37414
Goto Top

Foto von Windows-Anmeldung löschen

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem hinterlegten Login-Foto eines ehem. Mitarbeiters.
Dieser ist seit über einem Jahr nicht mehr hier (und das ist auch gut so!). Dieser MA war der IT-Leiter und wenn ich mich nun an einem Server (Datei- od. Mailserver) anmelde, erscheint zunächst mal sein Konto zur Auswahl mit seinem Foto.

Wir nutzen die Software "CodeTwo", über die auch Fotos für Emails hinterlegt werden können, was mittlerweile jedoch abgeschaltet ist.
Ich habe auch alle Fotos der Mitarbeiter/-innen aus diesem Programm gelöscht... natürlich auch das des o.g. MA.

Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass das Foto dieses ehem. MA noch immer angezeigt wird, wenn ich mich am Server anmelden will?
Irgendwo muss er dieses Foto noch hinterlegt haben... aber wo? In der AD habe ich jedenfalls auch nichts gefunden (oder die richtige Stelle noch nicht gefunden...).

Das gleiche Problem haben wir aber auch an seinem ehem. PC. Wenn man diesen startet, erscheint auch sein Bild für die Windows-Anmeldung.

Hat jemand von Euch ne Idee, wo dieses Foto hinterlegt sein könnte?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 663239

Url: https://administrator.de/contentid/663239

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2021 at 07:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die sind vermutlich im Benutzrtprofil des Active Directory hinterlegt.

Und ob das gut ist das er nicht mehr da ist anhand eurer immer noch anhaltenden Probleme ist fraglich.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 16, 2021 at 07:40:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im Nutzerprofil auf der betreffenden Maschine?
VG
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 at 09:20:56 (UTC)
Goto Top
@wiesi:

Danke für die Info.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch in der AD gesucht habe.
Wo genau muss ich dort nachsehen? Unter dem Reiter "Profil" habe ich nichts gefunden.

Off Topic:
...es gibt andere Gründe, warum dieser MA hier entlassen wurde, die ich jedoch nicht nennen will / darf.
Aber auch IT-mäßig war es eine Katastrophe. Denn wenn der IT-Leiter NICHTS!!! dokumentiert (wirklich garnichts), was er gemacht hat, dann ist es schon sehr fraglich, ob er seinen Job gut gemacht hat. Und all diese Probleme, die wir seit 1 Jahr haben, haben wir genau deshalb, weil hier nichts dokumentiert war und wir alles von NULL wieder "neu erfinden" mußten. Das hat zig tausende von Euro gekostet... und das während der finanziellen Krise durch Corona. Das nur mal so nebenbei face-wink

Grüße,
imebro
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2021 updated at 09:26:09 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 at 10:13:07 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt im AD des Fileservers den Reiter "Attribute Editor" geöffnet und habe runter gescrollt bis zu "thumbnailPhoto". Dort steht aber "nicht festgelegt".

Dann habe ich über die PowerShell folgendes eingegeben:
"Remove-UserPhoto -Identity Name"

Aber dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Remove-UserPhoto : Die Benennung "Remove-UserPhoto" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topRemove-UserPhoto -Identity Name

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Remove-UserPhoto:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Bei "Name" habe ich verschiedene Schreibweisen versucht, da sein Konto mit Vor- und Nachname aufgebaut ist.
Z.B. "Paul Müller". Hier habe ich mit und ohne "" versucht, aber die Fehlermeldung erscheint immer wieder.

Hast Du - habt Ihr noch einen Tipp, wie ich weiterkomme?

Grüße,
imebro
Mitglied: 147669
147669 Mar 16, 2021 updated at 11:50:52 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich über die PowerShell folgendes eingegeben:
"Remove-UserPhoto -Identity Name"
Den Befehl gibt es nur auf einem Exchange-Server bzw. wenn man die Management-Tools dessen installiert hat. Der füllt aber auch nur das AD-Attribut.
Das Bild des Accounts selbst kannst du unter Einstellungen > Konten > Ihre Infos

Warum löscht man das Konto des alten Admins nicht wenn man ihn nicht mehr sehen kann?? face-big-smile Dann ist auch das Bildchen weg. Ansonsten musst du uns mal zeigen was du mit dem Bildchen genau meinst (Screenshot) dann kann man auch gezielt helfen.
Es könnte ja auch ein lokales eingerichtetes Konto auf den Maschinen sein dann musst du es auch überall auf den Maschinen löschen (control userpasswords2) (net user blablub /del).

Gruß SK
Mitglied: 37414
37414 Mar 17, 2021 at 10:23:18 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Das Konto konnte/sollte nicht gelöscht werden, da Niemand weiß, wo es überall für Anmeldungen etc. benutzt wurde. Wie gesagt, ist ja durch diesen ehem. MA nichts dokumentiert worden und wir stochen z.T. nach wie vor im Dunkeln.

Aber wir hätten halt gerne das Foto weg.
Über die AD habe ich "Einstellungen > Konten > Ihre Infos" nicht gefunden. Du hast wahrscheinlich etwas anderes gemeint.
Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Pfad finde?

Auf jeden Fall hatte ich gestern den Reiter "Attribut-Editor" nur in der AD des Fileservers gefunden und nicht in der AD des Exchange.

Grüße,
imebro
Mitglied: 147669
Solution 147669 Mar 17, 2021 updated at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Das Konto konnte/sollte nicht gelöscht werden, da Niemand weiß, wo es überall für Anmeldungen etc. benutzt wurde.
Das Konto lässt sich auch einfach über die Registry vom Login Screen ausblenden ohne das man es löscht...
https://www.windowscentral.com/how-hide-specific-user-accounts-sign-scre ...
Aber wir hätten halt gerne das Foto weg.
Über die AD habe ich "Einstellungen > Konten > Ihre Infos" nicht gefunden. Du hast wahrscheinlich etwas anderes gemeint.
Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Pfad finde?
Mit dem Account einloggen dann WIN + I drücken > Konten > Ihre Infos (Gilt für aktuelle Systeme ab Server 2016/2019) ansonsten über Startmenü auf das Userbildchen klicken.

screenshot

Auf jeden Fall hatte ich gestern den Reiter "Attribut-Editor" nur in der AD des Fileservers gefunden und nicht in der AD des Exchange.
Es gibt nur ein gemeinsames AD nicht zwei verschiedene, oder betreibt ihr zwei separate Domänen im Netzwerk?
Mitglied: 37414
37414 Mar 17, 2021 updated at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Habe mich jetzt mit dem ehem. Admin angemeldet und bin in den Einstellungen / Konten.
Dort sehe ich das Bild jetzt - kann es aber nicht entfernen.

Geht das nicht oder muss ich einfach ein anderes Bild einstellen (z.B. das Default Foto)?
Wenn ja... woher bekomme ich das?

Grüße,
imebro

Edit:
Habe jetzt einfach das Default-Foto von hier oben ausgeschnitten und dort eingesetzt.
Jetzt ist sein Bild weg und dieses Default-Foto sichtbar face-wink
Mitglied: 147669
147669 Mar 17, 2021 updated at 10:55:31 (UTC)
Goto Top
Geht das nicht oder muss ich einfach ein anderes Bild einstellen (z.B. das Default Foto)?
Einfach nen weißes Bild rein setzen oder in der Registry setzen.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 17, 2021 at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 37414
37414 Mar 17, 2021 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
Danke Euch.

Vielleicht habt Ihr meinen Eintrag im letzten Post übersehen.
Dort hatte ich unter "Edit" nochmal geschrieben, dass ich jetzt das Foto durch das Default-Foto ersetzt habe... und zwar auf beiden Servern.

Also alles gut.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
imebro
Mitglied: 147669
147669 Mar 17, 2021 updated at 11:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke Euch.

Vielleicht habt Ihr meinen Eintrag im letzten Post übersehen.
Dort hatte ich unter "Edit" nochmal geschrieben, dass ich jetzt das Foto durch das Default-Foto ersetzt habe... und zwar auf beiden Servern.
Na dann bleibt dir nur noch das "hoffen" das er alte Admin sich nicht noch irgendwo eine Hintertür eingebaut hat um Sabotage zu betreiben ... Da sind "Bildchen" ehrlich gesagt das geringste Problem. Käme für mich nicht in Frage so ein Konto weiter zu betreiben, da würde ich lieber mit nem Powershell Skript die Dienste und Skripte durchsuchen und dann konsequent durch Service-Accounts ersetzen.