bobcat22
Goto Top

FISI Sommerprüfung 2014

Hallo Community,

ich bereite mich gerade auf die nächste FISI Prüfung vor und bin beim durchgehen der Prüfungen der letzten Jahre auf eine Frage gestoßen die ich nicht beantworten kann.


Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, kommt jemand drauf?


Gruß

bob

Content-Key: 288085

Url: https://administrator.de/contentid/288085

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht gibt es ja gar keinen Fehler?

Gruß
Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 11, 2015 updated at 15:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sollte als GW nicht die 192.168.1.254 verwendet werden?
Die Clients oben haben ja den Proxy als GW...

VG
Val
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Nov 11, 2015 at 12:34:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist bei den Prüfungen der letzten Jahre nicht normalerweise die Lösung mit dabei?

Grüße,

Tiberius
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 12:36:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Moin,

Sollte als GW nicht die 192.168.1.254 verwendet werden?
Die Clients oben haben ja den Proxy als GW...
Wenn die Anfragen der Clients 1 und 2 aber über den Proxy ins Netz sollen, dann würde die .250 doch passen oder?
Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 11, 2015 updated at 15:24:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @119944:

Moin,

Sollte als GW nicht die 192.168.1.254 verwendet werden?
Die Clients oben haben ja den Proxy als GW...
Wenn die Anfragen der Clients 1 und 2 aber über den Proxy ins Netz sollen, dann würde die .250 doch passen oder?
Seit wann Routet denn ein Proxy Server?
Gateway sollte ein L3 Switch oder der Router sein.

Der Proxy leitet nur bestimmte Anfragen (HTTP usw.) weiter und ist hier sinvollerweise der einzige welcher dies nach außen darf.

VG
Val
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 12:48:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:
Seit wann Routet denn ein Proxy Server?
Gateway sollte ein L3 Switch oder der Router sein.
face-big-smile Okay, ich stand grad komplett auf dem Schlauch offenbar. Danke fürs Wachrütteln.

Gruß
Member: runasservice
runasservice Nov 11, 2015 updated at 12:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, kommt jemand drauf?

Lese doch bitte mal die Fussnote, auf dem Deckblatt der Abschlussprüfung (1.Seite - wo auch die Bearbeitungshinweise stehen).

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: LordXearo
LordXearo Nov 11, 2015 at 13:01:26 (UTC)
Goto Top
Den Gateway Eintrag auf den Proxy zu haben ist ziemlich sinnfrei bzw. völliger Quatsch.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 11, 2015 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stimme @119944 zu. Das Standard-Gateway verweist immer auf einen Router (oder L3-Switch), sonst funktioniert die Kommunikation in einem Netzwerk nicht korrekt.

Es gibt keinen allg. Proxy (als Dienst)! Ein Proxy ist immer protokollgebunden, d.h. es muß für jedes Protokoll bzw Dienst das/der genutzt werden soll (zB. HTTP, FTP, POP3, ICMP usw.) ein Proxy-Dienst eingerichtet werden.

Wenn ich zB. für HTTP einen Proxy nutzen will, trage ich das im jeweiligen Client in der Browser-Konfiguration ein. Wenn ich das transparent machen will, wird eine entsprechende Regel im Router/Firewall definiert, die die jeweiligen Pakete über den Proxy schickt.

Jürgen
Member: bobcat22
bobcat22 Nov 11, 2015 updated at 15:23:39 (UTC)
Goto Top
Daran das der Proxy als Gateway nur Protokollbasiert arbeitet hab ich auch schon gedacht aber da auf den Netzplan kein Router eingezeichnet ist hab ich das mal als gegeben hingenommen. Vieleicht ist wirklich das der Fehler. Guter Tipp! Danke euch

@andreas, du hast recht an das Verbot zur Verbreitung von Prüfungsaufgaben hatte ich gar nicht gedacht, aber die Frage lies mir einfach keine Ruhe.

Gruß Bob