mcdutch
Goto Top

Fixe IP-Adresse zu Internet-Paket nehmen?

Ich überlege gerade den Internet-Provider zu wechseln.
Da ist mir aufgefallen, dass beim Business-Internet eine fixe IP-Adresse dabei ist.

Habe angenommen, dass dies dafür ist, wenn man zuhause hosten möchte. Oder kann es sein, dass es noch weitere Funktionen gibt, die man dadurch umsetzen kann?


Im Unternehmen soll keine Website gehostet werden. Es ist nur ein Server im Betrieb, auf den ich von extern zugreifen möchte.

Content-Key: 283132

Url: https://administrator.de/contentid/283132

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 17, 2015 at 07:36:05 (UTC)
Goto Top
Beim Businesspaket hast du idR ne Garantierte verfügbarkeit dabei. D.h. der Provider garantiert dir bspw 99% verfügbarkeit, das heißt 99 von 100 Tagen ist das Internet bei euch verfügbar. Desweiteren wie du ja selbst gesagt hast ne feste IP Adresse.
Member: colinardo
colinardo Sep 17, 2015 updated at 07:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo mcdutch,
Oder kann es sein, dass es noch weitere Funktionen gibt, die man dadurch umsetzen kann?
z.B. für einen Mailserver wäre eine feste IP eine grundlegende Voraussetzung, wenn man Mails selber an die Mailserver zustellen möchte, denn die dynamische IP-Adressbereiche werden von Mailservern abgelehnt.

Zusätzlich ist sie ganz nützlich wenn man per IPSec-VPN seine Netze miteinander vernetzen möchte.

Und du brauchst kein DynDNS mehr.

Grüße Uwe
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 17, 2015 at 07:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine feste IP-Adresse für den Internetanschluß brauchst Du nicht nur, wenn Du eigene Dienste (WWW, FTP usw.) hosten willst. Auch für VPN (egal ob für Standortvernetzung oder Einwahl mobiler Mitarbeiter oder HomeOffice) wird die IP benötigt.

Immer dann, wenn Du von Außen (aus dem Internet) Dein Netzwerk erreichen willst, mußt Du die IP kennen. Natürlich kann man sich im privaten Umfeld mit DynDNS-Diensten behelfen. Im professionellen Umfeld ist das aber eher unüblich.

Jürgen