Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firmware-Empfehlung für Linksys WRT54GL

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 10:13 Uhr, 8413 Aufrufe, 11 Kommentare

Welche Firmware ist empfehlenswert: Tomato oder OpenWt + X-Wrt ?

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Linksys WRT54GL v1.1 mit der aktuellen Tarifa-Firmware.
Da mir die Optionen zur Firewall und zu den Application-Restrictions etwas zu dürftig sind, überlege ich auf eine alternative Firmware umzusteigen.

Dazu haben ich bisher folgende Kandidaten gefunden:
1. Tomato (http://www.polarcloud.com/tomato )
2. OpenWRT + X-Wrt (http://x-wrt.org )

Dabei ist X-Wrt nur das Webinterface und OpenWrt das darunterliegende Betriebssystem. Dieses gibt es jetzt allerdings in verschiedenen Ausführungen:
a) "Kamikaze"
b) "White Russian"

Weiterhin gibt es (zumindest für "Kamikaze") verschiedene Kernel - Kernel 2.4 oder Kernel 2.6.

Welche Firmware-Kombination ist hier empfehlenswert?
Falls die Kandidaten zusätzliche WLAN-Optionen bieten, so spielt das keine Rolle für mich - ausschlaggebend sind (wie bereits gesagt) die Optionen zur Firewall, Application Controll und Web-Filter.

mfg
Harald
Mitglied: KowaKowalski
17.02.2010 um 10:17 Uhr
Hi Harald,


das Teil hab ich bei nem Kumpel auch verbaut.
Mit http://www.dd-wrt.com
iss wie´n Käfer, .....der läuft, und läuft, und läuft ....



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
17.02.2010 um 10:18 Uhr
und DD-WRT ist das keine Option?

Edit: man schonwieder zu langsam ^^
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
17.02.2010 um 10:22 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Edit: man schonwieder zu langsam ^^


;) Alläbätsch!


Nee im Ernst das iss schon OK. Das untermauert meinen Vorschlag. ;)



jewunken & jegrüßt
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2010 um 10:25 Uhr
Ich weiß ja nicht....ich hab so meine bedenken auf einen Router ein OS mit dem Beinamen "Kamikaze" zu installieren. (Tusch, bitte)

Wenn du Firewalling bis zum Exzess betreiben willst empfehle ich MikroTik, da hast du vollen Zugriff auf netfilter.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.02.2010 um 10:59 Uhr
Hallo kowa,

danke für die Empfehlung, aber DD-WRT hat die gleichen ungenügenden Firewalleinstellungen wie das Linksys-Original und kommt deshalb für mich nicht in Betracht.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 11:08 Uhr
Zitat von harald21:
Hallo,

danke für die Empfehlung, aber DD-WRT hat die gleichen ungenügenden Firewalleinstellungen wie das Linksys-Original und
kommt deshalb für mich nicht in Betracht.

mfg
Harald


Hallo,

was willst du denn machen?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.02.2010 um 12:18 Uhr
Hallo chewbakka,

die Firewall-Einstellungen funktionieren dort nach der Regel Intern --> Extern; Allow all, Deny specific" (Jder Traffic ist erlaubt, falls er nicht unter Application Control verboten wurde). Jede vernünftige Firewall dagegen funktioniert nach der Regel "Deny all, Allow specific" (Alles was der Admin nicht erlaubt hat ist erst einmal verboten).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.02.2010 um 12:22 Uhr
Hallo dog,

ich möchte mir keinen neuen Router zulegen, sondern suche einfach eine passende Firmware für meinen vorhandenen Router.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 14:08 Uhr
Hallo,

openwrt hat doch ganz normal iptables, wie dd-wrt auch, da solltest du doch alles so einstellen können wie du willst,
eben auch deny all, allow was du halt brauchst.
Ob du das einmal einstellen musst ist doch egal?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.02.2010 um 16:22 Uhr
Hallo Chewbakka,

genau deshalb bin ich ja auf OpenWrt gestoßen: Meine Frage war nur Welche der dafür verfügbaren Firmwares und Kernel am besten geeignet ist.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 16:32 Uhr
Kommt halt auf deine Sonderwünsche an, ich nutz z.B. die neueste DD-WRT VPN für den WRT-54GL weil ich den VPN Server nutze...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mit zwei Linksys WRT54GL
Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

Router & Routing

(LinkSys WRT54GL v1.1) Datendurchsatz für OpenVPN erhöhen

gelöst Frage von mopaniRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Freunde! Im Rahmen einer empirischen Studie an einem ILS-System haben wir einen älteren Router für OpenVPN (zu TorVPN.com) ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindung von zwei Linksys Wrt54gl zu einem Netzwerk

Frage von juhu8147LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ist es möglich diese beiden Router zu einem Netzwerk zusammen zu führen? Habe derzeit einen als Wlan-Router fürs Internet ...

Router & Routing

Wie OpenVPN zu TorVPN mit dem Linksys WRT54GL?

Frage von 132767Router & Routing3 Kommentare

Hallo Leute! Ich bin offenbar zu blöd auf meinem Router eine VPN-Verbindung einzurichten. Seit einer Woche versuche ich es ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...