winadmin2100
Goto Top

Formatieren von Laufwerken verhindern (WinXP)

Eingeschränkten Benutzer (Windows XP), dass formatieren von Laufwerken verbieten.

Ich möchte, dass es nicht möglich ist mit eingeschränkten Benutzerkonto, Laufwerke zu formatieren.
Ich habe meine Festplatte auf 2 Partitionen aufgeteilt, eine Systempartition mit Windows XP Prof. SP2 und eine verschlüsselte Partition (RAW).
Da die eine Partition in Windows XP als unformatiert gilt fragt Windows nach, ob diese Formatiert werden soll. Wie kann ich verhindern, dass ein User unter eingeschränkten Benutzerkonto diese Partition formatiert?
Wie kann ich das verhinder und auch die Formatierung von Wechselmedien (z.B.Disketten)?

Content-Key: 66218

Url: https://administrator.de/contentid/66218

Printed on: January 29, 2023 at 13:01 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 15, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:19 (UTC)
Goto Top
Member: WinAdmin2100
WinAdmin2100 Aug 15, 2007 at 17:00:22 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht bei Disketten.
Kann als eingeschränkter Benutzer weiter formatieren, obwohl die Sicherheitseinstellung "Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen" auf Administratoren eingestellt ist.
Hab auch von versuch die Format.exe von System32 zu sperren, man kann jetzt zwar nicht mehr über die Eingabeaufforderung formatieren, aber noch immer über die GUI.