125721
Goto Top

FiSi - Welche Spezialisierung?

Hallo,

bin FiSi im 2.LJ und muss mich - wenn ich verkürzen will - bald entscheiden in welcher Abteilung ich mein Abschlussprojekt mache und anschliessend übernommen werde. Wenn Ihr die Wahl hättet, in welchen Bereich würdet Ihr euch Spezialisieren? Vorallem möchte ich ein zukunftssicheren Bereich, mit großem Umfang.
Zur Wahl stehen z.B. Themen wie Exchange, Netzwerk, Virtualisierung, Storage, usw.
Wir sind ein großer IT-Dienstleister mit mehreren hundert Mitarbeiter alleine in München und unser Hauptkunde ist ein großer Onlinehändler.
Es interessiert mich einfach alles und bräuchte ein paar Meinungen und Argumente von Euch.
Klar, muss das letzendlich jeder für sich entscheiden, jedoch möchte ich ein paar subjektive Meinungen außerhalb des Betriebes hören. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Thanks in advance! face-smile

Content-Key: 289989

Url: https://administrator.de/contentid/289989

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Dec 03, 2015 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

nützlich ist alles davon, allerdings würde ich wohl am ehesten den Bereich Virtualisierung empfehlen. Mal abgesehen davon, dass das Thema eher mehr als weniger werden dürfte, kannst du damit eig. in den meisten Systemhäusern punkten, wenn du wechseln möchtest (imho).

Grüße,

Tiberius
Member: Yannosch
Yannosch Dec 03, 2015 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe das etwas anders als der Kollege über mir.
Virtualisierungssoftware wird, meiner Vermutung nach, letztendlich von 2-3 großen Firmen vertrieben. Genau wie es mit allen anderen Softwareanwendungen aussieht. Meine Meinung nach ist ein von dir genannter Punkt passender/lukrativer, was das Geschäft der Zukunft angeht - & zwar das Thema Storage.
Ständig größere flexiblere und komplexere Speicher sind quasie vorprogrammiert. In dem Zusammenhang wirst du sicher auch deine Erfahrung mit Cloud-Computing und Backup sammeln. Egal wo - jeder schreit nach Datensicherheit & Datensicherung. Grundvorraussetzung für jedes Unternehmen mit EDV-Systemen ist und bleibt meiner Meinung die hochverfügbarkeit von Daten. Und auch dort würdest du mit deiner "Spezialisierung" im Storagebereich Erfahrungen sammeln/Geld verdienen.

Letzten Endes ist die Entscheidung jedem selbst überlassen, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Was nutzt es dir, wenn ich jetzt weiter die Voteile von der Arbeit mit Storagesystemen aufzähle und du persönlich gar keinen Bezug zu dieser Arbeit herstellen kannst? Richtig - nichts.

Daher versuch den Spagat zwischen Lukrativität und Spaß bei deiner Entscheidung zu schaffen.

Liebe Grüße und viel Erfolg im weiteren Berufsleben - als Exchange Admin oder Virtualisierungsprofi.

EDIT: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich behalten.
Mitglied: 117643
117643 Dec 03, 2015 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
Virtualisierung (man denke an den Docker-Boom) & Storage sind im Moment in und in Zukunft sicherlich nicht mehr wegdenkbar. Frage ist ob Storage für dich interessant genug wäre, ich kenne das Berufsbild nicht, kann es mir aber recht eintönig vorstellen.
Ganz Interessant ist auch der Bereich Sicherheit, könntest du dort auch was machen?
Member: Deepsys
Deepsys Dec 03, 2015 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, und nun komme ich und finde das Netzwerk immer noch wichtig ist und bleibt.
Denn ohne Netze kommt keiner an die Virtualisierten Exchange-Server oder an das SAN (auch ein Fibre-Channel ist ein Netzwerk, gibt auch FC over Ethernet).

Und egal was du nimmst, in unserer Branche ist das Wissen doch immer recht kurzlebig und wird sich immer weiterentwickeln.
Guck doch einfach was du am liebsten machst face-wink

VG,
Deepsys

(der nun hier raus ist, da es hier noch 1000000 andere Meinungen gibt)
Mitglied: 125721
125721 Dec 03, 2015 at 15:12:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Beiträge!
Also Security gibt es leider fast nichts bei uns. Ist aber bestimmt ein interessanter Bereich. Ich tendiere auch in die Richtung Server-Virtualisierung (bei uns zu 95% VMware und der Rest ist Hyper-V). Was noch sehr interessant ist, ist Messaging (bei uns Exchange und Blackberry) oder Netzwerk. Storage wäre auch Interessant, nur leider ist das wieder aufgeteilt in Gruppen, wie Backup, SAN und NAS.

Danke, ihr habt mir weiter geholfen. face-smile

LG
TNO