server-nutzer
Goto Top

Fotos aus mehreren LAN-Webcams per Synology-NAS Apache mittels PHP ausliefern

Hallo Leute,

wir haben bei uns auf dem Firmengelände mehrere Webcams, die an einer Synology-NAS (Survillance Station) hängen.

Parallel würde ich gern auch via unserer Synology-NAS (Web Station Apache/PHP5.6 bzw. PHP7) Fotos dieser mehreren Webcams per Browser von außen über unsere feste-IP-DSL-Leitung abrufbar machen.

Innerhalb des LAN kann ich z.B. per Browser aktuelle Kamerabilder abrufen:
http://[IP]:[PORT]/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?usr=[USER]&pwd=[PSWD]&cmd=[Kommando]
bzw. http://[IP]:[PORT]/image/jpeg.cgi

Von außen geht das Abrufen der internen LAN-IPs natürlich nicht (soll so ja auch nicht gehen), aber ein PHP-Script auf unserer Synology-NAS (Web Station) könnte doch die internen LAN-Webcam-Bilder abrufen und (nach Authentifizierung) nach außen per Apache ausliefern, ohne dass die URLs der Webcams (da sind z.T. Gast-User mit Passwrort in der URL) außen beim Abruf (im Quelltext) sichtbar wären.

Kurz: Wie muss ein PHP-Script aussehen, welches mir mehrere LAN-Webcam-Bilder außen im Internet abrufbar macht?

Da wäre ich für Tipps und Hinweise zum Anlesen und ein wenig PHP-Programmier-Starthilfe sehr dankbar.

Herzlichen Dank
Jörg

Content-Key: 370177

Url: https://administrator.de/contentid/370177

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 05, 2018 at 13:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier mal ein erster Einstieg

Gruß
Member: ashnod
ashnod Apr 05, 2018 at 13:08:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Von außen geht das Abrufen der internen LAN-IPs natürlich nicht (soll so ja auch nicht gehen), aber ein PHP-Script

Kurz: Wie muss ein PHP-Script aussehen, welches mir mehrere LAN-Webcam-Bilder außen im Internet abrufbar macht?

Ahoi Leut ...

irgendwie ist dein Unterfangen nicht so richtig durchdacht ...

von wo aus soll der php-Zugriff starten?? ...Du brauchst wohl einen Webdienst der von aussen erreichbar ist!?

Also am einfachsten ne schnöde html-seite die angezeigt wird ...kannst du auch in php machen ..

gibt es sicherlich etliche fertige Beispiele im Internet die du an deinen Bedarf anpassen kanst ..

VG
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 05, 2018 at 13:30:35 (UTC)
Goto Top
Also auf der Syno läuft sowieso ein Webdienst (Apache), der von außen erreichbar ist.
Auf der Syno wird dann nach meinen Vorstellungen ein PHP-Script laufen, welches LAN-intern Zugriff auf die Webcams zugreifen darf.
Dieses liefert dann eine Webseite aus, die die Bilder anzeigt.

Wo genau ist das jetzt nicht durchdacht? Ich meine, es Eingangs genau genug beschrieben zu haben... *kopfkratz*
Member: aqui
aqui Apr 05, 2018 updated at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
Fotos dieser mehreren Webcams per Browser von außen über unsere feste-IP-DSL-Leitung abrufbar machen.
Davon gibts ja schon ne Menge zur Belustigung des ganzen Internets:
http://www.insecam.org/
Besonders die vermutlich unfreiwillig überwachten Wurstverkäuferinnen und deren Kunden in Lübbecke:
http://www.insecam.org/en/view/627400/
In D bzw. der EU ist sowas ein ganz klarer Rechtsverstoß.

Wie immer ist ein VPN hier dein bester Freund ! Und KEIN "per Browser nach außen...".
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 05, 2018 at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
PS: "gibt es sicherlich etliche fertige Beispiele im Internet die du an deinen Bedarf anpassen kanst .."

Dann würde ich mich um konkrete Link-Angaben freuen, die Eurer Ansicht hilfreich sind.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 05, 2018 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
"Und KEIN "per Browser nach außen..."."

Ich schrieb: "... internen LAN-Webcam-Bilder abrufen und (nach Authentifizierung) ..." (htaccess)
Member: ashnod
ashnod Apr 05, 2018 at 14:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

PS: "gibt es sicherlich etliche fertige Beispiele im Internet die du an deinen Bedarf anpassen kanst .."

Dann würde ich mich um konkrete Link-Angaben freuen, die Eurer Ansicht hilfreich sind.


Also hier wäre ein Einstieg ... https://www.html5rocks.com/de/tutorials/video/basics/

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2018 at 17:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest die Daten mit Curl (PHP) oder mit wget (Shell) abrufen und speichern.

Stefan
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 05, 2018 at 19:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Du könntest die Daten mit Curl (PHP) oder mit wget (Shell) abrufen und speichern.

Stefan
Oh, das klingt interessant!
Hast Du zufällig einen Link auf irgendein Beispiel zum für mich nachbasteln und probieren? Das wäre superklasse!

LG
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2018 at 20:00:08 (UTC)
Goto Top
Member: ashnod
ashnod Apr 06, 2018 at 06:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Du könntest die Daten mit Curl (PHP) oder mit wget (Shell) abrufen und speichern.

Moin ...
mal abgesehen davon das man sowas machen kann .... aber warum?????

Iss nen bisserl wie mit nem Korkenzieher durch den Hintern ins Auge zu pieken ....

Der TO kennt sich mit den technischen möglichkeiten offensichtlich kein Stück aus ..

ohne seine verwendete Hardware zu kennen, bieten die meisten IP-Kameras genügend Optionen Streams abzugreifen und selbst wenn das nur nen oller mjpeg-Stream ist ... dann hängt das Zeuch auch noch an der Surveillance Station ... diese bietet nun auch genügend Ansichtsmöglichkeiten ohne großes basteln.

Wenn es darum geht einzelne Fotos zu posten dann kannst du diese über die Software direkt auf einen FTP-Server schreiben und via HTML einbinden ....
Es gibt keinen vernünftigen Grund das auch nur annähernd so umsetzen zu wollen.

VG
Member: user217
user217 Apr 06, 2018 at 11:28:52 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich aber echt saublöd fragen, du schreibst du hast eine Synology NAS daher gehe ich davon aus das du auch die Surveilance Station incl. Handy App nutzt oder steh ich jetzt komplett aufm Schlauch?
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 10, 2018 updated at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Also, um ein wenig mein Anliegen zu beleuchten:

Ja, Syno läuft mit Surveillance Station. Dient der Überwachung/Beweise, wenn mal wieder jemand unsere Firmengebäude sprayt.
Ja, Kameras könn(t)en auch Streams raussenden. Will ich aber nicht. Laufende Videos der Kameras zeichnet Syno auf.
Die Surveillance-Station-App haben wir Mitarbeiter eh fast alle auf dem Handy zum Nachgucken, für alle Fälle.

Ich möchte meine Skills ein wenig erweitern und eben LAN-Netzwerkkamera-_FOTOS_ auf einer Internetseite abrufbar machen. Das dient dazu, dass ich das anderweitig dann auch mal anwenden kann.

INNERHALB des LAN kann ich ganz einfach in einer HTML-Seite per
http://[IP]:[PORT]/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?usr=[USER]&pwd=[PSWD]&cmd=[Kommando]
mein LAN-Netzwerkkamera-FOTO abrufen und mir anzeigen lassen.

Nun verfügt die Syno ja über einen laufenden, von intern (LAN) als auch EXTERN (VDSL) erreichbaren Webserver, dort kann ich die HTML- bzw. PHP-Seite "hosten" und abrufen.

Von EXTERN funktioniert logischerweise der o.g. http-Link nicht und ich möchte auch nicht die Gast-User-Zugangsdaten im Link im Quelltext der von außen abrufbaren Internetseite haben. Ports zur Kamerabildweiterleitung möchte ich nicht öffnen, die Syno soll mir eine Seite ausliefern mit dem Foto.

Daher: PHP ruft zur Laufzeit das Foto der LAN-Cams ab (geht das per PHP-Include?) und stellt sie als Webseite EXTERN zur Verrfügung. So mein Gedanke.

Das müsste doch ganz einfach zu realisieren sein (wenn man PHP und so weiter beherrscht - Nein, tue ich (noch) nicht).
Member: user217
user217 Apr 12, 2018 at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Da gehts ja quasi "nur" ums nach draußen durchrouten, was aber bei mehreren Kameras dann doch umständlich werden dürfte.
Das heißt im Umkehrschluss das intern ein Webserver die Bilder ALLER Kameras hosten muss welcher nach draußen auf gemacht wird.
Da würde ich mal versuchen mich per ssh auf die Synology zu verbinden und im surveilance ordner nachgucken ob das zeug (scrrenshots der kameras) nicht schon irgendwo liegt dann bräuchtest du dieses Systemverzeichnis nur noch per Webserver hosten und durchrouten..
Member: aqui
aqui Apr 12, 2018 updated at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
was aber bei mehreren Kameras dann doch umständlich werden dürfte.
Kommt immer drauf an wo deine Schmerzgrenze ist... Klar jede Kamera hat eine eigenen Port bei 3 ist das noch machbar bei 30 eher wohl nicht.
Mal ganz davon abgesehen das man mit einfachem Port Forwarding die Kameras frei und ungeschützt im Internet exponiert...aber das Thema hatten wir ja schon.
hosten muss welcher nach draußen auf gemacht wird.
Klingt ziemlich gruselig aus Sicherheitssicht. VPN ist wie immer dein Freund !!! Erledigt dann auch gleichzeitig das Problem mit den Ports.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 12, 2018 at 13:33:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum so kompliziert?
Die Kameras können doch bestimmt die Bilder auf einem FTP-Server ablegen.
Die sammelst Du ein und lädst Sie auf einen Webserver mit Kennwortschutz (htaccess) hoch.

Btw.
Du weisst, dass Du nicht einfach so öffentlichen Raum filmen darfst.

Stefan
Member: Kraemer
Kraemer Apr 12, 2018 at 13:41:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @StefanKittel:
Du weisst, dass Du nicht einfach so öffentlichen Raum filmen darfst.
diese Aussage ist für sich genommen schlicht falsch. Du musst da schon differenzieren!
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 12, 2018 at 14:55:02 (UTC)
Goto Top
Hi Leute.

Ja, ich weiß, dass nicht ohne weiteres öffentlicher Raum gefilm werden darf. Ist jedoch alles Firmengelände, ohne Blickwinkel auf Nachbargrundstücke oder Straßen etc. Die gesetzlichen Regelungen dazu sind mir geläufig.

Bilder auf FTP-Server ablegen: Klar, kann ich das. Bedeutet aber, dass ich <10 Kameras alle 10-30 Sekunden Bilder auf einem FTP-Server abspeichern lasse, nur um - als Beispiel - einmal am Tag/die Woche/im Monat TATSÄCHLICH mal die Fotos anzusehen.
Bedeutet 24h-Datenverkehr auf dem LAN, dem VDSL, 24 h kontinuierliche Schreibzugriffe auf den Platten für Nichts.

Mein Gedanke mit dem PHP-Skript ist: Ich rufe einmal am Tag/die Woche/im Monat die PHP-Seite auf und exakt dann ruft das Skript die <10 Kamerabilder in dem Moment ab und ich habe quasi ein Livebild der Firmengrundstückssituation. Erneuter Seitenabruf -> aktuelle Kamerabilder und so fort. Ich muss nicht die Kameras und die Syno 99% der Zeit unnötigerweise Kamerabilder speichern lassen. NUR DANN, wenn ich die Seite aufrufe. Einfach eine (Daten)Ökonomische Herangehensweise.

Kurz: Ich rufe Seite auf, in dem Augenblick werden einmal die <10 Kameras abgefragt, Fotos angezeigt. Fertig. So stelle ich mir das vor. Kann doch nicht so schwierig sein. Wenn ich bloß mehr Ahnung von Programmierung hätte... face-wink

LG
Jörg
Member: Kraemer
Kraemer Apr 12, 2018 at 15:34:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Server-Nutzer:
Kann doch nicht so schwierig sein.
ist es auch nicht

Wenn ich bloß mehr Ahnung von Programmierung hätte... face-wink
kein Argument. Man kann lernen. Du zeigst allerdings keinerlei Initiative.

Gruß
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 12, 2018 at 15:53:36 (UTC)
Goto Top
Moin Kraemer,

Ferndiagnosen sind ne Klasse Sache.

Würde ich an Deiner Stelle vermarkten... *kopfschüttel*

Von welchem Stand aus ich mich in Richtung Programmierkenntnisse bewege und wieviel Engagement da reinfließt, Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu besitzen.

Spass beiseite, solch herunterputzende Äußerungen disqualifizieren lediglich Dich selber.

Ich lese mich seit wenigen Wochen - je nach Zeit - quer durch selfhtml und Ähnliches. Probiere da auch rum, manches geht, manches eben nicht. Und dann liest und fragt man. So wie man das macht, wenn man was lernen will.

Ohne Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Apr 12, 2018 updated at 15:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
So wie man das macht, wenn man was lernen will.
nope. Wenn man sich selbst was beibringen will, probiert man was aus. Wenn dass dann nicht funktioniert, nimmt man den Code, schüttet den in ein Forum wie diesem hier, und bekommt daraufhin meist innerhalb kürzester Zeit Hilfestellung.

Was du hier versuchst, ist eine fertige Lösung zu schnorren.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 12, 2018 at 20:17:23 (UTC)
Goto Top
"nope" - dito.

Ich probiere aus, woher nimmst Du Dir das Recht, zu behaupten, ich probiere nicht, nur weil ich hier nicht was an Code poste?
Dein Lernkonzept ist nicht das Meine. Deine Schnorrunterstellung weise ich zurück!

Komm, lass gut sein!
EOD, machs gut!