etnobommel1989
Goto Top

Formular Access unabhängig von Verknüpfungen gestalten

So ich erklär jetzt mal mein Problem ein bisschen besser in der Hoffnung das ich ein par antworten bekomme.

So also ich habe eine Datenbank, wo unsere Arbeitsplätze Inventarmäßig aufgenommen sind. In einer TABELLE sind die ganzen PC's vorhanden und deren technische Daten und in einer anderen TABELLE sind die ganzen Monitore vorhanden. Des weiteren gibt es noch die TABELLE Drucker und Bondrucker. All diese Tabellen (Monitor, Drucker, Bondrucker) hängen als Verknüpfung an der TABELLE PC. Nun will ich ein Formular entwerfen wo z.B. der PC von Max Mustermann mit dem PC von Maxime Musterfrau getauscht werden soll.!!!!NUR DER PC SOLL GETAUSCHT werden.!!!! Nun hab ich mit Hilfe des Assistenten auch einen Entwurf kreiert, es gibt jedoch ein par Probleme.

1. Er zeigt mir nur die Arbeitsplätze wo alles vorhanden ist, d.h. Drucker, Monitor und Bondrucker (PC ist ja so und so immer vorhanden), aber nicht jeder Arbeitsplatz hat ja einen Drucker geschweige denn einen Bondrucker. Und so werden diese Arbeitsplätze dann gar nicht angezeigt.

2. Wenn ich dann einen PC tauschen will also nur den PC wird der ganze Arbeitsplatz getauscht ich will aber nur den PC tauschen.

So jetzt hoffe ich das es ausführlich genug erläutert ist und hoffe auf ein par Antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Content-Key: 139200

Url: https://administrator.de/contentid/139200

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Mar 26, 2010 at 07:49:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zu 1.:

Also wie schon gestern oder wann war das geschrieben musst Du in der Datensatzherkunft Deines Formulars die Verknüpfungstypen von inner join
auf left join umstellen.

In den Verknüpfungseigenschaften bedeutet dies, dass Du statt "1 Beinhaltet nur die Datensätze, bei denen die Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind" die "2 Beinhaltet ALLE Datensätze aus Tabelle 1 und nur die Datensätze aus Tabelle 2, bei denen die Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind."

Das bedeutet alle PC anzeigen und wo Drucker vorhanden sind auch die Drucker. Wenn Du meherere Drucker hast erhälst Du unter umständen Duplikate - ACHTUNG!

Zu 2.

Dann wirst Du eine Updateabfrage bzw. Aktualisierungsabfrage bauen müssen, die in der Tabelle Arbeitsplatz die PC-IDs vertauscht und ggf. auch die Drucker etc. Je nachdem ob das auch getauscht werden muss.

HTH
MK
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Mar 26, 2010 at 08:00:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Mühe ich werd mich jetzt gleich mal dahinter klemmen und dann weiter fragen falls ich dann nicht weiter komme !!!
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Mar 26, 2010 at 09:56:32 (UTC)
Goto Top
Also bis jetzt hat des mit dem Verknüpfungstyp schon mal geklappt . Nur bei dem Wechsel von einzelnen Peripheriegeräten oder dem PC selbst bin ich noch nicht richtig weiter. Kann man da nicht so ein Kontrollkästchen drunter setzen und dem irgendwie sagen, das wenn ein Häckchen, meinetwegen bei dem Kästchen Monitor drin ist, das dann nur der Monitor beachtet bzw. getauscht werden soll.
Member: thaenhusen
thaenhusen Mar 26, 2010 at 10:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Also bis jetzt hat des mit dem Verknüpfungstyp schon mal geklappt . Nur bei dem Wechsel von einzelnen Peripheriegeräten oder dem PC selbst bin ich noch nicht richtig
weiter. Kann man da nicht so ein Kontrollkästchen drunter setzen und dem irgendwie sagen, das wenn ein Häckchen, meinetwegen bei dem Kästchen Monitor drin ist,
das dann nur der Monitor beachtet bzw. getauscht werden soll.

Na klar kannst Du da auch mit Haken arbeiten und das "Hakengesetzt" als Kriterium in der Aktualisierungsabfrage verwenden.

HTH
MK
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Mar 26, 2010 at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Ja aber hinter dem Formular steht ja keine Abfrage sondern Tabellen und wenn es geht wo geht das ....
Member: thaenhusen
thaenhusen Mar 26, 2010 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Also ein Formular kann auf einer Tabelle oder Abfrage basieren.
Daher hast Du dann wohl unter Formulare? Oder wie soll das gehen.

Ansonsten hättest Du ja auch keine verknüpfungstypen!?

Ansonsten geht das wahrscheinlich am besten mit einer VBA-Funktion, die Dir die entsprechenden
Tabellen updatet usw.

Dafür solltest Du zahlreiche Beispiele bei google oder den Newsgroups etc. finden.

HTH
MK