Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fotos verschieben und umbenennen

Mitglied: ingo.f

ingo.f (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2020, aktualisiert 16:31 Uhr, 222 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich möchte gerne ein Verzeichnis durchsuchen f:/DCIM/PANORAMA dort sind Verzeichnisse nach folgender Nummerierung 100_1234
In jedem Ordner befinden sich die Fotos PANO0001.DNG bis PANO0026.DNG.

Ich möchte mit exiftool die Datum und Zeit umbenennen also z.B. P_200715153901_Muenster.DNG. Der Ordner soll dann P_2007153901_Muenster heissen.
Der Ordnername soll Datum und Zeit vom ersten Foto enthalten. Bei den Fotos überlege ich noch ob sie Ihr eigenes Datum und Uhrzeit als Name haben sollen, oder ob sie auch Alle die selbe Zeit haben sollen und dann von 01 bis 26 durchnummeriert werden sollen.

Bei meinem Versuch werden erst die Ordner gesucht und in eine Datei (DIR.list) geschrieben.

Alle Daten zu sammeln ist auch kein Problem (DNG.files) hinterher durchsuche ich die Ordner und möchte das erste Datum (DNG.OrdnerZeit) ermitteln. Dies macht aber die Probleme (PAN_TimeStamp).
Das ermitteln der Zeit klappt. Auch das Schreiben in die Datei (DNG.OrdnerZeit) klappt einwandfrei. Aber wenn ich sie einer variablen zuweise wird immer das letzte Datum vom letzten Durchlauf der Batch Datei genommen.

Habe gestern den ganzen Abend versucht mit Google und etlichen Versuchen das irgendwie zum laufen zu bekommen.

Ich bekomme die Zeit hier nicht in die Variable PAN-TimeStamp um sie weiter zu verarbeiten.

ZEIT0 ist richtig
ZEIT1 und ZEIT3 sind der letzte Wert vom letzten Durchlauf

Hoffe mir kann jemand den entscheidenden Hinweis geben....

hier mal die Batch:
und hier die Ausgabe nach dem zweiten Durchlauf:
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 15.07.2020 um 16:49 Uhr
Moin,

Stichwort Variablenverzögerung.

Wenn du eine Variable innerhalb einer Befehlsgruppierung (in deinem Fall die For-Schleife) setzt; und diese Variable innerhalb der selben Gruppierung wieder aufrufen willst, musst du die Variable verzögern, sonst gibt sie dir den Wert aus, den sie vor der Gruppierung hatte.

daher:
an den Anfang deines Skripts; und dann die Variable PAN-TimeStamp in Ausrufezeichen statt Prozentzeichen aufrufen, also z.B.
Gruß Thomas

PS: Mit Powershell wird das Leben leichter.
Bitte warten ..
Mitglied: ingo.f
15.07.2020 um 16:58 Uhr
Danke mit der Variablenverzögerung hatte ich auch schon mal experimentiert.
Aber habe nirgendwo einen Hinweis gefunden dass man dann !variable! nehmen muss.

Werde mich mal bei Zeiten mit PowerShell beschäftigen...
Sollte bei Windows 10 ja wohl inzwischen standardmäßig dabei sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
15.07.2020 um 17:34 Uhr
Zitat von ingo.f:
Werde mich mal bei Zeiten mit PowerShell beschäftigen...

Ohja, das solltest Du. Damit lassen sich solche Probleme viel eleganter lösen.

Sollte bei Windows 10 ja wohl inzwischen standardmäßig dabei sein, oder?

Seit Server 2008 und Windows 7. Wenn ich mich recht erinnere, wurde XP mit dem SP3 nachgerüstet. Da kann ich mich aber auch täuschen und es musste händisch nachinstalliert werden. Seit 2009 muss jeder MS-Server die PS unterstützen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Cloud Fotos, etc
Frage von DasistdasEndeGoogle Android3 Kommentare

Hi. Meine Schwiegermutter hat en Android. Das ist so eingestellt, dass die Bilder auch in der Cloud gespeichert werden. ...

Windows 10
Fotos von Handy laden
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Tool, um Fotos von einem iPhone (Ähnlich wie bei Windows Foto) auf den PC ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten
Frage von KodaCHGrafik10 Kommentare

Guten Abend Ich nutze aktuell ein alten i5 Notebook mit Windows 10 und auf 16 GB RAM aufgemotzt. Diesen ...

Multimedia

Mediendatenbank (Fotos, Videos) mit Verschlagwortung

gelöst Frage von MrCountMultimedia2 Kommentare

Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man Fotos und ggf. Videos effektiv verwalten ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...