121630
Goto Top

Firmennetzwerk aufsplitten auf zwei Standorte

Wir sind gerade dabei die Firma auf zwei Standorte aufzusplitten.
Ich wollte hierfür mittels 2 pfSense Firewalls arbeiten. So etwas in der Richtung:
1

Des weiteren soll sich mindestens ein Mitarbeiter auch von Extern in das Büro Deutschland per OpenVPN Client einwählen können um an der Wawi arbeiten zu können. Dafür habe ich jetzt zur Authentifizierung an einen Safenet eToken gedacht:
2

Da beide Standorte nur über ADSL verfügen werden, ist sicherlich von Spanien aus mit Performanceproblemen zu rechen. Um da nicht komplett auf die Nase zu fallen, wollte ich verhindern das der Netzwerkverkehr ins Internet über den Tunnel läuft. Soweit ich richtig verstanden habe, kann man pfSense so konfigurieren. Am Standort Spanien wird noch ein Heimnetzwerk an der gleichen Leitung hängen, was aber außen vor bleibt, da nicht hinter der Firewall. Das überzeugen des Chefs für eine SDSL Leitung wird wesentlich einfacher, wenn er in Spanien sitzt und über die Performance schimpft. Dass der Punkt mit nur ADSL Schwierigkeiten machen wird, ist mir bewusst.

Hier das Schaubild:
d20c03857d3fe4fc5d18caefdcbe633a
Der (Windows)Server ist im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau für Wawi, Etikettendruck, Fileserver, Intranetserver. Email läuft (noch) über pop, imap und smtp direkt beim Provider, sollte also unkompliziert sein. Fax wird demnächst auf einem ausrangierten PC als Hylafax auf Linux implementiert werden. Das geht aber übergangsweise noch mit normalem Faxgerät, interessiert also nur zweitrangig.
Die Clients sind alle auf Windows 7 Professional, außer der Heimcomputer der Buchhaltung. Das ist soweit ich weiß irgendeine Windows Home Version.

Jetzt meine Fragen:
1) Habe ich irgendwas nicht bedacht?

2) Wir arbeiten mit der Wawi Lexware, ich vermute mal ein Bridged Network im Tunnel wäre die unkomplizierteste Lösung um sicherzustellen, dass die Wawi keinen Ärger macht? Geht das so?

3) Kann der DNS der pfSense über bridged Network sauber arbeiten, so dass die Clients in Spanien den Server in Deutschland sauber über den Hostnamen erreichen?

4) Telefonie soll umgestellt werden auf VoIP, dass Anrufe auf die deutsche Nummer in Spanien landen. Da macht es sicher Sinn das nicht über den Tunnel zu schicken. Gibt es da sonst noch was an Besonderheiten?

Ich habe IT technisch schon so einiges betreut, auch wesentlich kompliziertere Umgebungen, aber mit Firewalls hatte ich bisher nur am Rande zu tun. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn sich ein Profi das mal anschaut und Kritik übt.

Content-Key: 269932

Url: https://administrator.de/contentid/269932

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2015 at 16:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Bonsai,

erste Verständnisfrage - du hast schon wesentlich komplexere Umgebungen betreut, möchtest aber den WaWi (usw) Traffic durch die VPN schicken? Also Plain ohne TS? Wie viele User sind das denn? Was waren denn die "komplexeren" Umgebungen, da das nun nicht sonderlich "vertrauenserweckend" wirkt.

Grüße,

Christian
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 22, 2015, updated at Apr 24, 2015 at 07:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @121630:
Da beide Standorte nur über ADSL verfügen werden
Und, welche Datenraten sind dort angedacht? Auch Spanien kennt schnelles Internet, aber nicht zwingend überall. Auf der Insel ist eher 30 Mbit/s / 10 Mbit/s schnell zu bekommen (Analoge Leitung), allerdings die Laufzeit von der Insel zum Festland ist da eher die Bremse. Dort wird viel vDSL verwendet und ist bezahlbar.

für eine SDSL Leitung
Sicher das die dort in Spanien wo du die benötigst auch machbar und bezahlbar sein wird?

1) Habe ich irgendwas nicht bedacht?
Proxy? Spam? AV? Webinhalte?

2) Wir arbeiten mit der Wawi Lexware, ich vermute mal
Jaja, immer diese Vermutungen.

ein Bridged Network im Tunnel wäre die unkomplizierteste Lösung um sicherzustellen, dass die Wawi keinen Ärger macht? Geht das so?
Nein, auch Lexware hat seine Software nicht zwingend für VPN und entfernte Standorte vorgesehen. Dahinter liegt doch eine Datenbank, oder? Sybase? Lexware Software mag es nicht wenn der Server in ein anderes IP netz liegt, von der Performance mal ganz zu schweigen. Klär das mit Lexware vorher ab. Empfehlung hier ganz klar einen TS/RDS.

3) Kann der DNS der pfSense über bridged Network sauber arbeiten, so dass die Clients in Spanien den Server in Deutschland sauber über den Hostnamen erreichen?
Klar.

4) Telefonie soll umgestellt werden auf VoIP, dass Anrufe auf die deutsche Nummer in Spanien landen. Da macht es sicher Sinn das nicht über den Tunnel zu schicken.
Telefonie ohne VPN? Du willst die Telefondaten einfach so ins Internet legen wo jeder sich dann eine WAV Datei erstellen kann....

Ich habe IT technisch schon so einiges betreut, auch wesentlich kompliziertere Umgebungen,
Wenn du es sagst...

Denk dran, in Spanien laufen nicht nur die Uhren anders. Mañana wirst du noch oft hören. Und die Telefontechniker und IT Leute haben auch ihre eigenen Vorstellungen wie du es zu tun hast face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Apr 22, 2015, updated at Apr 24, 2015 at 07:24:26 (UTC)
Goto Top
ist sicherlich von Spanien aus mit Performanceproblemen zu rechen.
Die Frage kann man dir nicht beantworten, da du keinerlei Angaben zu dem erwartenen Traficvoluminas zw. den beiden Standorten angibst.
Ferner ist die Angabe "ADSL" ebenso ungeeignet einen vage Aussage zu dem Thema zu machen da es hier von 384kBit/s bis 16 Mbit/s gehen kann.
Bleibt uns also nur die Kristallkugel wie du dir sicher selber denken kannst.
Soweit ich richtig verstanden habe, kann man pfSense so konfigurieren
Ja, kann man.
was aber außen vor bleibt, da nicht hinter der Firewall.
könnte man aber an diese hängen wenn es in irgendeiner Form Sinn machen würde. Wenn du ein APU1D ALIX verwendest hast du 3 Schnittstellen, bzw. mehr wenn du mit VLANs arbeitest
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Dass der Punkt mit nur ADSL Schwierigkeiten machen wird, ist mir bewusst.
Kann man wie gesagt nicht pauschal sagen...kommt darauf an ?! Siehe oben.
1) Habe ich irgendwas nicht bedacht?
Nein, sieht alles gut aus.
2) Wir arbeiten mit der Wawi Lexware, ich vermute mal ein Bridged Network im Tunnel wäre die unkomplizierteste Lösung
Nein, das wäre tödlich !!
Niemals ein Bridging wenn du eine limitierte Bandbreite im VPN Tunnel hast. Der gesamte Broad- und Multicast Traffic beider Netze belastet dann permanent sinnloserweise deinen VPN Tunnel und knappst ihm von der geringen Bandbreite noch den Rest ab. Vergiss das ganz schnell !
Beachte die goldene Netzwerker Regel: Route where you can, bridge where you must ! Und halte dich unbedingt daran...
Niemals Bridging wenn du nicht musst und das muss man in der Regel nie !
Hier rächen sich deine rudimentären FW- und Netzwerk Kenntnisse face-sad
Kann der DNS der pfSense über bridged Network sauber arbeiten
Vergiss bridged wie gesagt.
Der pfSense DNS erledigt das auch problemlos in einem routed Netzwerk. Mal ganz abgesehen das du den pfSense DNS dazu gar nicht benötigst sondern alles mit dem Server DNS machst wie vermutlich sonst auch. Du hast doch ein LAN zu LAN VPN und das ist so als wenn beide Netzwerke fest mit einer Standleitung gekoppelt sind. Wie du ja selber weisst: der tiefere Sinn eines LAN zu LAN VPNs !
4) Telefonie soll umgestellt werden auf VoIP, dass Anrufe auf die deutsche Nummer in Spanien landen. Da macht es sicher Sinn das nicht über den Tunnel zu schicken.
Blödsinn ! Warum sollte das keinen Sinn machen ? Musst du doch so oder so machen wenn du intelligent im internen Netz vermitteln willst. Ein Voice Call rennt mit 64kBit/s. Dafür reicht auch Bauern DSL inkl. VPN problemlos. VoIP priorisierst du überall mit DSCP und gut iss.
Ansonsten gilt das vom Kollegen cerifiedit.net bereits Gesagte...

P.S. Das man sowas Antikes wie "Hubs" noch lokal im Netzwerk hat, hat ja legendären Seltenheitswert ! Respekt !
Mitglied: 121630
121630 Apr 23, 2015 at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Ich war Level 4 Support für ca. 3000 CAD/CAE/CAT Systeme bei einem Automobilkonzern + Projektbezogene Softwareverteilung (Altiris, Radia, Tivoli, AD). Da hatten wir einseitige Domain-trusts, Lizensserver, Datenbankserver etc., Domain Policies die mit der lokalen Umgebung kollidiert sind, weil von Amis erstellt und dann losgelassen auf multilinguale Systeme. Bei der Fehlersuche in der Umgebung war ich sehr oft die letzte Rettung. Beim größten Projekt das wir da damals durchgezogen hatten, (globales desaster) hatte mir die Projetkmanagerin erzählt, dass der höchste IT Manager des Kunden unseren verantwortlichen Manager fragte "Why is it working in Europe?". Das es in Europa als einziger Region reibungslos funktioniert hatte lag ausschließlich an mir. Also ganz blöd bin ich nicht. Mir fehlen einfach nur Erfahrungswerte zum Thema Routing / Firewalls, weil ich so etwas noch nie betreut hatte.

Aufgrund der Firmengröße (5 Feste Mitarbeiter + 2-3 Freelancer bei Bedarf) wäre es unwirtschaftlich für die Wawi die im Standort Spanien ausschließlich für die Erstellung von Rechnungen verwendet wird noch eine Serverlizenz zu kaufen.
Es ist im Prinzip nur eine Person die permanent Lexware von Spanien aus nutzt, die andere Person (ich) nutzt Lexware nur sporadisch.
Der restliche Datenverkehr hält sich auch in Grenzen, außer der Kollege braucht mal eine Druckdatei. Den Fileserver will ich in Zukunft sowieso nachts spiegeln.

Die Arbeit mit der Wawi, die enorme Datenmengen produziert, (Buchhaltung, Inventur, etc.) läuft innerhalb des Standorts Deutschland.
Mitglied: 121630
121630 Apr 23, 2015 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
1)Standort Spanien soll erst mal die Leitung her:
http://www.conectabalear.com/de/internet/basico/
Die teurere Variante
http://www.conectabalear.com/de/internet/avanzado/
wurde mir aus Kostengründen abgelehnt.

Niedrige Latenzzeit und relativ starker Upstream, wenn man das mit deutschen ADSL Leitungen vergleicht. Sollte also soweit passen, dass man ohne Programmabstürze arbeiten kann.

2)Bridged Network war ja die Idee, gerade weil die Sybase Datenbank vom Lexware Client im gleichen Netz angesprochen wird. Selbst bei Programmupdates findet Lexware den Server irgendwie automatisch über Broadcast.

3) gut

4) Und du glaubst ernsthaft, nach Snowden, dass unsere Telefongespräche nicht mitgeschnitten werden???? Die Bundesnetzagentur zwingt gerade alle Kunden auf VoIP umzustellen, damit die NSA noch besser mithören kann. Ich hatte mich da aber unklar ausgedrückt, mir schwebt da eine virtuelle Telefonanlage vor. Also eine TK Anlage im Internet. Und da macht es meines Erachtens überhaupt keinen Sinn wenn von dem Traffic irgendwas über den Tunnel läuft. Außerdem sollte der Datenverkehr dann schon vom Anbieter aus verschlüsselt sein.
Mitglied: 121630
121630 Apr 23, 2015 at 09:50:50 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui für den Hinweis mit den 2 LAN Schnittstellen! Da werde ich das Home Netz hinter die Firewall hängen!

Hubs??? Nee aber ganz doofe Level2 Switches für 10€ das Stück.

Vielen Dank an alle. Der Hinweis mal mit dem Lexware Support zu reden ist auch klasse. Das mache ich sofort mal.

Dann klärt sich das: Route where you can, bridge where you must !
Mitglied: 121630
121630 Apr 23, 2015 at 10:12:15 (UTC)
Goto Top
Lexware Suppot sagt "Wird nicht unterstützt". Wenn man dann genauer bohrt, bekommt man dann doch ein paar spärliche Informationen. Die Installation des Clients ist nur im gleichen Subnetz möglich. Der Betrieb würde auch geroutet funktionieren, aber die Installation nicht. Da ich nicht jedes mal mit Rechner von Spanien nach Deutschland fliegen kann, weil mal ein Lexware Client geschrottet ist und neu installiert werden muss, bleibt mir wohl nur Bridged.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 23, 2015 at 10:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du da nicht den einen Eintrag einfach ergänzen - dafür findest du unter "Mehr" die "bearbeiten" Funktion.
Member: aqui
aqui Apr 23, 2015 updated at 10:30:46 (UTC)
Goto Top
mir schwebt da eine virtuelle Telefonanlage vor. Also eine TK Anlage im Internet.
Das wäre ja die größte Katastrofe wenn du schon das Thema NSA ins Spiel bringst. Hier lagerst du dann den gesamten Traffic auf einen Dienstleister aus den du vertrauen musst.
Eigentlich kann man davon nur dringenst abraten. Zumal du dann auch die interne Telefonie in dessen Hände legst. Bei einem Internet Ausfall bleibt dir dann nur noch Mobiltelefonie. Mit eigener VoIP HW könntest du wenigstens noch intern telefonieren und das durch den VPN Tunnel auch noch gesichert.
Aber egal...musst du wissen und beurteilen was du da machst. Freies land...freie Entscheidung !
Nee aber ganz doofe Level2 Switches für 10€ das Stück.
Warum schreibst du dann "Hubs" ?? Ach so sorry.... Netzwerk Kenntnisse face-smile
Installation des Clients ist nur im gleichen Subnetz möglich.
Krank ! Wer macht solchen Schrott denn heutzutage noch. Solche "dumme" SW ist dann in einem segmentierten Kundennetz nicht mehr einsetzbar. Wie weltfremd ist das denn ?
Der Betrieb würde auch geroutet funktionieren, aber die Installation nicht.
OK, installieren musst du ja nicht mehr...da keimt dann wieder Hoffnung auf mit Routing.
Bridged ist für dich ein massives Problem aus dem oben genannten Dingen. Das schränkt deine Antwortszeiten, Performance und Verfügbarkeit extrem ein.
Aber wenn du solche altertümliche Schrottsoftware verwendest wird dir dann wohl nichts übrig bleiben.
Ggf. reicht es ja wenn du einen USB Stick oder ne CD nach Spananien schickst face-wink

Warum übrigens 4 sinnfeie Einzelthreads ? Siehe berechtigte Bemerkung vom Kollegen certifiedit.net oben !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 23, 2015 at 10:33:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121630:

Ich war Level 4 Support für ca. 3000 CAD/CAE/CAT Systeme bei einem Automobilkonzern + Projektbezogene Softwareverteilung
(Altiris, Radia, Tivoli, AD). Da hatten wir einseitige Domain-trusts, Lizensserver, Datenbankserver etc., Domain Policies die mit
der lokalen Umgebung kollidiert sind, weil von Amis erstellt und dann losgelassen auf multilinguale Systeme.

Das freut uns, klingt hier aber irgendwie ganz anders - siehe Hub/Switch usw?

Oder aber, das ist dann einfach nicht dein Metier?
Member: aqui
Solution aqui Apr 23, 2015, updated at Apr 24, 2015 at 07:28:46 (UTC)
Goto Top
Hat er doch schon demütig zugegeben das er nur "teilblöd" ist face-wink
Mir fehlen einfach nur Erfahrungswerte zum Thema Routing / Firewalls, weil ich so etwas noch nie betreut hatte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2015 at 10:36:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @121630:
1)Standort Spanien soll erst mal die Leitung her:
MoviStar 30 MBit/s Down, 10 MBit/S Up ca. 42,00 EUR (Mallorca, Cala d'Or)

Lexware Suppot sagt "Wird nicht unterstützt".
So ist es.

Der Betrieb würde auch geroutet funktionieren
Das ist auch so, aber an ein "Arbeiten" ist so nicht wirklich zu denken. Es dauert und dauert und dauert du dauert....
Stell in DE ein PC ab wo man sich im VPN per MSTSC drauf klinkt und dann Lexware nutzt. Das geht dann gar mit deine 7/2 Leitung.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 121630
121630 Apr 23, 2015 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top

Warum übrigens 4 sinnfeie Einzelthreads ? Siehe berechtigte Bemerkung vom Kollegen certifiedit.net oben !

Achso, der Zitat Knopf ist hinter "Mehr" versteckt. den hatte ich nicht gefunden. Ich bin üblicherweise nur in phpBB Boards unterwegs.


Zum Thema Hub .... das Kommt von der Freeware Software die zur Erstellung des Diagramms verwendet wurde. Ich hatte einfach nur vergessen das Label zu ändern. Das Symbol für Switch war unpassend für unsere Spielzeugkästen.


MoviStar 30 MBit/s Down, 10 MBit/S Up ca. 42,00 EUR (Mallorca, Cala d'Or)


Danke! Sehr wertvolle Info! Haben die auch Leitungen in Porreres? Deren Webseite verstehe ich (noch) nicht.


Stell in DE ein PC ab wo man sich im VPN per MSTSC drauf klinkt und dann Lexware nutzt. Das geht dann gar mit deine 7/2 Leitung.....


Das war mein Plan B. Ist aber einfach eine Kostenfrage. ein mal Hardware + ein mal Virenscanner Lizenz + 1 Windows Lizenz.


Eigentlich kann man davon nur dringenst abraten. Zumal du dann auch die interne Telefonie in dessen Hände legst. Bei einem Internet Ausfall bleibt dir dann nur noch Mobiltelefonie. Mit eigener VoIP HW könntest du wenigstens noch intern telefonieren und das durch den VPN Tunnel auch noch gesichert.


Berechtigte Einwände. Im Standort DE wird eine Auerswald TK Anlage stehen bleiben. Ich plane einen Failover. Wenn die Internettelefonie ausfällt, klingelt das Telefon dort und nicht in Spanien. Von Spanien raus telefonieren geht dann notfalls mit dem Handy. Da gibt's supergünstige Tarife für Anrufe nach DE.

Ich weiß, dass die Struktur die ich da plane ihre Schwachstellen hat, aber mehr ist derzeit nicht drin. Der Umzug kostet auch so schon enorm.

Nochmals vielen Dank für die vielen fundierten Kommentare!
Member: aqui
aqui Apr 23, 2015 at 16:25:36 (UTC)
Goto Top
das Kommt von der Freeware Software die zur Erstellung des Diagramms verwendet wurde.
Dafür ist das aber recht gut geworden ! Darf man fragen welche Software das ist ?
Von Spanien raus telefonieren geht dann notfalls mit dem Handy. Da gibt's supergünstige Tarife für Anrufe nach DE.
Geht auch über den VPN Tunnel wenns ne 3000 compact VoIP ist face-wink
Ich weiß, dass die Struktur die ich da plane ihre Schwachstellen hat
Ist aber machbar...
Mitglied: 121630
121630 Apr 24, 2015 updated at 07:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> das Kommt von der Freeware Software die zur Erstellung des Diagramms verwendet wurde.
Dafür ist das aber recht gut geworden ! Darf man fragen welche Software das ist ?
Network Notepad Freeware Edition

BTW .... ich überlege gerade unsere beiden TK Anlagen zu entsorgen und mir eine TK Anlage in DE hinzustellen die auch VoIP kann.
Mitglied: 121630
121630 Apr 24, 2015 at 07:28:14 (UTC)
Goto Top

Aber wenn du solche altertümliche Schrottsoftware verwendest wird dir dann wohl nichts übrig bleiben.


Mir ist bewusst, dass Lexware ein Schrotthaufen ist. Das war aber bisher fast jede Wawi die ich gesehen habe. Insbesondere der Marktführer SAP ist absoluter Müll.
Die "Altertümliche Schrottsoftware" Lexware ist halt Marktführer beim Mittelstand. Ich wollte schon davon weg, der Aufwand ist aber zu hoch.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2015 at 15:59:49 (UTC)
Goto Top
mir eine TK Anlage in DE hinzustellen die auch VoIP kann.
Wäre sehr sinnvoll face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2015 at 16:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @121630:
Mir ist bewusst, dass Lexware ein Schrotthaufen ist.
Schrott ist nicht das treffende. Die Software von denen tut was die soll, nicht mehr. Und die eigenen Ansprüche sollte bei einem Produkt in diesem Umfeld eben nicht zu hoch sein. Selbst Sage Office Line (ehem. KHK) hat Probleme wenn externe Standorte nur per schmalband Leitungen angebunden sind, es sei denn die Software wurde von vornherein auf dieses Szenario entwickelt. Und mit TS wollen die auch nichts richtiges sagen, da eben nicht deren Kundschaft. (Nein, ich nutze keine Lexware....)

Marktführer SAP ist absoluter Müll.
Naja, wenn schon für eine OS Lizenz und AV kein Geld da ist, werden die Buchstaben SAP nur etwas geschriebenes bleiben.

Lexware ist halt Marktführer beim Mittelstand.
Das ist ja wohl ein Aprilscherz oder ein blankes Gerücht face-smile

der Aufwand ist aber zu hoch.
Ein WaWi, egal von wem und wohin mal eben zu wechseln ist wie mit einer Ehe. Da stellt sich immer die Frage ob es sich Lohnt scheiden zu lassen face-smile

Haben die auch Leitungen in Porreres
Eher auf der ganzen Insel. Deren 100 MBit/s down und 10 up auf Glasfaserbasis ist aber auch recht Preiswert. Aber egal was du tust, eine dicke USV sollte mindestens da sein, eingerichtet und auch tatsächlich alles kontrolliert Runterfahren. Stromausfall ist auf der Insel teilweise Wöchentlich / Monatlich und somit dort Tagesgeschäft - und wenn es passiert dann ist es halt so und alle warten bis wieder Strom da ist, - nur die Alemans regen sich da drüber auf face-smile Bei den Sintflut artigen Regenfällen dort wirst du es meistens zu spüren bekommen - das einzige was dann noch leuchtet sind die Gesetzlich vorgeschriebenen Notbeleuchtungen face-smile Je weniger Gerumpel dort also läuft, je einfacher und sicherer ist es.....

PS. Wie wird man auf Mallorca ein Millionär? Mann kommt mit zweien und geht mit einer. Und ja, das trifft auf Malle mehr als zu face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 25, 2015 updated at 08:00:22 (UTC)
Goto Top
Fazit: Besser also Hawaii da sind die Chancen das man mit 4 geht erheblich größer. face-big-smile