flauten
Goto Top

Folder mit Userkennung + Berechtigung automatisiert erstellen lassen

Servus zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir gerade:

In meiner Firma wird ein neues Tool (ELO) eingeführt und die User bekommen die Möglichkeit am Drucker auf einen Button für diese Anwendung zu drücken, damit der Scan automatisch an einem vordefinierten Pfad als PDF abgelegt und von dort aus in ELO eingespielt wird.
Das Problem hierbei ist, dass es nicht einen Datenraum für alle geben darf in den die Scans laufen, sondern jeder User muss seinen eigenen, personalisierten Folder bekommen und nur er selber darf darauf Zugriff haben.

Momentan wird jeder Folder mit der Benutzerkennung als Namen angelegt und anschließend die Berechtigungen darauf gesetzt. Jetzt benötigt jeder schon vorhandene Mitarbeiter ca. 800 Stück einen neuen Folder und wenn ein neuer User im Unternehmen beginnt würde ich diesen folder gerne automatisiert erstellen lassen und wenn ein User das Haus verlässt soll dieser Folder gelöscht werden.
(mit einem OU Abgleich im AD möglich?)

Hat von euch mit sowas schon mal in der Art Erfahrungen gemacht und könnte mir evtl. dabei helfen, ich selber habe mit sowas leider noch überhaupt keine Erfahrung gemacht?


Vielen Dank schon mal

Grüße
Flo

Content-Key: 518940

Url: https://administrator.de/contentid/518940

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 25, 2019 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns war das so, dass nur der Pfad zum Userverzeichnis, dass ja ohnehin nur die gewünschten Rechte hat, angegeben werden musste und die SW hat den entsprechenden Unterordner selbst erstellt.

Ansonsten schreib' Dir hat ein kleines Script, dass das Verzeichnis erstellt und die Rechte vergibt.
Die Anlage von neuen Usern wird doch sicher durch eine QM Vorgabe begleitet, da würde das dazu gehören. Ebenso beim Ausscheiden.

Für eine Einmalige Aktion für alle User, kannst Du das Skript ja mit einer Schleife durchlaufen lassen.

Gruss
Member: erikro
erikro Nov 25, 2019 at 12:18:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

für die 800 bestehenden User würde ich ein PS-Skript schreiben. Für die neuen würde ich das in das PS-Skript zum Anlegen neuer User einarbeiten. Falls Du da Hilfe brauchst, frage gerne nochmal nach.

hth

Erik
Member: Flauten
Flauten Nov 25, 2019 at 12:28:21 (UTC)
Goto Top
Hi Sabines,

danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Bei dem was ich bis jetzt gezeigt bekommen habe, kann die SW keinen Ordner pro User im Zielverzeichnis mit der entsprechenden Berechtigung anlegen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich Identity Management bei uns mache und von der Software an sich keine Ahnung habe...
Also muss ich es über verschiedene Skripte hinbekommen, die dann auch als scheduled tasks einen Abgleich zum AD stattfinden lassen, was ich persönlich jetzt aber nicht so hübsch finde, deshalb meine auch meine Anfrage face-smile

Grüße
flo
Member: erikro
erikro Nov 25, 2019 at 13:03:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch eine bessere Idee: Anlegen des Verzeichnisses per GPO. Wenn Ihr mit roaming profiles und umgeleiteten Ordnern arbeitet, sollte das kein Problem sein per GPO unterhalb des persönlichen Ordners der User einen Scanordner anzulegen. Dann braucht man sich auch keine Sorgen mehr um die Rechte zu machen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Flauten
Flauten Nov 27, 2019 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

danke für den tipp, ich werde mal mit den Appsense Jungs sprechen, wie sie dazu stehen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ich die Ordner per Script anlegen muss...

Viele Grüße
Flo