Formular mit Informationen aus einer Datenbank ausfühlen (Möglichkeiten)

Mitglied: Protecdok

Protecdok (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 22:46 Uhr, 3620 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend alle zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe eine fertige "Server Datenblatt" Vorlage. Da der Server Datenblatt für alle Server erstellt werden muss, wollte ich mit Dropdown- Formularfeldern, die Daten auswählen können. Als Datenbank sollte in dem Fall eine Excel Tabelle dienen. Nach langer Bastelei hat es auch halbwegs funktioniert. Nur die Abhängigkeiten konnte ich nicht anlegen. Bevor ich weiter am Basteln bin und am Ende nur eine Excel Tabelle als Datenbank zur Verfügung steht, habe ich mir überlegt eine "richtige" Datenbank anzulegen.
In Frage kommt eine SQL- Datenbank.

1. Wäre das überhaupt realisierbar, dass man die Formularfelder in der Office Vorlage mit der SQL Datenbank Datensätzen verknüpft UND Abhängigkeiten setzt ohne großen Aufwand mit Macros zu betreiben? (Mit Abhängigkeiten meine ich, wenn ein Server ausgewählt wird, der schon angelegt ist, dass der Formular weitere Formularfelder automatisch ausfühlt, wie z.B die eigebaute CPU oder RAM für den jeweiligen Server.)

2. Die Datenbank soll später eine GUI erhalten. Soweit ich weiß, gibt es zwei möglichkeiten eine GUI für Datenbank zu erstellen. Einmal über das Web (PHP, HTML) oder über Windows die GUI selbst programmieren. Das alles erfordert natürlich Vorkenntnisse in dem Element. Da der Zeitraum begrenzt ist, ist es schwer das alles zu realisieren.
Deswegen habe ich mir überlegt ob es ein Programm gibt, das mir das ganze erleichtert.
- Das Programm soll eine zentrale Datenbank enthalten,
- eine GUI zur Verwaltung der Datenbank (optional)
- eventuell lassen sich damit schönere Datenblätter zu einem System erstellen

3. Gibt es vieleicht ein Framework der bei der Erstellen angepasster Lösung weiterhelfen kann?

In der ersten Linie dachte ich an Access, aber das wird bei uns nicht mehr eingesetzt.

Hab ihr vieleicht eine Idee ?

MFG
Protecdok
Mitglied: dog
07.09.2011 um 23:06 Uhr
kA was es taugt, aber M$ bietet ein Tool mit dem es einfach sein soll so Programme zu bauen: http://www.microsoft.com/germany/visualstudio/products/lightswitch/defa ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.09.2011 um 08:19 Uhr
Ich hab's mir mal kurz angesehen und macht nen guten Eindruck.
Wobei Access hier genau so reichen würde
Bitte warten ..
Mitglied: Protecdok
08.09.2011 um 22:05 Uhr
Erstmal danke ich für eure Hilfe.
Das Programm scheint auf den ersten Blick meine Anforderungen zu erfühlen.
Finde klasse, dass ein Demo davon gibt. Werde das gleich morgen testen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 13 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...