit deinem Admin

Für die Aktion würdest du bei uns eine Abmahnung bekommen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
07.12.2017 um 11:50 Uhr
Ich bin selbst IT-Fachkraft und in einem Softwareunternehmen tätig. Wir kommen unseren Rechner indviduell gestalten.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.12.2017 um 12:21 Uhr
Hallo,

na dann...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.12.2017 um 12:27 Uhr
Moin,
Eine Sache habe ich jedoch noch. Kann man das mit der Windows-Identifizierung auch lösen? (siehe Bild)
Die Artikel sind beide schon etwas älter. Evtl. funktioniert es ja doch noch:
https://liquidstate.net/enabling-ntlm-authentication-single-sign-on-in-f ...
https://thycotic.force.com/support/s/article/Configuring-Firefox-for-Int ...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
07.12.2017 um 13:24 Uhr
Hi Dani,

hat mir leider nicht weitergeholfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zertifikatsproblem
Frage von gk3000Exchange Server1 Kommentar

Hallo ! Bitte um Hilfe. Irgendwas ist bei meinem Exchange Zertifikat falsch. (Fehlermeldung: dieses zertifikat ist nicht gültig hostname ...

Windows Server
Zertifikatsproblem Secunia CSI
Frage von IviewWindows Server1 Kommentar

Hallo, dieses Forum ist sehr gut und so manche Hilfe habe ich schon bekommen. Ausgangssituation: Vorhanden ist ein Windows ...

Exchange Server
Exchange 2013 Zertifikatsproblem
Frage von egalisiertExchange Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen in der Firma einen Exchange Server 2013 mit Outlook 2010. Da seit dem iOS Update ...

Windows Server
Zertifikatsproblem mit Radius
gelöst Frage von Dom1091Windows Server1 Kommentar

Guten Abend, hätte etwas bedarf an Hilfe. habe ein WLAN aufgebaut bei dem die Authentifizierung über Windows Radius. Aufgrund ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...