Fotoübertragung mit WiFi-Direct ohne weitere Software

Mitglied: kaeptenblei

kaeptenblei (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2020 um 13:10 Uhr, 383 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, vom Smartphone (Android und Apple), Bilder Wireless zu übertragen.
Da die Fotos ja immer größer werden, ist Bluetooth nicht mehr so das optimale (so läuft es bei uns bisher).

Die Bilder sollen aktiv vom Handy geschickt werden z.B.
--> Bilder in der Galerie auswählen --> teilen --> WiFi-direct gibt es heute bei jedem Handy (AirPlay oder AirDrop heißt es, glaube ich bei Apple).
Also das ganze sollte OHNE irgendwelche Zusatzsoftware auf dem Smartphone gehen.

Auf dem Empfangs-PC (Win10pro) kann gerne eine Software installiert werden, nur finde ich hier nicht, was so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Ich bekomme eine Verbindung zum Win10 mobile Hotspot aufgebaut, wenn ich dann aber Fotos senden möchte, kommt beim Android-Smartphone die Meldung: "Warten auf Dateifreigabe" und nach einiger Zei: "Senden fehlgeschlagen"

Wie macht man diese "Dateifreigabe" für WiFi-Direct auf dem W10-PC?
Wo kann man Windows sagen, das die Bilder "irgendwohin" abgespeichert werden?

Ja, ich weiß, dass es Software gibt, die auf BEIDEN Geräten installiert wird (z.B. Feem, WiFi-Datei-Explorer u.ä.), das läuft super, auch über WiFi-Direct. Nur ich will auf Kundengeräten keine Software installieren müssen.

Vielleicht gibt es ja einen USB-WLAN-Stick / Karte / Treiber, der so was unterstützt. Ich erinnere mich noch, dass ich "damals" auch lange nach einem Bluetooth Stick gesucht hab, der das unterstützt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Frank
Heiß diskutierte Inhalte
Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Batch & Shell
Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet
gelöst Ralus67FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Direct Access
gelöst Jannis92FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hall Zusammen, ich versuche derzeit eine Testumgebung für das Direct Access von Microsoft einzurichten. Als Server kommt ein Windows ...

Windows 10
Windows 10 Pro + Direct Access
DragonKillFrageWindows 104 Kommentare

Moin, kann man Direct Access auch mit Windows 10 Professional nutzen oder ist Enterprise zwingend erforderlich? Ich finde nur ...

LAN, WAN, Wireless
Reihenhaus: Netzwerk-Wifi-DECT
VisuciusFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

'n Abend, ist kein konkreter Anlass! Aber ich denke, jeder hier hat entweder bei sich selber oder im Umfeld ...

LAN, WAN, Wireless
Wifi Lösung mit Roaming
gelöst ahussainFrageLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Admins, in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht ...

Windows Server
Direct Access bei Site2Site
gelöst geocastFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Abend miteinander Ich wollte fragen wie das Ablaufen würde mit Direct Access von Microsoft. Direct Access auf einem ...

Speicherkarten
WiFi SD-Card bidirektional
DirmhirnFrageSpeicherkarten14 Kommentare

Hi, es gibt SD-Cards mit WLAN Anbindung. gehe ich recht in der Annahme, dass die nur Bilder von der ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud