festus94
Goto Top

Formeln verknüpfen

Ich scheitere durchweg am Versuch, mehrere Excel-Formeln zur Anpassung von Werten zu verknüpfen.

Guten Abend allerseits,

ich bin gerade dabei, in einer Excel-Tabelle Formeln zur Anpassung von Werten anzuwenden.
Dabei sollen Umlaute, sowie das "ß" aus einer Zeichenkette entfernt werden, sowie diese nach einem Bindestrich oder einem Leerzeichen bei diesem abgeschnitten werden.
Für all diese Aktionen habe ich auch schon Formeln gefunden. Allerdings bin ich nicht in der Lage diese zu verknüpfen.
Am Ende soll der Endwert, der eben durch diese vielen Operationen an einem Ausgangswert zustande kommt, in einer neuen Zelle ausgegeben werden.

Hier meine Formeln:

Umlaute und "ß" ersetzen:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D2;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")

String bei Bindestrich abschneiden:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1))

String bei Leerzeichen abschneiden:
=LINKS(D2;FINDEN(" ";D2)-1)

All diese Formeln sollen nun auf einmal angewendet werden. Ist das überhaupt möglich?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da es unmöglich ist, all diese Operationen von Hand anzuwenden. ;)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen!!!


Viele Grüße
tbnwadm

Content-Key: 175153

Url: https://administrator.de/contentid/175153

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 23, 2011 at 18:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, "einfachste" Variante wäre, die alle zu schachteln, du hast ja schon mehrere WENN verschachtelt.
Etwas übersichtlicher wird's vielleicht, wenn du mit Hilfszellen arbeitest. Also, hinter D drei Spalten einfügen, in die erste die erste Formel, in die zweite die Zweite (nur D durch E) ersetzt und genauso dann halt die dritte. Danach noch die nicht benötigten Spalten für die Zwischenschritte ausblenden.

Gruß

Filipp
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 18:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

die Formeln sind nicht von mir. Ich habe sie mir aus dem Internet kopiert, da dieses Gebiet für mich im Moment noch absolutes Neuland ist.
Daher habe ich auch keine Ahnung, wie ich die alle verschachteln soll. An Hilfszellen habe ich auch scon gedacht, jedoch wollte ich dies
eigentlich so weit, wie möglich, vermeiden.

Kann man die Formeln vllt. auch noch etwas vereinfachen/kürzen, um sie dann einfacher zu verschachteln.
Ich habe leider gar keine Idee, wo ich anfangen soll. Einige Versuche mit "ODER" sind leiter kläglich gescheitert.


Viele Grüße
tbnwadm
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 18:47:54 (UTC)
Goto Top
@filippg
"einfachste" Variante wäre, die alle zu schachteln
Das eine Abschneiden ginge ja noch, aber da "D2" in jeder der beiden Formeln zumindest zweimal vorkommt (und ja mit dem ersten Zwischenergebnis weiter gearbeitet werden muss) ist zweifellos zumindest eine "Hilfszelle" sinnvoll ...

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 18:54:14 (UTC)
Goto Top
Hallo tbnwadm!

Wie unten schon erwähnt, wäre die eine Hilfszelle sinnvoll - daher zB in K2:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1))
und dann in der eigentlichen Zielzelle:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(LINKS(K2;FINDEN(" ";K2)-1);"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
wobei der Fall "kein Leerzeichen enthalten" anders als hinsichtlich des "-" in der ersten Formel nicht "abgefangen" wird und mit einer Fehlermeldung endet ...

Grüße
bastla
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 18:55:08 (UTC)
Goto Top
Sinnvoll ist die sicherlich. Ich dachte nur an eine Möglichkeit, mit einer einzigen großen Formel, die dann eben die Teilformeln enthält. Die Hilfszellen meiden wollte ich aus dem Grund der Übersicht und dem Wunsch, die Inhalte der Tabelle nur auf die Notwendigen zu reduzieren. ;)

Da gibt's wirklich keine Möglichkeit ?


Grüße
tbnwadm
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 19:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo tbnwadm!

Wenn das tatsächlich alles in eine Formel soll, müsste die (völlig ungetestet) etwa so aussehen:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(LINKS(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1));FINDEN(" ";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1)))-1);"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
- wolltest Du das wirklich ("aus dem Grund der Übersicht")? face-wink

Grüße
bastla
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 19:08:31 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ja. face-smile

Allerdings meldet Excel, dass diese Formel mehr Verschachtelungen enthält, als im Dateiformat zulässig sind. face-surprise
Ich habe es in XLS und XLSX ausprobiert. Kann man da noch was z.B. in der Datei ändern o.ä. ?


Grüße
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 19:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo tbnwadm!
Kann man da noch was z.B. in der Datei ändern o.ä. ?
Eher "o.ä." (zB eine Hilfszelle verwenden face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 19:20:06 (UTC)
Goto Top
Ich dachte an Einstellungen in Excel. face-wink

Okay. Wie muss ich die große Formel dann spalten, wenn ich in der Hilfszelle nur das Abschneiden nach "-" und einer Leerstelle haben möchte ? Die Konvertierung der Umlaute und vom "ß" kann ich ja dann in der Ausgabe-Zelle machen.


Danke !!!

Viele Grüße
tbnwadm
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:51 (UTC)
Goto Top
Hallo tbnwadm!
Wie muss ich die große Formel dann spalten
Wie ich's (ungetestet) machen würde, steht oben ...

Grüße
bastla

P.S.:
Ich dachte an Einstellungen in Excel. face-wink
Da wäre es dann sinnvoll gewesen, Deine Excel-Version anzugeben ...
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
Ahh, okay. face-smile

Ich habe hier Excel 2007 - könnte es aber auch in 2010 machen.

Ich probiere es gerade mal aus.

Grüße
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 19:51:40 (UTC)
Goto Top
Habe das gerade mal ausprobiert. Die erste Formel funktioniert wunderbar.
Jedoch erhalte ich bei der Zweiten immernoch die o.g. Fehlermeldung, dass zu viele Verkettungen vorhanden sind. face-surprise


Kann ich diese Formel auch noch splitten ?

Grüße
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 19:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo tbnwadm!
Kann ich diese Formel auch noch splitten ?
Dann wärst Du ohnehin wieder am Ausgangspunkt - einfach bei Deinen ursprünglichen Formeln 3 und 1 (wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, würde ich zunächst anhand des "-" sowie beim Leerzeichen trennen und erst für den verbleibenden Rest-String die Ersetzungen durchführen) jedes "D2" durch die Hilfszelle mit dem jeweiligen Zwischenergebnis ersetzen ...

Grüße
bastla
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 20:03:46 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, aber ich habe ja dann noch das Problem, dass bei einem Nicht-Vorhandensein eines Leerzeichens ein Fehler ausgegeben wird. Lässt sich das genau so umgehen, wie bei der Abfrage des Bindestriches ?

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(" ";[Zelle]));[Zelle];LINKS([Zelle];SUCHEN(" ";[Zelle])-1))


Grüße
Member: bastla
bastla Oct 23, 2011 at 20:06:42 (UTC)
Goto Top
Korrekt. face-smile

Grüße
bastla
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2011 at 21:07:20 (UTC)
Goto Top
So funktioniert es dann. face-smile

Danke für Eure Bemühungen !!!


Viele Grüße
tbnwadm