winworker
Goto Top

Forestprep und Domainprep im laufenden Betrieb?

Hallo!

Gibt es eigentlich Probleme wenn bei der Exchange Installation die Befehle Forestprep und Domainprep im laufenden Betrieb (also wenn alle User auf dem Server angemeldet sind) ausgeführt wird?

Oder sollte man das besser außerhalb der Arbeitszeit machen.

Exchange wird auf einem 2. Domain Controller installiert. Die Änderungen werden ja dann per Replikation auf den 1. Domain Controller weitergegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

winworker

Content-Key: 66771

Url: https://administrator.de/contentid/66771

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 22, 2007 at 06:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin!
..laufenden Betrieb (also wenn alle User auf dem Server angemeldet sind) ausgeführt wird?...
Naja...also ich mache das Mittags nach der Pause, wenn alle wieder da sind! *g* Ne, Spaß bei Seite.
Ich würde bzw. habe bisher sowas immer Abends bzw. an Wochenende durchgeführt. Da hast erstmal deine Ruhe vom Alltagsgeschäft bzw. Benutzerprobleme. Falls irgendwas sein sollte (AD beschädigt oder Installationsfehler, etc...) hast du genug Zeit das Image, dass du vor deim geplanten Vorhaben gemacht hast wieder zurück zuspielen und entweder einen neuen Versuch waagst oder aber auf nächste Woche verschiebst.
Außerdem den Server musst du nach der Installation neustarten, was willst den User bzw. GL bitte erzählen??

Exchange wird auf einem 2. Domain Controller installiert. Die Änderungen werden ja dann
per Replikation auf den 1. Domain Controller weitergegeben.
Also die DC's replizieren sich auf jeden Fall. Jedoch das sich der Exchange repliziert, muss auf dem 1. DC auch einer Laufen bzw. im Netzwerk.


Grüße
Dani
Member: winworker
winworker Aug 22, 2007 at 06:38:54 (UTC)
Goto Top
Der Exchange repliziert sich natürlich nicht. Ich meinte nur das sich dir Struktur ja repliziert.
Auf dem 2. Domain Controller wird zur Zeit noch nichts gemacht. Der hat nur das Replikat der AD und 2.DNS.

Aber du hast Recht. Ich mach das mal lieber nach Feierabend. Man weiß ja nie