borussemd
Goto Top

Fokussierung im Betriebspraktikum

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage an die Erfahrenen in diesem Forum. Vorweg: Ich bin 30 Jahre alt!

Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Vollzeit Schule. Einen MCITP habe ich bereits. Im Rahmen dieser Ausbildung mache ich seit 1 Woche ein 7 monatiges Betriebspraktikum. Im Unternehmen, ein IT- Systemhaus in München, habe ich die Möglichkeit dieses Praktikum zu nutzen um First-Level-Support kennenzulernen und nach meinem Abschluss als Second-Level-Supporter eingestellt zu werden. Dafür muss ich eine sich in der Entwicklung befindliche Software von A bis Z kennenlernen.
Ich bin aber gerade mit meinen Zielvorstellungen etwas überfordert. Ich habe schon des öfteren Teams geleitet und eigenverantwortlich gearbeitet. Mein Ziel ist es, mich nach meiner Ausbildung stetig weiter zu entwickeln und wieder Verantwortung und Teamführung zu übernehmen. Auch möchte ich nicht statisch arbeiten, soll heißen verschiedene Einsatzbereiche und -Orte. Gerne auch im Ausland. Leider weiß ich gerade nicht so ganz, wie ich mein Praktikum dazu nutzen kann. Ist der Weg über den First-Level zum Second-Level das Richtige, oder wohin muss ich mich orientieren? Was wäre ein denkbarer Weg für mich? Auch habe ich mit meinen 30 Jahren ein kleines Augenmerk auf die Verdienstmöglichkeiten face-wink
Programmierung ist nicht unbedingt meine 1. Wahl, gehört für mich aber dazu. Ich arbeite lieber mit der Hardware Server und Clientseitig, sowie Konfigurierung zusammenhängender Softwarelösungen.
Über Erfahrungsberichte von im berufsleben stehenden ITlern freue ich mich!

LG borussemd

Content-Key: 221192

Url: https://administrator.de/contentid/221192

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 13:52:04 (UTC)
Goto Top
hallo,
7 Monaten Praktikum??
ein Praktikum benötigt man zur Berufsorientierung und nicht für die Einstellung als Arbeitssklave.
für die Gehäter gibt die Webseite www.gehalt.de
LG, ticuta1
Member: borussemd
borussemd Nov 05, 2013 at 14:13:20 (UTC)
Goto Top
Keine Sorge. Als Sklave lass ich mich nicht mehr nutzen face-wink
Die 7 Monate dienen dem Erlangen praktischer Kenntnisse. Ich hab ja erwähnt, dass das Teil meiner Ausbildung ist. Ähnlich wie bei einer dualen Ausbildung über 3 Jahre, wo man betrieblich und schulisch ausgebildet wird.
gehalt.de kenne ich schon. Die Frage ist eher wohin man sich orientieren sollte, um nicht in der breiten "IT-Fußvolk-Masse" unterzugehen.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo wieder,
die meisten Softwareentwickler sind besser bezahlt als die 2.nd Level Support-Leute.
LG, ticuta1
Member: borussemd
borussemd Nov 05, 2013 at 15:14:49 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das ganze richtig recherchiert habe, dann ist der Weg, den ich Suche, zum Netzwerkarchitekt. Stellt sich mir als nächstes die Frage (und dazu gibt google recht wenig) über welche Steps, komme ich am effektivsten dahin?
Member: kontext
kontext Nov 06, 2013 updated at 09:10:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @borussemd,

als erstes fängt man wie immer ganz unten an face-smile
Aber nicht so weit unten wie du - First-Level oder Second-Level Support ist IMHO nicht das richtige.

Vll. überlegst du dir einen Fahrplan - wie so einen Beispiel (nur sehr allgemein gehalten)
  • Größere Firmen finden die auch International tätig agieren
  • Bewerbung als Systemadministrator oder Team-Member
  • Einarbeiten und spezialisieren (Sprichwort Kurse / Schulungen / Zerts)
  • Schauen ob es in deinem "Ziel-Bereich" eine freie Stelle gibt und auf diese Bewerben
  • Nach und nach mehr Aufgaben und Verantwortung übernehmen bis du die gewünschte Stelle erreicht hast

Du hast zwar einen MCITP und machst eine Ausbildung zum FISI (ich glaub das ist richtig - komme nämlich aus Ö) ...
... aber du verschweigst uns das wichtigste - wie viel Berufserfahrung bringst du mit
... was hast du denn bereits in der IT gemacht usw face-wink

PS: gerade noch einen alten Thread gefunden ...
... Stichwort Consultant - schon mal in diese Richtung überlegt (Soviele Weiterbildungsmöglichkeiten...)

Gruß
@kontext
Member: borussemd
borussemd Nov 06, 2013 at 10:01:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen kontext,

danke für deine Hilfe.

Das mit der Berufserfahrung ist schwer zu sagen. Ich habe in den letzten 4 Jahren Sicherheitstechnik betreut. Genauer: Überwachungstechnik, BMZ, Alarmeinrichtungen.
Kenntnisse der IT eigne ich mir bereits seit 18 Jahren in Eigenregie an. Dazu habe ich eine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik und ein Übergangsjahr als Informatikassistent. Einen etwas fundamentaleren Hintergrund habe ich mir in den letzten 4 Jahren im mobilen Bereich erarbeitet. Hardwarebeschaffung interessiert mich sehr. Besonders im Bereich komplexer Umgebungen, mit abzustimmenden Systemen. Ich habe großes Interesse daran, vorhandenen Anforderungen die richtigen Systeme bereit zu stellen und diese Systeme miteinander zu verbinden. Ich tüftel gerne an Herausforderungen, die andere nicht bewältigen.

Vllt konnte ich dir etwas verdeutlichen, wo meine Kenntnisse liegen.

lg borussemd