8644
Goto Top

Formular mit Pflichtfeldern über Komponente in Joomla einbinden

Ich benötige einen Code, der ohne Umwege die Eingaben auf Gültigkeit prüft.

Hallo Forum!

Um mein Problem zu erläutern, muss ich etwas weiter ausholen. face-wink

Es geht um eine Website, die mit Joomla erstellt wurde. Es ist nötig, dass verschiedene Formmailer aufgerufen werden, die alle entsprechende Pflichtfelder haben. Da der Provider sich ganz schön #####eckig hat, was die Umstellung des safemode angeht, ist es schon ein Krampf, überhaupt eine Komponente oder ein Modul zu installieren.
Für die Formulare habe ich nun die Komponente ChronoForms gefunden, die es mir ermöglichen soll, beliebige html / php - codes zu verlinken. Bis hierhin ist auch alles bestens! Da ich aber von php nicht soviel Ahnung habe, suchte und fand ich etliche Beispiele zu Formularen im Netz. Ich habe mittlerweile ca. 30 - 40 Codes eingebunden, die auch alle funktionieren, bis auf die Tatsache, dass in keinem die Gültigkeitsprüfung durchgefürt wird.
Entweder erhalte ich eine leere Mail, oder ich werde einfach auf die "Danke-Seite" umgeleitet und die Mail landet im Nirvana.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich benötige einen php-Code, der ohne zusätzliche Dateien und ähnliches einfach die Pflichtfelder prüft und mir irgend eine Meldung ausgibt!

Psycho
[Edit 08.07.06]
Beitrag wurde von mir geschlossen, da das Thema gelöst ist.

Dani
(Moderator)

Content-Key: 60831

Url: https://administrator.de/contentid/60831

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: phpfriend
phpfriend Jun 07, 2007 at 21:15:04 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du prüfen ob z.B ein E-Mail Text eingegeben wurde!

Das ist mit einer if bedingung Lösbar die Prüft ob eine Variable etwas enthält und nachher eine Fehlermeldung ausgiebt falls dies nicht der Fall ist.

Das würde z.B. so aussehen:

<?php

if($text == "") // oder mit isset
{Aktion die php aussführt wenn Variable leer ist}
else
{Aktion wenn die Variable etwas enthält}

?>

P.S. Sehr interesannt ist die Seite http://php-einfach.de dort kannst du dich schnell in PHP einarbeiten
Mitglied: 8644
8644 Jun 08, 2007 at 05:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo phpfriend,

danke für deine Antwort! Ich denke, dass ich auf der Seite was passendes gefunden habe.
Ich werde es heute abend anpassen und dann noch mal bescheid geben.

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Jun 08, 2007 at 07:29:22 (UTC)
Goto Top
So, Problem erkannt - Problem gebannt!
Es lag an der Konfiguration der Komponente: Man muß für alle Links wieder die Komponente als Ziel angeben!

Psycho