mate.matic
Goto Top

Nach Firmware-Update kein Zugriff mehr auf NAS

Nachdem ich vorgestern die Firmware meines Thecus-NAS aktualisiert habe, funktionierten die Netzlaufwerke auf dem Windows-10-Client nicht mehr.
Zunächst zeigte der Windows Explorer die Fehlermeldung:
[...] Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Ich vermutete ein Windows-Problem und habe die NAS-bezogenen Netzlaufwerke gelöscht, um sie neu zu erstellen.
Doch der Windows Explorer findet über die IP-Adresse des NAS nun gar keine Netzwerkressource mehr:
Auf \\192.168.0.100... konnte nicht zugegriffen werden. [...]

Die Problemdiagnose unter Windows 10 sagt:
Das Gerät bzw. die Ressource (192.168.0.100) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.

SMB v2 ist aber auf dem NAS-Server eingestellt.
Und auch Windows sagt, dass SMB v2 funktioniert.

Woran könnte es noch liegen?
3 smb-verbindung wird vom nas mit neuer firmware nicht akzeptiert
4 fehlermeldung
6 smb v2 unter windows 10 aktiviert
1 fehlermeldung

Content-Key: 637110

Url: https://administrator.de/contentid/637110

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2021 updated at 19:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mate.Matic:
Nachdem ich vorgestern die Firmware meines Thecus-NAS aktualisiert habe, funktionierten die Netzlaufwerke auf dem Windows-10-Client nicht mehr.
Zunächst zeigte der Windows Explorer die Fehlermeldung:
[...] Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
SMB v2 ist aber auf dem NAS-Server eingestellt.
Vielleicht spricht dein uns ungenanntes Thecus nur SMB v1.
Und auch dein Windows bzw. dein Thecus mal neu gestartet?

Gruß,
Peter
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 02, 2021 updated at 19:29:52 (UTC)
Goto Top
Nein, im Dashboard des NAS ist SMB v2 als Minimum eingestellt (siehe Screenshot).
Sowohl NAS als auch Windows-Client habe ich mehrfach neugestartet.
screenshot3
Member: Xerebus
Xerebus Jan 02, 2021 at 19:55:06 (UTC)
Goto Top
NAS schon mal neu durchgestartet?
Ping funktioniert?
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 02, 2021 at 20:12:03 (UTC)
Goto Top
Ja, NAS habe ich schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet.
Auch der Ping funktioniert (siehe Screenshot).
screenshot4
Member: Visucius
Visucius Jan 02, 2021 at 20:14:32 (UTC)
Goto Top
Ist nur ne Vermutung.

Seit einiger Zeit bekommt z.B. mein Rechner als "Feature" bei jedem neuen Login ins Wifi nen neuen Namen.

Meine Freigaben laufen alle über IP, keine Ahnung, wie sich das auswirkt, bei Freigaben, die über z.B. Rechnernamen laufen?
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 02, 2021 at 20:23:59 (UTC)
Goto Top
Danke dir, Visucius, für deine Idee.
Der Windows-Rechner ist allerdings über Kabel im LAN - wie auch das NAS.
Ich bekomme die Fehlermeldung ja auch, wenn ich im Windows Explorer die IP-Adresse des NAS eingebe (\\192.168.0.100). Es kann also m.E. nicht mit einer fehlerhaften Namensauflösung zusammenhängen.
Member: godlie
godlie Jan 02, 2021 at 21:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest ja mal zum quertesten mit einem Livelinux hochbooten und schauen, dann kannst du die NAS als ausschliesen, da bleibt dann nur noch Windows übrig ... face-smile
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 02, 2021 updated at 22:36:42 (UTC)
Goto Top
Mit einem Linux-Boot-Medium hab' ich's noch nicht versucht. Aber das Problem tritt auch auf anderen Windows-Clients im Netzwerk auf, ist also reproduzierbar.
Ein Plex Media Server, den ich gerade testweise auf dem NAS installiert habe, kann ich dagegen ohne Probleme auf jedem Client sehen und benutzen. Daraus folgere ich, dass es wohl mit dem File Service des NAS zusammen hängt, und nicht mit den Windows-Clients. Werde mich daher mal an den Hersteller wenden.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 03, 2021 at 01:59:46 (UTC)
Goto Top
Warum hast du SMB Max Protocol auf 2? Was spricht gegen 3? Solltest Du nicht versuchen auf das aktuelle und native Protokoll zu gehen?
Member: orcape
orcape Jan 03, 2021 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du per Browser nicht mehr auf das NAS kommst, dann ist wohl einfach nur der html-Server durch das Upgrade down.
In einem ordentlichen NAS, sollte aber eine ssh-Verbindung möglich sein, wenn der ssh-Server läuft, um das zu überprüfen.
Aber so ist das mit den Klickibunti-GUI 's, da muss man manchmal auch auf die Konsole, um da was zu retten. face-wink
Gruß orcape
Member: Visucius
Visucius Jan 03, 2021 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Klingt plausibel ...

Evtl. mal ein neues Share testweise anlegen. Ggfs. Firewall-Settings hast Du geprüft? Könnte aber natürlich auch sein, dass das Update die komplette SMB-Implementierung lahmgelegt hat.

Ich würde wohl mal in nem Thecus-Forum nachsehen. Bei nem Update-Problem, haben das andere ja auch.
Member: em-pie
em-pie Jan 03, 2021 at 09:35:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @orcape:

Hi,
wenn Du per Browser nicht mehr auf das NAS kommst, dann ist wohl einfach nur der html-Server durch das Upgrade down.
In einem ordentlichen NAS, sollte aber eine ssh-Verbindung möglich sein, wenn der ssh-Server läuft, um das zu überprüfen.
Aber so ist das mit den Klickibunti-GUI 's, da muss man manchmal auch auf die Konsole, um da was zu retten. face-wink
Gruß orcape

Sein Problem ist ja nicht der fehlende Zugriff auf die WebGUI sondern die Verwendung des SMB-Protokolls zum Übertragen von Daten - und das scheinbar unabhängig des Windows-Clients.


@Mate.Matic
Schaue mal hier:
https://www.mcseboard.de/topic/149670-nas-server-thecus-smb-freigaben-ni ...
Zwar ist der Thread aus 2009, aber das Verfolgen des Features "SMB Signing" schien geholfen zu haben.

Gegentesten kann man das ja, wenn man, wie oben schon genannt, mal die Shares von einem LiveLinux versucht anzusteuern.

Gruß
em-pie
Member: orcape
orcape Jan 03, 2021 at 10:32:12 (UTC)
Goto Top
@em-pie
Ich bekomme die Fehlermeldung ja auch, wenn ich im Windows Explorer die IP-Adresse des NAS eingebe (\\192.168.0.100).
..so der TO.
Sollte also auch nichts mit Samba zu tun haben, denn hier ist wohl der http-Server gefragt.
Gruß orcape
Member: em-pie
em-pie Jan 03, 2021 at 10:38:39 (UTC)
Goto Top
Windows Explorer ≠ Internet Explorer

Ersteres ist ein File Browser und letzteres ein Web Browser...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2021 at 11:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:
Ersteres ist ein File Browser und letzteres ein Web Browser...
Und für manche ist halt immer Windows schuld, egal wie krude manche Theorien und mutmassungen es gibt, und ein LiveLinux kann ich nicht, geht nicht, kenn ich nicht, also ist Windows schuld, da weiss ich ja bescheid.....Bin ja schon gross und kann den Rechner alleine einschalten....

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2021 updated at 11:42:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur mal so am Rande:

Stattdessen wird einfach gepostet.

Dafür fehlt mir einfach das Verständnis.

Gruss Penny.

P,S. Das ist nicht der einzige Beitrag / Frage, welche so respektlos ´gestellt wird. face-sad
Member: orcape
orcape Jan 03, 2021 at 13:55:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Windows Explorer ≠ Internet Explorer

Ersteres ist ein File Browser und letzteres ein Web Browser...

Mir schon klar, nur übergibt der File-Browser (Windows-Explorer) an den Web-Browser, und deshalb kommt man bei Eingabe der NAS-IP (\\192.168.0.100) in den Windows-Explorer auch auf den GUI des NAS. Zumindest wenn denn ein HTML-Server funktioniert und das hat auch rein gar nichts mit Samba zu tun.
Gruß orcape
Member: em-pie
em-pie Jan 03, 2021 at 14:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
und deshalb kommt man bei Eingabe der NAS-IP (\\192.168.0.100) in den Windows-Explorer auch auf den GUI des NAS.
Warum sollte der Windows Explorer (explorer.exe) bei Eingabe von zwei Backslashes gefolgt von einer IP-Adresse plötzlich das Protokoll wechseln? Der Explorer will doch mit diesem Protokoll primär arbeiten.
Windows will per SMB (oder ähnlichen Protokollen) auf die IP Zugreifen. Ein Wechsel auf http(s) findet hier mit Nichten statt.
Mich fragt mein Windows 10 dann nach Zugangsdaten um via SMB auf das NAS zuzugreifen.

Umgekehrt hast du recht:
rufe ich den Internet Explorer auf (iexplore.exe) und gebe dort \\IP-Adresse ein, wechselt der IE auf die explorer.exe und will Zugangsdaten von mir haben...
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 03, 2021 at 15:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi NordicMike,

2 ist die Standardeinstellung des NAS. Hatte es aber auch schon mit 3 versucht... ohne Erfolg.
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 03, 2021 at 15:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,

SSH habe ich nicht versucht, aber HTTP-Zugriff über die GUI funktioniert nachwievor. Es geht mir nur um den File-Server (direkter Zugriff auf die shared folders über den Windows Explorer bzw. Netzlaufwerk).
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 03, 2021 at 15:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Visucius,

in der Firewall (Fritzbox) wurde das NAS nicht eingeschränkt (Zugriffsprofil: Standard - wie alle anderen Clients auch). Hier habe ich auch nichts verändert in letzter Zeit, weshalb es daran eigentlich nicht liegen kann. Werde deinen Tipp beherzigen und mal im Thecus-Forum nachfragen.
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 03, 2021 updated at 15:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny.Cilin,

ich wollte meinen Beitrag halt kurz fassen face-wink Dass ich keine Anrede verwendet habe, tut mir leid, war aber nicht böse gemeint.
Member: orcape
orcape Jan 03, 2021 at 15:48:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mate.Matic:

Hallo orcape,

SSH habe ich nicht versucht, aber HTTP-Zugriff über die GUI funktioniert nachwievor. Es geht mir nur um den File-Server (direkter Zugriff auf die shared folders über den Windows Explorer bzw. Netzlaufwerk).

Ja ok, das hatte ich so nicht überzogen. Dann nützt Dir der Zugriff per ssh sowieso wenig und Du solltest Dich auf die Freigabe des NAS konzentrieren, so wie das Windows wohl schon richtig erkannt hat.
Laut Deinem Bild des GUI 's ist wohl ssh sowieso nicht als Service aufgeführt. Die smb.conf wäre halt interessant gewesen.
Gruß orcape
Member: Visucius
Visucius Jan 03, 2021 updated at 16:00:20 (UTC)
Goto Top
Die Vermutung war, dass das Update irgendwas an Deinen Sicherheitseinstellungen "optimiert".

So a la mit dem Update xy, wird dieser alte Standard aus Sicherheitserwägungen nciht mehr unterstützt (z.B. smb1, Verschlüsselung, Passwortlängen, Standardports, ...)

Diesbezüglich könnte man überhaupt mal nachsehen, was das Update so an Aktualisierungen beinhaltet face-wink


PS: Ist es Update OS7 FWRN V3.02.08.10?
http://www.thecus.com/Downloads/FW/OS7/OS7_FWRN_V3.02.08.10.pdf

Da wurde ja - ebenso wie in den Updates davor - auch am SMB rumgedoktort. Was bedeutet denn "2.3 Introduce SAMBA Strict Allocate Web UI options and make it default as "Disabled"."
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 03, 2021 at 16:18:48 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe die Firmwareversion 3.02.08.10 installiert. Inzwischen gehe ich ganz stark von einem Bug in der neuen Firmware aus, denn ich kann auch keine neuen User anlegen im NAS.
Einen neuen Ordner habe ich anlegt, aber auch der ist vom Windows-Client aus über den File-Zugriff im Netzwerk nicht erreichbar... das ganze NAS ist nicht zu sehen.
Ich danke euch erstmal für eure Lösungsansätze. Werde es im Thecus-Forum versuchen bzw. mich an den Hersteller-Support wenden.
Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
Member: orcape
orcape Jan 03, 2021 at 16:40:38 (UTC)
Goto Top
Für den Notfall hilft Dir dann wohl erst einmal FTP weiter, um an Deine Daten zu kommen.
Member: em-pie
em-pie Jan 03, 2021 at 17:45:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mate.Matic:
Ja, ich habe die Firmwareversion 3.02.08.10 installiert. Inzwischen gehe ich ganz stark von einem Bug in der neuen Firmware aus, denn ich kann auch keine neuen User anlegen im NAS.
Und spuckt das NAS auch eine Fehlermeldung aus?
Member: IceBeer
IceBeer Jan 03, 2021 at 20:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie machst du eigentlich die Verbindung vom PC zum NAS?
- Explorer > Netzlaufwerk verbinden
oder
- net use ... ?
Übergibst du Anmeldeinformationen oder sind die auf PC und NAS identisch?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich frag einfach mal, hast du evtl. nenn Benutzer ohne Passwort und das mag das NAS nach dem Update nicht mehr?

MfG IceBeer
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 03, 2021 at 20:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

bis auf Create User Failed leider nichts weiter.
benutzer anlegen4
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 03, 2021 updated at 21:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo IceBeer,

ja, entweder über Explorer --> Netzlaufwerk verbinden oder über direkte Eingabe der Netzwerkadresse in die Adressleiste im Explorer, z.B.: \\192.168.0.100\BACKUP
Nein, einen Benutzer ohne Passwort habe ich bisher nicht verwendet. Ich habe auf dem NAS allerdings public Ordner erstellt, die seitdem ohne Probleme so verwendet wurden (keine Authentifizierung von Zugriffen erforderlich). Mir ist nicht bekannt, dass die neue Firmware das nicht mehr unterstützt.
Aber selbst wenn ich die public-Eigenschaft der Ordner auf dem NAS deaktiviere und über ACL die Zugriffsberechtigungen für die angelegten User setze, komme ich nicht drauf. Es wird kein Benutzername und Kennwort abgefragt... die Netzwerkadresse ist einfach nicht erreichbar über den Windows Dateidienst.
Member: IceBeer
IceBeer Jan 03, 2021 updated at 21:05:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok das bedeutet du übergibst keinen Benutzer?
Sowas hatte ich mal bei einem Bekannten mit nemm WD NAS.
Ein PC konnte auf \\WDNAS\Public ohne Übergabe des Benutzers zugreifen
Ein zweiter PC konnte auf \\WDNAS\Public ohne Übergabe des Benutzers NICHT zugreifen

Kannst du mal versuchen die Verbindung mit folgendem Befehl (in der Eingabeaufforderung) zu machen:
net use B: \\192.168.0.100\BACKUP /User:<benutzer> <passwort>
<benutzer> und <passwort> natürlich ersetzen mit Anmeldeinformationen die auf diese Freigabe dürfen.

MfG IceBeer
Member: NordicMike
NordicMike Jan 04, 2021 at 05:45:01 (UTC)
Goto Top
Du solltest etwas Struktur in die Fehlersuche rein bringen.

1: Herumprobieren macht keinen Sinn, dafür müssen zu viele Parameter zusammen spielen.

2: SMB2 macht keinen Sinn (mehr). Versuche es erst gar nicht mehr damit. Stelle am NAS das SMB min Protocol und SMB max Protocol auf SMB3 ein und dann auch das Windows (lanmanserver auf SMB3)

3) Lösche evtl gespeicherte Zugangsdaten in der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows (alle, in denen das NAS oder seine IP Nummer vor kommt)

4) Boote beide Geräte neu

5) Versuche ein Laufwerk zu mappen (\\192.168.0.100\public). Nicht mit dem Namen, sondern mit der IP Nummer, um evtl DNS Probleme zu umgehen.

6) Lese Fehlerlog am NAS aus (über die Shell in /var/log/*), was in der Zeit des Verbindungsversuchs passiert ist.

7) Lese Ereignisanzeige von Windows aus, was in der Zeit des Verbindungsversuchs passiert ist.
Member: Mate.Matic
Mate.Matic Jan 07, 2021 at 19:52:39 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure Ideen.
Der Thecus-Support hat mir heute ein Bugfix in Form eines Mini-Firmware-Updates bereitgestellt.
Nachdem ich das eingespielt habe, funktioniert das NAS wieder wie gewohnt.
Thread kann geschlossen werden.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 08, 2021 updated at 10:25:43 (UTC)
Goto Top
Also ein Fehler in der Firmware. Sauber...

Thread kann geschlossen werden.
Hier geht das:
How can I mark a post as solved?