geocast
Goto Top

Fortbildung zum Datenbankentwickler -administrator

Hallo Zusammen

Zurzeit interessiere ich mich fortzubilden als Datenbankentwickler-/administrator. Ich habe bisher eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration und 6 Jahre Berufserfahrung als Admin in der Schweiz mit verschiedenen Systemen, dazu noch ein Diplom in Informatik (Schweizer Abschluss). Zusätzlich noch einen MCSA Server2012R2. Ich habe bereits mit Access und MySQL Datenbanken (etwas MS SQL) gearbeitet und verstehe schon was davon.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören. Es gibt ja verschiedene Fernstudien mit IHK Abschluss für Datenbanken. Gehen je nach Datenbank (Access, Oracle, MS SQL) zwishen 12 und 15 Monaten. Denkt ihr sowas bringt was im Sinne, dass der Abschluss was aussagt. Dazu lernen wird man bestimmt, aber ich frage eher ob es die Jobchancen erhöht in diesem Bereich? Auch wenn ihr empfehlungen habt welches Fernstudium zu empfehlen ist.

Bin froh um euren Input.

Vielen Dank

Content-Key: 363989

Url: https://administrator.de/contentid/363989

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndiW
AndiW Feb 08, 2018 at 01:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist natürlich nicht pauschal zu sagen, ob es Deine Job-Chancen erhöht. Mir sind diverse Zertifikate zum Beispiel nicht so wichtig, denn - in der Theorie kann man viel lernen. Und für einen Kurs/Prüfung/.... mal was auswendig lernen. Ein Zertifikat sagt mir nicht, ob Du das Thema wirklich verstanden hast.

Ich führe da lieber ein Vorstellungsgespräch bei dem ich die Fähigkeiten des Bewerbers etwas auf den Zahn fühlen kann. Dabei muss er auch nicht perfekt sein. Es wäre für mich wichtiger, das Gefühl zu bekommen, dass der Bewerber entsprechend interessiert ist, sich erfolgreich mit dem Thema auseinander zu setzen.