samistrat
Goto Top

Forefront TMG 2010 Std. Webproxy https Seiten verweigern bzw. erlauben

Hallo liebe Gemeinde,

ich hänge seit einigen Stunden an einem Kundenproblem das ich nicht gelöst bekomme und auch google mir nicht wirklich weiterhelfen will.
Nun hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Microsoft Forefront 2010 Standard x64
auf einem
Windows Server 2008 R2 Standard x64
aktuelles Patchlevel

der Server hat eine Netzwerkkarte und soll nur als Webproxy funkgieren.

Der Kunde möchte generell den Zugriff auf https Seiten verweigern und den Zugriff nur auf einzelne Seiten freigeben.

Weder in der Live-Umgebung noch in meiner Teststellung bekomme ich das aber hin.
Es ist kein Problem alle https Seiten zu sperren bzw. den Zugriff auf alle https Seiten zu erlauben.

Folgende Regel Szenarien habe ich getestet:


Nur https Seiten zulassen: Funktioniert

2. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


Https und http Seiten Zulassen: Funktioniert

3. Zulassen / http / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

2. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


http Seiten Zulassen und einzelne https Seite zulassen: http funktioniert, https funktioniert nicht

3. Zulassen / https / für alle Benutzer / von: Intern / nach: https://webmail.vivio.de (URL Datensatz)

2. Zulassen / http / für alle Benutzer / von: Intern / nach: Intern

1. Verweigern / Gesamter Datenverkehr / für alle Benutzer / von:Alle Netzwerke / nach:Alle Netzwerke


Folgende Meldung gibt mit der Browser aus:
Netzwerkzugriffsmeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Technische Informationen (für Supportpersonal)
Fehlercode: 502 Proxyfehler. Die angegebene URL wurde von Forefront TMG abgelehnt. (12202)

Aber auch nur im IE7,
der IE8 lädt ganz einfach nicht, da kommt dann noch nicht mal der Proxy der mir einen Fehler meldet.

Ich hab langsam keine Idee mehr was ich noch versuchen soll.
Teste Seit zwei Tagen alle möglich Regelkonstellationen ohne Erfolg.
Entweder gehen alle https Seiten oder es geht keine.

Jemand so was schon mal gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Gruß und Dank
Kosta

Content-Key: 164497

Url: https://administrator.de/contentid/164497

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Apr 13, 2011 at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was möchte der Kunde nur interne Webserver nicht per Https: veröffentlichen oder den Aufruf von Https:Internetwebseiten für den User unterbinden?
Member: Samistrat
Samistrat Apr 13, 2011 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Forefront fungiert nur als Proxy, ohne irgend eine weitere Aufgabe,
Kunde möchte nur einzelne, externe (internet) https Seiten erreichbar machen, sprich erst mal alles blocken und dann nach bedarf einzelne externe Seiten (internet) freigeben.

als Beispiel habe ich einfach mal https://webmail.vivio.de heran genommen, es geht aber auch mit keiner anderen https Seite, egal ob bekanten oder unbekanntes Zertifikat bzw. mit oer ohne Zertifikatfehler.

Danke und Gruß!
Member: dog
dog Apr 13, 2011 at 15:30:15 (UTC)
Goto Top
Member: Samistrat
Samistrat Apr 14, 2011 at 09:21:39 (UTC)
Goto Top
Ich versuchs noch mal zu erklären,

ich hab kein Proble generell auf https Seiten zuzugreifen,
https inspection funktioniert meines Erachtens einwandfrei.

Das Problem bekomme ich erst, wenn ich https verbiete und nur einzelne https Seiten erlauben möchte.

Ich möchte also im ersten Schritt alles verbieten um dann dann den zugriff auf eine Seite (https://webmail.cicio.de) als Beispiel) zu erlauben.

@dog
Vielen Dank, die links waren hilfreich in sofern das ich nun weis das ich an und für sich alles richtig eingerichtet habe, jedoch mit meinem Problem komme ich nicht wirklich weiter.
Member: Gummler
Gummler May 16, 2011 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Schönen Tag auch !

Einen neuen Domänennamensatz erstellen.
Inhalt : *webmail.cicio.de

und diesen als Ziel angeben.
Erst spezielle Ziele erlauben und dann den Rest verbieten.