totalnewbie
Goto Top

Fortigate UDP Port 5060 wird nicht geöffnet

Hallo,

ich versuche derzeit für SIP den UDP-Port 5060 auf meiner Fortigate 60b freizuschalten. Ich habe es genau so wie bei bereits funktionierenden Port-Forwardings konfiguriert, einzig das Protokoll auf "UDP" gestellt.
Eine nmap Abfrage zeigt mir jedoch keinen offenen UDP-Ports an bzw. SIP funktioniert auch nicht.
Eine neue Policy, protection-profile=unfiltered,... habe ich schon versucht.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus

Martin

Content-Key: 184472

Url: https://administrator.de/contentid/184472

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: laster
laster May 04, 2012 at 09:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

wo liegt denn der SIP-Server (das Ziel), intern oder extern. Wenn die Firewall das Protokoll durchläßt, antwortet sie nicht darauf, sondern nur die Gegenstelle...

vG
LS
Member: totalnewbie
totalnewbie May 04, 2012 at 10:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort

der SIP-Server (SIP fähige Intercom) liegt intern. Es geht ja darum, die Audio-Funktion auch aus dem Internet zu nutzen.
Leider weiß ich nicht genau was du meinst. Normalersweise reicht ja das Forwarding aus um einen Kommunikationsweg in beide Richtungen zu schaffen.

Lg
Martin
Member: laster
laster May 04, 2012 at 10:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

der SIP-Server (SIP fähige Intercom) liegt intern.
dann machst Du eine PortForwardRegel (und eine für die Gegenrichtung, wenn mehrere WAN-Ports).

Normalersweise reicht ja das Forwarding aus um einen Kommunikationsweg in beide Richtungen zu schaffen.
wer halt die Verbindung aufbaut...

Erweiter mal Deine Regel mit Ping und versuche dann deden SIP Server von aussen anzupingen.

vG
LS
Member: thaefliger
thaefliger May 04, 2012 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Versuch mal, SIP ALG und SIP-Sessionhelper auszuschalten (über CLI).
Wir betreiben zwei 3CX-IPPBX hinter Fortigates, musste es beide mal abschalten.