kgfmb
Goto Top

Per Formel einer Zelle einen Wert zuweisen

Und alles ohne VBA

Hi@all.

Ich hab mal eine Frage zu einem Excel Problem.
Angenommen ich trage in A1 das Zeichen "X" ein, dann soll automatisch in B1 ebenfalls das Zeichen "X" eingetragen werden.

Soweit so gut, jedoch, kann B1 selbständig ein "X" eingetragen werden.

Nun könnte ich ja B1=A1 eingeben.
Jedoch, wenn ich manuell in B1 das "X" eintrage, wird die Formel überschrieben und geht für später Veränderungen verloren, was ich aber nicht möchte.

Denk ich mir so, erstellste eine Funktion in C1 und schreibst sowas wie eine Wenn-Dann-Sonst Bedingung.

Wenn (A1="X";B1="X";B1=B1)

Geht ja aber nicht, da ich nur ein TRUE od FALSE Zurückbekomme.

Kennt jemand eine Idee?


Das Formelfeld in B1 muss unangetastet bleiben und VBA kommt hier nicht in Frage,
was natürlich einfacher wär, darf aber nicht. Danke im voraus.

Hoffe es war verständlich.

Euer KgFmB

Content-Key: 75266

Url: https://administrator.de/contentid/75266

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Dec 05, 2007 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir doch mal die Funktion "Blattschutz" an.
Über das Menü Format kommst du auf den Reiter Schutz. Hier legst du fest, was mit der entsprechenden Zelle passieren soll (gesperrt/freigegeben) und dann gehst du über
das Menü Extras auf Schutz und machst das Blatt dicht.
So kannst du für jede Zelle festlegen, ob sie überschrieben werden darf oder nicht.

Psycho
Member: Iwan
Iwan Dec 05, 2007 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
@mario
schade, Problem nicht verstanden -> 6, setzen face-wink

@KgFmB
was Du vor hast, geht so leider nicht
entweder schreibst Du in B1 eine Formel rein ODER einen Text
Member: KgFmB
KgFmB Dec 05, 2007 at 12:04:48 (UTC)
Goto Top
@Iwan

Also eine möglichkeit mittels einer dritten Zelle das zu umgehen gibt es nicht in Excel als Formel?
Member: bastla
bastla Dec 05, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo KgFmB!

(Falls ich als Nicht-Iwan auch darf ...face-wink)

Über eine dritte Zelle ginge es nur so: In B1
=WENN(A1="X";A1;C1)  
verwenden und den "eigentlichen" Inhalt von B1 in C1 schreiben (und dort ev mit dem Zahlenformat ;;; "unsichtbar" machen).

Grüße
bastla

P.S.: Ähnliches hatten wir neulich schon: Formel in Zelle zwar überschreiben aber nicht löschen!
Mitglied: 8644
8644 Dec 05, 2007 at 12:28:13 (UTC)
Goto Top
@Iwan:

Nun könnte ich ja B1=A1 eingeben.
Jedoch, wenn ich manuell in B1 das "X" eintrage, wird die Formel überschrieben und geht für
später Veränderungen verloren, was ich aber nicht möchte.

Wenn ich mir diesen Teil anschaue, würde der Schutz schon greifen! Gib mir doch wenigstens eine 3 face-wink

Psycho
Member: Biber
Biber Dec 05, 2007 at 12:44:51 (UTC)
Goto Top
Gib mir doch wenigstens eine 3
Andere in deinem Alter wären froh, wenn sie mal 6 bekämen...

..abduck..
Mitglied: 8644
8644 Dec 05, 2007 at 12:50:09 (UTC)
Goto Top
@Biber:
sag bloß, du kannst dich noch daran erinnern, wie das war, als du in meinem Alter warst?

Psycho