Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Flaschenhals im LAN?

Mitglied: Marco1986

Marco1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 14:10 Uhr, 2672 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Bei uns in der Firma steht ein GBit-Switch, an dem unter anderen ein File-Server und ein Datensicherungsserver angeschlossen ist. Dieser GBit-Switch hat einen Uplink in das Anwendernetz, wo die ganzen Mitarbeiter-PC's drinn stehen.
Die beiden Server verfügen über einen GBit-Anschluss und die Mitarbeiter-PC's über einen 100MBit Anschluss.
Nun hat sich ein Mitarbeiter beschwert, dass wenn er Daten vom File-Server auf seinen PC kopieren will, es sehr lange dauert, bis die Datei kopiert wurde. Daher habe ich mal den Datendurchsatz zwischen dem Arbeitsplatz-PC und dem File-Server mit dem Tool "Netio 1.26" gestestet und das Ergebnis war erschrecken...TX um die 11MByte/s, RX um die 200KByte pro Sekunde. Ich habe den Test von zwei anderen PC wiederhohlt und es kam immer wieder das gleiche Ergebnis heraus.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich das Netzwerkkabel zwischen dem GBIT-Switch und dem File-Server ausgetauscht und die Netzwerkkarte gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.
Ich konnte das Problem nun so weit eingrenzen, dass ich sagen kann, dass es nur auftaucht wenn der Server (1GBit) Pakete an einen Rechner mit 100MBit/s schickt. Ein Netio-Test zwischen dem File-Server und dem Datensicherungsserver lief herforragend. Der Test zwischen zwei Arbeitsplatz-PC's lief auch ohne Probleme...
Normalerweiße regelt doch Flow Control die Geschwindigkeit zwischen zwei unterschiedlich schnellen Netzwerkgeräten. Hier scheind aber etwas gründlich schief zu gehen. Hatte von euch schon mal jemand so ein ähnliches Problem in seinem Netzwerk? Wenn ja, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar...Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler durch den Server (falsche Konfiguration), oder durch den Switch ausgelöst wird.
Mitglied: scout71
11.01.2008 um 14:10 Uhr
Hallo,

ich tippe mal darauf, dass der GBit Switch sich nicht mit den Anwendernetzswitch versteht.
Versuche mal den Verbindungsport vom Anwenderswitch und GBit Switch fest auf 100 MBit / Full einzustellen. (nicht auf Auto).

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
LAN - Router - MacBook LAN - LTE Stick
Frage von Snafu77Router & Routing1 Kommentar

Hallo an alle Netzwerk Spezialisten, ich habe folgendes Problem: mein LTE Stick (Huawei e3372 Non Hilink) funktioniert seit gestern ...

Router & Routing
IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan
Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Router & Routing
FritzBox 7490 LAN zu LAN Kopplung
Frage von diemilzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche, zwei Fritzboxen 7490 miteinander per VPN zu verbinden, basierend auf den Knowledgebase-Einträgen bei AVM ) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...