Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmennetzwerke verbinden und remote bedienen

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 14:57 Uhr, 2423 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe von dieser Thematik wenig Ahnung, daher sind meine Fragen sicherlich nicht die intelligentesten! Dafür gleich: Entschuldigung, aber auch hier sind mir die Hände finanziell gebunden.

Folgendes Problem.

1. mein Budget ist sehr begrenzt

2. Ein MA soll aus einer lokalen Domäne sich in eine andere über DSL verbinden können um dort an einer SQL Anwendung (Microsoft NAV) arbeiten zu können. Dafür bräuchte ich eine Lösung. Bis jetzt wollte ich einen PC dort in der Ferne aufstellen auf welchen die Anwendung NAV installiert ist und dann dort arbeiten lassen. Die Anwendung ist zwar auch hier lokal installiert, aber dann müsste die Datenbank in der Ferne geöffnet werden und ich denke das ist nicht besonders sinnvoll. Schön wäre auch die Möglichkeit eines FTP Server der hiermit genutzt werden könnte

3. Suche ich nach einer sicheren Lösung einige unserer Server fernwarten zu können. Die bisherige Lösung über die Remotedesktopverbindung ist ja nicht besonders sicher. Welches bezahlbare Programm kann ich hier nutzen bzw. ist empfehlenswert? Wunderbar wäre auch die Nutzung einer App auf dem ipad mit welchem dann die Remotelösung genutzt werden kann.

4. Hätte bitte jemand einen Tip wie man Server von außen sicher machen sollte, gern auch eine Lesetip. Bisher sind die Server (je ein Exchange und 1 File inkl. AD) nur an einem Router welcher mittels Portweiterleitung eine RDP Anforderung bearbeitet.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.

Schöne Grüße aus Berlin,

Tom
Mitglied: Ravers
02.11.2011 um 15:04 Uhr
Hi,

du solltest eine VPN-Verbindung zwischen den Zweigstellen machen. Dann kannst du auch RDP, VNC o.ä. benutzen, da durch die VPN-Verbindung der Netzverkehr gesichert ist
Auch die DB "aus der Ferne" zu öffnen geht gut über die VPN-Verbindung.
Dies muß der Router unterstützen, was aber schon eine FritzBox kann. Da findet man sehr viel über Google über die Einrichtung von VPN.


greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
02.11.2011 um 17:22 Uhr
Hallo,

das mit VPN dachte ich mir schon. Problem ist aber das wir unterschiedliche Router haben, deshalb dachte ich bei meiner Suche eher nach einem Programm welches dann auch zusätzlich noch eine App bietet. Gibt es sowas in dieser Richtung, oder ist es zwingend über die Router Hardware notwendig?
Am "Fernen Ort" haben die noch so einen "leicht speziellen" Router vom Vermieter da auch die Telefonie über diesen abgewickelt wird.

Danke, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
02.11.2011 um 17:33 Uhr
Moin,

zur Fernwartung nutzen wir Teamviewer, auch als App verfügbar.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
02.11.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

TV ist mir bekannt, aber die Lizenz ja nicht gerade günstig...
Ist das dann als Dienst eingerichtet? Sonst hätte ich ja keine Möglichkeit auch ohne VorOrt Bedienung auf den Server zugreifen zu können.

MfG, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
02.11.2011 um 21:21 Uhr
Auf der Internetseite zu Teamviewer ist alles erklärt.
Wir haben auch erst mit der "privaten" Version getestet und anschließend gekauft.
Es lohnt sich definitiv.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Übergangslösung Firmennetzwerk
Frage von 117455Netzwerke10 Kommentare

Hallo, In einem von meinem Vater verwaltetes Netzwerk seiner Firma isz eigentloch alles hin. ( ;) ) Sie verwenden ...

Batch & Shell
Firmennetzwerk Dropbox deinstallieren
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, Dropbox soll von allen Firmenrechnern fliegen. Bisher habe ich das mittels batch üer GPO realisiert. Ich scheitere ...

Netzwerkmanagement
Kleines Firmennetzwerk erstellen
Frage von MacLifeNetzwerkmanagement28 Kommentare

Hallo Admins, ich soll ein kleines Netzwerk für die Firma meiner Eltern einrichten soweit bekomme ich das auch alles ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...