Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Float Zahlen per Schleife in Array einlesen (ohne Pointer)?

Mitglied: Tobi_

Tobi_ (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 04.11.2007, 15539 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte gern mehrere Gleitpunktzahlen in ein array einlesen. Mit der Eingabe einer leeren Zeile soll das Programm aus der Schleife springen.
Mein Ansatz funktioniert leider nicht wie gewollt, wenn ich die vorher eingegebenen Zahlen ausgebe wird nur die erste Zahl vollständig ausgegeben, bei den restlichen fehlt die 1. Zahl (z.B. 7.89 statt 67.89)...
Bin ziemlich ratlos!

mfg tobi



#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#define MAX 10




int main()
{

float array[10]={0};
int i=0;
printf("\n\n\nGeben Sie eine Gleitpunktzahl ein:");
do
{
i++;
scanf("%f",&array[i]);
fflush(stdin); /*Entleeren des Tastaturpuffers*/

}
while (getchar()!='\n');

for(i=0;i<=10;i++)
{
printf("%f\n",array[i]);
}


system("PAUSE");
return 0;
}
Mitglied: Guenni
04.11.2007 um 08:23 Uhr
@_Tobi_

Hi,

#define MAX 10

... MAX taucht im Programm nicht auf

int i=0;

... im Programm schreibst du ...

do {
i++; zuerst wird i um 1 erhöht
scanf("%f",&array[i]);
dann wird ein Wert eingelesen
...

... das heißt:

- array[0] bleibt leer
- array[1] wird mit dem ersten Wert belegt.

Bei deiner Abbruchbedingung ...

while (getchar()!='\n');

… besteht die Gefahr, mehr als 10 Werte einzugeben, was über die Grenze
des Arrays hinausläuft.

Im Kopf der for-Schleife zählst du bis 10, was ebenfalls die Grenze des Arrays sprengt:

for(...; i<=10;...)

Wenn du bei 0 anfängst und bei 10 beendest, so sind das 11 Durchläufe.

for(i=0; i<10;i++) <-- hier wird von 0 bis 9 gezählt, ergibt 10 Durchläufe.


01.
#include "stdafx.h"
02.
#include <stdio.h>
03.
#include <conio.h>
04.
 
05.
const int MAX=10;
06.
 
07.
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]){
08.
	
09.
	float farray[MAX];
10.
	int i=0;
11.
	while(i<MAX){
12.
		scanf("%f",&farray[i]);
13.
		i++;
14.
	}
15.
	for(i=0;i<MAX;i++){
16.
		printf("%f\n",farray[i]);
17.
	}
18.
	getch();
19.
return 0;
20.
}
Das Programm läuft mit MS Visual C++ 2005 Express Edition,
eventuell mußt du dann bei dir ein paar Änderungen vornehmen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.11.2007 um 17:41 Uhr
Moin _Tobi_,

noch zwei kleine Fussnoten zu Günnis Analyse:
...wird nur die erste Zahl vollständig ausgegeben, bei den restlichen fehlt die 1. Zahl...
Ist verständlich, da Du mit getchar() ja genau EIN Zeichen aus dem stdin-Stream entnimmst.
Da dieses Lesen eines Streams immer nur vorwärts geht, bist Du "an diesem Zeichen vorbei", wenn das nächste scanf() kommt.

In der Theorie könntest Du zwar ein Konstrukt basteln..
01.
int c;
02.
....
03.
while(i<MAX){
04.
    scanf("%f",&farray[i++]);
05.
    fflush(stdin); /*Entleeren des Tastaturpuffers*/
06.
    if ( (c==getchar()) =='\n') break;
07.
    putchar(c);
08.
}
[ungetestet]
... aber erstens sieht das Shice eher unschön aus,
zweitens ist eigentlich die Funktion fflush() für den Stream stdin gar nicht definiert (für stdout oder "echte" Files ja).

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi_
04.11.2007 um 22:34 Uhr
das einlesen habe ich nun auf die reihe bekommen! nur wie implementiere ich das abbruchkriterium?
kann man mit scanf auf die eingabe der ENTER Taste überprüfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP und XML Float und Double
gelöst Frage von chrisenPHP2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Erstellung von XML Dateien mit PHP: Und zwar gibt das erstellte ...

JavaScript
Javascript Array
gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Voice over IP
OpenVPN Point-to-Point - VoIP Probleme
Frage von erik10Voice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, melde mich hier, weil ich aktuell nicht ganz verstehe was da passiert. Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Batch & Shell

Leere Array-Werte aus einem Array entfernen

gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...