sunghost
Goto Top

Wie die Firmware von HDDs in HP Proliant DL380 updaten?

Hallo,
ich möchte die HDDs in unserem Proliant DL380 3.Generation updaten. Auf der HP Seite konnte ich nur etwas über EFI finden, jedoch nicht wie ich dort rauf komme. Versuchen werde ich es noch über das Konsolenkabel, aber eine wirkliche Idee habe ich nicht.

Daher bitte ich hier um Hilfe

Danke

Content-Key: 12732

Url: https://administrator.de/contentid/12732

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 08:41:13 (UTC)
Goto Top
EFI hat erst mal nix mit der firmware der Platten zu zun. Hast hat was mit dem booten des systesm zu tun.
Member: sunghost
sunghost Jul 05, 2005 at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
mh heist aber doch extensible firmware interface
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
Ich kenne unter EFI nur als neue Art System zu starten, wie es zb. Itanium2 gebaucht wird.
Nero kann z.b dafür boot CD's erstellen. Das soll auch für 32 Bit systeme gehen. Es muss den auf der Platte eine extra Partition geben. Aber das sollte mit jeder normalen Platte gehen.
Member: sunghost
sunghost Jul 05, 2005 at 08:52:59 (UTC)
Goto Top
mh- also den Treiber den ich in die Hand gedrückt bekommen habe, ist für efi. das stand jedenfalls auf der hp seite.

welche Möglichkeit kennst du die Firmware der HDDs zu erneuern?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 08:58:17 (UTC)
Goto Top
ich habe gerade mal auf der HP seite geschaut. dort habe ich aber kein update der firmware für Fesplatten gefunden.
Member: sunghost
sunghost Jul 05, 2005 at 09:12:22 (UTC)
Goto Top
habe mir noch mal den Link besorgt, da ich mit der Suche auf HP auch keine Firmware finde:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pna ...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal bei Intel und MS geschaut. Das Eizige was scih derzeit direkt per EFI starten läßs ist Linux und Windows für Itanium. Das Zeugs ist alles was für 64 Bit systme. haste denn in deinem Server Xeon's mit EMT64? Ich abe mir mal die datien angeschut. Da hinter verbergine sich fireware updates für einige festplatten. Die beiden EFI Version ist die ausführen, um das update über auf einem EFI System laufen zu lassen. Denn du den 31 Mb grossen download nimmst, dann kannst das uppade auch soi benutzten. Haste Probelme mit deinem Server? Wenn nein, wäre ich mit updates immer vorsichtig.
Member: sunghost
sunghost Jul 05, 2005 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
mh, ok.
wir haben folgendes Problem:
im EventManager vom Win2003 Server taucht immer ein Warning auf: EventID 1123
One or more Power-On-Self-Tests errors were detected during Server startup.
SNMP Trap: 6027 in CPQHLTH.MIB

Die ID besagt nichts schlimmes und man kann sie ignorieren, doch sollen sicherheitshalber die HDDs auf den aktuellen Firmwarestand gebracht werden, daher suche ich nun nach einer Lösung.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Power-On-Self-Tests würde ehr was mit der firmware auf dem MB zu tun haben. Denn die Platten senden die Meldungen via SMART. Für den Server muss es doch von HP ein Tool gehen, womit man die Hardware überwachen kann. Dort sollte den auch ersitlich sein, ob es irgenwo hakt.
Member: sunghost
sunghost Jul 05, 2005 at 10:14:17 (UTC)
Goto Top
tja das habe ich auch vermutet. das problem ist ja auch nach der id zumidest kein wirkliches, nur mein chef möchte nun gern alles platten updaten.
die "überwachung" müste mit ilo gehen, glaub ich. dort kann man sich jedenfalls logs ansehen und eine diagnose durchführen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mla das cd image runterladne brennen und booten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 05, 2005 at 11:17:17 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe das bei unseren Servern damal glaube ich mit der HP Smart Start Software gemacht. Das ist eine bootfähige CD die dann eine Tool startet mit dem man die Firmewaren updaten kann. Diese CD wird normalerweise beim Kauf des Servers mitgeliefert.

Habe eben mal bei HP nachgeschaut, wenn ich das richtig sehe, gibts die Soft hier:

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/smartstartinfo.html
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 11:24:37 (UTC)
Goto Top
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 05, 2005 at 11:52:26 (UTC)
Goto Top
Ja, genau die hab ich gemeint!!! face-smile Sorry, ist bei mir schon ein Stück her, dass ich das gemacht habe...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 05, 2005 at 11:54:16 (UTC)
Goto Top
Gut Ding will weile habenface-smile