Floppys und CDs werden unter XP nur mit Dateisystem RAW erkannt...woran kann das liegen?

Mitglied: 22937

22937

26.07.2011, aktualisiert 18:39 Uhr, 2383 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich versuch es mal Stichpunktartig zu schildern:

Klickt man Laufwerk "A" an, obwohl keine Diskette eingelegt ist, kommt die Meldung der Datenträger sei nicht formatiert etc.
Klickt man dann auf formatieren, stellt XP Pro folgerichtig fest, das keine Disk eingelegt ist.

Legt man eine der 10 Versuchsdisketten ein, wird beim klick auf A: wieder das Dateiformat in frage gestellt...s.o.
formatiert man nun die Diskette, bricht XP den Vorgang ab und merkt an: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."

Schreibschutz ist raus!

In der Eingabeaufforderung kann die Diskette jedoch mit z.B. "format a: /V:leer" wunderbar formatiert werden.
Leider ist sie dann im Arbeitsplatz wieder wie oben bereits beschrieben angeblich im Dateiformat RAW.

Mit einem Tool von Bootdisk.com lässt sich die Disk ebenfalls formatieren und beschreiben.
Das Caldera Dos startet sogar beim Reboot. (die Diskette ist also definitiv beschrieben worden)!

CD´s können ebenfalls mit Nero gebrannt werden, werden aber nach erfolgreichem Brennvorgang als leer bzw. Dateiformat RAW erkannt.
Daten sind jedoch drauf (anderer PC)
Original CD´s (z.B. Agenda Software) werden ebenfalls nicht gelesen und sollen angeblich leer bzw. Dateiformat RAW sein.

Microsoft KB bietet keinen akzeptablen Lösungsansatz.
Und Google spuckt nur Mist aus...(Kabel umdrehen, neue Disketten kaufen, Firmware vom Brenner etc...)
das lässt sich quasi alles ausschließen, da es ja noch vor kurzem lief.

Was wurde verändert:
externe USB HDD angeschlossen
512 MB Ram erweitert auf 1,5 GB ges.
Fsecure Internet Security deinstalliert und neu installiert da es Outlook trotz korrekter Einstellung sporadisch blockte. (geht jetzt).
Festplatte C defragmentiert
Office 2003 deinstalliert bzw. 2007 installiert.

das wars im groben...? Grübel...? Jo...hmmm

Jemand ne Idee wo ich die Karre kitzeln muss damit sie wieder lacht???

Greetz
Rolf

PS: habe gerade festgestellt, das dies auch USB Wechseldatenträger betrifft.
Die externe HDD sowie die Internen Platten funzen jedoch ohne Probleme???
Mitglied: Phalanx82
27.07.2011 um 10:26 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich: Mach da nicht mehr lange rum, solche Fehler hatte ich auch schonmal
unter Windows XP und habe ehwig lange rum gesucht um eine Neuinstallation zu
vermeiden, hat nichts gebracht. Am Ende gingen für die Fehlerbehebungsversuche +
Googlen mehr Zeit drauf als das System from Scratch neu aufzuziehen.

Genau das würde ich Dir nun empfehlen, an der Kiste ist wohl einiges faul, eine saubere
Neuinstallation bringt da Abhilfe und spart Nerven ;)


Mfg.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Firewall
Nextcloud absichern
BalivorinskyVor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Nextcloud bestmöglich vor Angriffen absichern. Dazu gibt es 2 Varianten: A. Lokal auf Ubuntu B. Nextclod auf einem Hoster 1. ...