Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst fortlaufende nummer in sql-abfrage einbauen

Mitglied: dievonnebenan

dievonnebenan (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 06.02.2006, 32140 Aufrufe, 1 Kommentar

suche eine möglichkeit in einer sql-abfrage jeder daten-zeile eine nummer zuzuordnen, die fortlaufend vergeben werden soll.

hallo leute,
suche eine möglichkeit in einer sql-abfrage jeder daten-zeile eine nummer zuzuordnen, die fortlaufend vergeben werden soll.
möglichst sollte diese laufende nummer erst vergeben werden, nachdem die datensätze geordnet wurden.

ein beispiel - zuerst soll also eine ganz normale abfrage erstellt werden, so wie:

select *
from kunde
order by kdnr1, name1

kdnr1 name1
00999 testkunde33
13443 testkunde98
.......... ....................


dann soll dieses sortierte/gruppierte ergebnis pro zeile eine eindeutige fortlaufende nummer bekommen, sodass folgendes ergebnis entsteht:

nr kdnr1 name1
1 00999 testkunde33
2 13443 testkunde98
.. .......... ....................


wär echt dankbar für eure mithilfe, ich bin hier irgendwie am verzweifeln.

noch eine idee: in excel hab ich die möglichkeit, genau das gewünschte ergebnis mit der formel =zeile() zu erreichen, vielleicht kommt man auch in einer datenbank auf ähnliche weise zum ergebnis?

danke schon mal
gruss chris
Mitglied: dievonnebenan
06.02.2006 um 10:03 Uhr
hallo kdev,

danke für den denkansatz. an sich eine genial einfache lösung, wenn man das problem richtig verstanden hat

hab mich erst gewundert, warum nur die ränge 10, 19 und 36 ausgegeben wurden. bis mir auffiel, dass es ja eigentlich heissen müsste:

select rank=count(*), tmp1.kdnr1, tmp1.name1
from kunde tmp1, kunde tmp2
where tmp1.kdnr1 >= tmp2.kdnr1
group by tmp1.kdnr1, tmp1.name1
order by 1

trotzdem ganz dickes danke

gruss chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word 2010, Etiketten fortlaufend nummerieren

gelöst Frage von d4shoerncheNMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, irgendwie habe ich Probleme damit meine Etiketten in Word 2010 fortlaufend zu nummerieren. Ich habe die Etiketten ...

Batch & Shell

Daten kopieren und umbenennen fortlaufend numerisch

Frage von QuercusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, eine Frage zu dem Batch code. Funktion des Codes: aus C:\test\Ziel werden bestehende *.jpg durchsucht und anhand ...

Festplatten, SSD, Raid

2TB-SSD: Einbau - und dann?

gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

Batch & Shell

Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?

gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...