do1tjg
Goto Top

Flüssige Videoübertragung

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Produkt und will damit ein Videosignal digitalisieren und per Netzwerk übertragen.

http://www.amazon.de/gp/product/B0013BXFLG?psc=1&redirect=true& ...

Als Netzwerkgerät wahr ein Raspberry Pi geplant. Die Videoübertragung sollte so mit einer auflösung von 720 x 576 Pixel und 25fps funktionieren. Ich habe die Software Motion schon ausprobiert. Damit wahren ca. 5 FPS drinn. Das ist einfach zu wenig. Auch mit einem Windows PC mit VLC hane ich das Probiert aber das war auch nicht so was wahre. Im Notfall kann man Raspberry auch gegen einen PC austauschen. Wichtig ist dabei das das Video sehr flüssig übertragen wird. Der delay spielt da eine nicht so wichtige rolle. bis 5 sec ist alles noch ok. Die Netzwerkanbindung zwischen Sender und Empfänger ist 100 Mbit/s. Kennt da jemand eine Software die sowas kann?

Gruß DO1TJG

Content-Key: 274702

Url: https://administrator.de/contentid/274702

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 17, 2015 at 04:58:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Da sollte man erst mal an das Preis/Leistungs-Prinzip denken und sich erst danach wundern. Du bekommst was du bezahlst!

Was ist das eigentliche Projekt/Anliegen?
Welche Videoquellen?

Ein PC mit entsprechender Videokarte macht unter Umständen mehr Sinn, je nachdem was du vor hast.

Gruß
Eisbein
Member: DO1TJG
DO1TJG Jun 18, 2015 at 08:15:38 (UTC)
Goto Top
Also Am Wochenende ist in Freiburg Tag der offenen Tür am Flughafen. Da ist als Projekt geplant an den Rundflughubschrauber eine Camera anzubringen und das Videosignal an unseren Stand zu Übertragen. An unserem Stand haben wir wegen den ganzen Hangar einen guten Empfang. Wir haben einen Sendemast mit einer Höhe von 30 Meter. Da oben funktioniert der Empfang super. Jetzt müssen wir nur noch das Signal an unseren Stand bringen. Da bietet sich halt Netzwerk an da auf dem Mast eh schon ein Netzwerkanschluss hat und wir das Netzwerk auch bis zum Stand bringen müssen. Wenn mann so 150 - 200 Meter Videokabel legt kommt da nicht mehr viel an. Also Videoquelle ist ein Analoger Videoausgang von einem kleinen Empfänger. Ein PC mit entsprechender Videokarte ist hat auf dem Mast relativ blöd da der schon eine gewisse Größe hat. Ein Laptop oder sogar ein Raspberry Pi kann mann einfach mit Kabelbindern am mast fest machen. Wenn man sich das Bild lokal auf einen Laptop anschaut geht das super. Jetzt muss das nur noch übers Netzwerk funktionieren. Die Idee schien mir halt als einfachste da die Komplette Hardware schon da war und mann nichts kaufen musste
Member: eisbein
eisbein Jun 18, 2015 updated at 08:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also das analoge Bild ist auf dem PC mittels angeführten Adapter zufriedenstellend?
Jetzt geht es nur mehr darum, eine Übertragung zum entfernten Stand herzustellen, der ca. 200 Meter entfernt steht und ebenfalls mit PC ausgestattet ist?


Mit IP Camera Viewer könnte man das Bild auf einem PC (in Mastnähe) anzeigen und sich mittels VNC eine Fernsteuerung durch den Stand-PC einrichten.

Als Alternative (da ein Delay keine Rolle spielt) könnte einfach eine Kamera mit SD-Karte installiert werden , die bei jeder Landung ausgetauscht wird und die des letzten Fluges beim Stand abgespielt.

Gruß
Eisbein

PS: Dieser Link könnte auch noch interessant sein.
Member: DO1TJG
DO1TJG Jun 18, 2015 updated at 10:13:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Also das analoge Bild ist auf dem PC mittels angeführten Adapter zufriedenstellend?

Ja das bild ist in Ordnung

Jetzt geht es nur mehr darum, eine Übertragung zum entfernten Stand herzustellen, der ca. 200 Meter entfernt steht und ebenfalls mit PC ausgestattet ist?

Und nochmal ja. Am Stand steht ein PC der an einem Fernseher angeschlossen.



Mit IP Camera Viewer könnte man das Bild auf einem PC (in
Mastnähe) anzeigen und sich mittels VNC eine Fernsteuerung durch den
Stand-PC einrichten.

Mal ausprobieren. Also bei Teamviewer Ruckelt das bild wieder. Die andere Software habe ich noch nicht ausprobiert.

Als Alternative (da ein Delay keine Rolle spielt) könnte einfach eine Kamera mit SD-Karte installiert werden , die bei jeder
Landung ausgetauscht wird und die des letzten Fluges beim Stand abgespielt.

Ne das ist keine Alternative. Wir haben den Hubschrauber mit einer GPS Ortung ausgestattet http://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=11&call=a%2FDK0FR-6&timerange ... und wollen Paralel dazu ein Live Bild haben. Ob das jetzt 5 Sekunden früher oder Später ankommt spielt da keine rolle.

Gruß DO1TJG
Member: eisbein
eisbein Jun 18, 2015 at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Evtl. auch mal diese Software testen

Gruß
Eisbein
Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 at 11:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

TeamViewer geht auch lokal per IP, also Rechner oben und Rechner unten mit LAN oder WLAN verbinden, dann ist auch de Geschwindigkeit besser als wenn das erst raus nach TV geht und dann wieder rein.

Gruß Tom