curb47
Goto Top

Fortbildunsangebot erhalten. Wie entscheiden?

Mir wurde Angeboten, dass ich eine Weiterblidung / Zertifizierung machen kann.
Hierbei geht es wohl nicht um den Preis (AG wird die kompletten Kosten tragen), sondern letzt endlich um den Nutzen für die Firma und die Zeit die benötigt wird.
Schulungen und Weiterbildungen gibt es viele, nur was wäre Sinnvoll?

Hallo zusammen,

also folgendes.... Ich habe wie oben beschrieben das Angebot bekommen mich, so zu sagen für mich kosten frei, weiterzubilden.
Ich habe vor 5 Jahren die CCNA Zertifizierung abgeschlossen. Habe diesen Bereich aber nicht mehr weiterverfolgt da ich kaum noch mit Netzwerken und Routing zu tun hatte. Somit lief die Zertifizierung einfach aus und die Urkunde ist eigentlich nur noch zum Schmücken von Zimmerwänden da.
Für mich ging es mehr in die Richtung Administration & Windows Server. Aktuell betreue ich 4 Windows Server, (XC, TS, DC, FS) + 1 Blackberry Server. Dazu kommt noch die Verkabelung, ein wenig Netzwerkkonfiguration und gelegentlich Routing dazu. Clientsorgen gehören auch gelegentlich dazu.
Nebenher habe ich immer mal wieder kleinere Schulungen zu bestimmten Themen mitgemacht, aber nichts besonderes.

In anbetracht der aktuellen Situation kommt, meiner Meinung nach, für mich eigentlich nur der MCSE in Frage. Da ich mich ja generell weiterhin in der Microsoft umgebung bewege, und ich theoretisch bei weiteren Angeboten auf dem MCSE aufbauen kann um ein bestimmtes Thema zu vertiefen.

Oder gibt es andere Vorschläge und/oder Meinungen?

Muss der AG mir Zeit zum lernen während der Arbeitszeit gewähren, oder muss ich dafür meine Wochenenden opfern?

Vielleicht habt ihr noch andere Tipps und Vorschläge dazu.

Gruß

Curb

Content-Key: 176563

Url: https://administrator.de/contentid/176563

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: NeoCrown
NeoCrown 21.11.2011 um 11:46:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also vorweg, eine Weiterbildung ist nie verkehrt und vorallem nicht wenn sie gratis ist =))
Und das mit deiner "Lernzeit" wirst du wohl individuell mit deinem Vorgesetzten besprechen müssen,
ich hatte damals mit meinem Chef auch etwas ausgemacht das es beiden passte und ich trozdem genug Zeit hatte um zu lernen.

grüsse
Mitglied: 16568
16568 21.11.2011 um 14:08:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Curb47:
...
In anbetracht der aktuellen Situation kommt, meiner Meinung nach, für mich eigentlich nur der MCSE in Frage. Da ich mich ja
generell weiterhin in der Microsoft umgebung bewege, und ich theoretisch bei weiteren Angeboten auf dem MCSE aufbauen kann um ein
bestimmtes Thema zu vertiefen.

Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen...

Muss der AG mir Zeit zum lernen während der Arbeitszeit gewähren, oder muss ich dafür meine Wochenenden opfern?

Müssen tut er gar nix, nur wenn ER es war, der es Dir angeboten hat.
Dann hat er ja in eigenem Interesse dafür Sorge zu tragen, daß Du daran teilnimmst :-P
(okay, auch wenn es dann ein Wochenende ist; aber sieh es so: es ist kostenfreie Bildung für Erwachsene -> dat is eigentlisch teuer...)


Lonesome Walker
Mitglied: Curb47
Curb47 21.11.2011 um 14:46:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @16568:
Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen...

Ok, d.h. der MCSE ist die richtige Wahl, oder liegt hinter dem Tellerrand noch mehr? Damit ich deine Aussage richtig interpretiere.

(okay, auch wenn es dann ein Wochenende ist; aber sieh es so: es ist kostenfreie Bildung für Erwachsene -> dat is
eigentlisch teuer...)

Jop, von daher nehm ich das Angebot gerne an, auch wenn es mich Freizeit kostet. Weil sonst kostet es mich ja nix face-smile
Es ging hier nur generell um eine Regelung. Aber die mach ich dann wohl einfach persönlich aus. Vielleicht kann man sich ja auf ein paar Stunden pro Woche einigen.

Gruß

Curb
Mitglied: 16568
16568 21.11.2011 um 17:28:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Curb47:
Ok, d.h. der MCSE ist die richtige Wahl, oder liegt hinter dem Tellerrand noch mehr? Damit ich deine Aussage richtig
interpretiere.

Nein, ich meinte, versteif' Dich nicht so auf Deinen MCSE.
Der ist zwar lustig, aber vielleicht spezialisierst Du Dich auf was...?
Oder Du gehst mal in eine ganz andere Richtung...


Lonesome Walker
Mitglied: Curb47
Curb47 22.11.2011 um 09:25:41 Uhr
Goto Top
Nein, ich meinte, versteif' Dich nicht so auf Deinen MCSE.
Der ist zwar lustig, aber vielleicht spezialisierst Du Dich auf was...?
Oder Du gehst mal in eine ganz andere Richtung...

Da hast du schon recht, nur momentan denke ich passt es ganz gut zu meinem Aufgabengebiet und ich könnte hier anknüpfen.
Aber was mir noch aufgefallen ist, der MCSE ist ja schon recht alt. Der MCITP sollte wohl eher passen da er sich auf die aktuellen Server bezieht.

Curb
Mitglied: Curb47
Curb47 23.11.2011 um 11:04:02 Uhr
Goto Top
Werde das Thema als gelöst markieren.

Der MCITP ist ein guter Anfang und sollte den aktuellen Aufgabenbereich gut abdecken.

Gruß

Curb