forgottenrealm
Goto Top

Formatierungsprobleme beim Import über Microsoft.Jet

Guten Tag,

ich versuche mithilfe des Microsoft Jet OLEDB 4.0 Providers eine CSV Datei (Getrennt durch ; ) als Datenherkunft für ein DataGridView einzubinden.

Funktioniert soweit auch super, allerdings formatiert der Import dabei einige Felder total um.

Dim constr As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & Public_TabellenPfad & "\; Extended Properties=""text; HDR=Yes; FMT=Delimited"";"  
Dim SQL As String = "Select * From " & AuflistungTabellen.SelectedItem  

Dim dt As New DataTable
Dim conn As New OleDb.OleDbConnection(constr)
Dim da As New OleDb.OleDbDataAdapter(SQL, conn)

Try

	conn.Open()

	da.Fill(dt)

	conn.Close()

	DataGridView1.DataSource = dt
	DataGridView1.AutoSizeColumnsMode = DataGridViewAutoSizeColumnsMode.AllCells

Catch ex As Exception

	MsgBox(ex.Message)

End Try

Das wäre mein Import, die Tabellen beziehe ich aus einem ListView (AuflistungTabellen.SelectetItem)


So steht es in der CSV Datei ...

Intern_Server;Server;127.0.0.1;Daten;Nothing;Nothing;Z:;Daten;False;True;False;True;All

Und so landet es im DataGridView ...
Intern_Server;Server;127001;True;Daten;Nothing;Nothing;Z:;Daten;False;True;False;All

Also bei IP Adressen zum Beispiel werden die Punkte entfernt, aus Werten die als Uhrzeit eingetragen werden wird ein Datum von 09:45 zu 30.12.1899 09:45

Was muss ich tun, damit der Import die Zeilen so nimmt wie sie sind und die Felder alle als Text formatiert werden?

Freundliche Grüße!

Content-Key: 215560

Url: https://administrator.de/contentid/215560

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2013 updated at 11:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo ForgottenRealm,
versuch mal in der CSV-Datei die Felder in Anführungszeichen einzuschließen, also so:
"Intern_Server";"Server";"127.0.0.1";"Daten";"Nothing";"Nothing";"Z:";"Daten";"False";"True";"False";"True";"All"
sind ja doch einige reservierte Schlüsselwörter mit dabei die im DataGrid falsch interpretiert werden könnten.

Grüße Uwe