finchen961988
Goto Top

Fortigate Cluster bricht immer wieder auseinander

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Fehler mit einem Fortigate 100D HA Cluster, nach 2 Wochen bricht das Active-Passive HA auseinander.

Vor 2 Wochen fing es das erste mal an, damals habe ich keine LOGS gefunden, weil es kein SYSLOG, FORTIANALYZER und der Cloud nicht an war.
In der CLI auf dem defekten (Consolen Port und Putty) konnte ich keine Fehler sehen, es wurde nichts gemeldet.
Der aktive Node hat auch nichts angezeigt nur die Uhrzeit wann das Cluster kaputt ware.
Ich habe das Cluster wieder zusammengefügt und es gab keine Meldung oder ähnliches!

Heute schon wieder, nur war ich beim letzten mal klüger und habe Cloud Log angeschaltet, im Cloud Log stand nichts und auch keine Meldung, der Kunde hat mir ein Bild geschickt beide Nodes sind an, die HA LED ist rot (klar Cluster kaputt).
Der nicht mehr vorhandene taucht auch nicht auf und in der CLI steht nur wieder Uhrzeit seit wann das Cluster defekt ist.
Ich bin zwar mit dem Hersteller in Kontakt aber das ist sehr schleppend und morgen bin ich beim Kunden und werde da Troubleshooten


Meine Frage ist wenn die Befehle
get system ha status
diagnose sys ha showcsum (sinnlos ist ja nur noch einer)
und diverse andere keine Fehler anzeige.


Update 6.0.9 ist installiert und die Lizenzen sind auch Ordnungsgemäß gesynct mit Fortinet
Hat hier jemand schon mal so ein Thema gehabt?

MFG
Florian

Content-Key: 568102

Url: https://administrator.de/contentid/568102

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2020 at 14:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

ok, was sollen wir nun hier machen? 3rd Level, weil du nicht das Know How aufgebaut hast? Oder zu wenig Service vom Hersteller eingekauft hast?

Du musst morgen erstmal schauen, was mit dem 2. Gerät ist...

Grüße
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 28, 2020 at 18:30:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Häng einen Rechner per console cable an die forti, schalte das Debug Logging ein und warte was passiert.

Hatte vor ein paar Wochen mit einem nagelneuen Cluster so ein Problem. 1x die Woche ist der Node2 einfach stehen geblieben.
Der Support wollte dann die Debug logs. Aber da stand dann auch nix drin. Das zweite Gerät wurde dann als Dead on Arrival getauscht. Seitdem ist Ruhe
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Apr 29, 2020 at 15:06:53 (UTC)
Goto Top
Hi ,

Zitat von @Finchen961988:
Update 6.0.9 ist installiert und die Lizenzen sind auch Ordnungsgemäß gesynct mit Fortinet

gibt es nicht schon die 6.4. ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: Finchen961988
Finchen961988 May 05, 2020 at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Ja die 6.4 gibt es der Fortinet Support hat mir abgeraten!

Der fehler ist mittlerweile im 2nd Level Support!