Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fotoverwaltung für gesamte Firma gesucht

Mitglied: Deepsys

Deepsys (Level 3) - Jetzt verbinden

09.07.2018 um 07:59 Uhr, 2126 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung um die ganzen dienstlichen Baustellenfotos der Firma zu verwalten.
Im Moment werden Fotos gemacht, auf ein Laufwerk gelegt und an andere Abteilungen geschickt.
D.h. die Fotos gibt es mehrmals und liegen irgendwo rum.

Schön wäre eine Lösung wie Fotos von Windows in der die Fotos alle drin sind und vor allem per Suche auch gefunden werden können.
Am liebsten einfach über den Browser aufrufbar.
Zugriffsrechte sollten auch noch möglich sein und da es bei älteren Bilder keine Standortdaten gibt, sollte hier der Ordnername in der Suche zu finden sein.

Bisher gefunden habe ich nur Sharepoint Fotogallerie oder die Lösung eines NAS-Herstellers. Lieber wäre mir aber eine Lösung per VM.
Kennt da jemand was oder hat irgendwas entsprechendes im Einsatz?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG,
Deepsys
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 09.07.2018 um 08:19 Uhr
Guten Morgen!

Wir haben uns gesagt, was für Dateien gilt, gilt auch für Fotos - also rein ins DMS damit.

Rechteverwaltung und Beschlagwortung sind somit kein Thema und Dateileichen gibt es auch keine mehr

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.07.2018 um 08:22 Uhr
Zitat von eisbein:
Wir haben uns gesagt, was für Dateien gilt, gilt auch für Fotos - also rein ins DMS damit.
Dann müsste man das eben haben
Was habt ihr da?
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
09.07.2018 um 08:28 Uhr
Was habt ihr da?

Erwischt
Bin gerade unterwegs und hab es nicht im Kopf. Die Info kommt aber noch

Im Grunde sollte jedes DMS damit klar kommen.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.07.2018 um 08:32 Uhr
Kei
Zitat von eisbein:
Erwischt
Bin gerade unterwegs und hab es nicht im Kopf. Die Info kommt aber noch
Kein Problem

Generell wäre ein DMS nicht schlecht, das ist vielleicht mal der Weg dorthin. Die ganzen Freigaben,Ordner usw. werden ja auch nicht besser.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
09.07.2018 um 09:15 Uhr
Generell wäre ein DMS nicht schlecht

Gern gesehenes "Highlight" seit DSGVO, ist die Verknüpfung der schriftlichen Zustimmungserklärung bei Personenfotos.
Der Datenschützer und die GL sind glücklich
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
09.07.2018 um 09:41 Uhr
Hi,

Zitat von Deepsys:

Zitat von eisbein:
Wir haben uns gesagt, was für Dateien gilt, gilt auch für Fotos - also rein ins DMS damit.
Dann müsste man das eben haben
Was habt ihr da?

Grundsätzlich kommts da ein bisschen auf die Rahmenbedingungen an.
Wie viel Mann seid ihr? Wie umfangreich solll das zukünftig noch werden?

DMS ist nämlcih nicht gleich DMS, da würden mir von DocuWare bis NextCloud alle möglichen Sachen einfallen. Kommt da ganz auf das Budget und das Know-How vor Ort an

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
09.07.2018 um 10:00 Uhr
Kein Problem

Die Infos bzgl. DMS sende ich dir per PN - wenn das OK ist - damit das hier nicht zur Werbeplattform wird

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
09.07.2018 um 13:46 Uhr
Zitat von eisbein:

Kein Problem

Die Infos bzgl. DMS sende ich dir per PN - wenn das OK ist - damit das hier nicht zur Werbeplattform wird

Gruß
eisbein

Ja klar
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.07.2018 um 13:53 Uhr
Zitat von fisi-pjm:
Grundsätzlich kommts da ein bisschen auf die Rahmenbedingungen an.
Wie viel Mann seid ihr? Wie umfangreich solll das zukünftig noch werden?
Ich denke, das wird nun dann noch ein paar Monate diskutiert ....

DMS ist nämlcih nicht gleich DMS, da würden mir von DocuWare bis NextCloud alle möglichen Sachen einfallen. Kommt da ganz auf das Budget und das Know-How vor Ort an
Tja, ich gebe das Thema DMS einfach mal in die Runde, mal sehen.

Ansonsten scheint es für Fotos was eigenes nicht zu geben.
Aber OK, alles mal zusammen macht ja Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
09.07.2018 um 15:08 Uhr
Hallo,

die billige Lösung wäre eine passende Verzeichnisstruktur.
Zum Beispiel Laufwerk "F" auf allen PCs für Fotos
Grundsortierung nach Projektnummer / Auftragsnummer (die hat man meistens zur Hand, weil man entweder am Projekt arbeitet oder es kommt eine Anfrage zum Projekt mit Bezug zur Auftragsnummer
Unterordner können nach Datum oder Teilbauwerk oder Bauteil erstellt werden
Für die bautellen-Doku werden i.d.R. nur einige ausgesuchte Bilder benötigt. Die nimmt der Bearbeiter sich heraus und platziert sie in der Doku und versieht sie dort mit Datum, Bauteil und Text.

Projektübergreifend werden Fotos eher selten nach Suchbegriffen wie Bewehrung, Bewehrungsabnahme, usw. gesucht, während Designer, Gestalter und Grafiker eher ihr gesamtes Archiv nach Motiven durchsuchen.

Ob eine sich eine browserbasierte Nutzung als gebrauchstauglich herausstellt, muss man prüfen oder probieren. Ich pers. durchsuche Fotos lieber mit einen Betrachter und blättere mit [Bild hoch] oder [Bild runter] da schnell mal durch. Mich würde es stören, wenn mich das DSM Bilder nur einzeln hochladen lassen würde und keine Funktion 'Mehrfachspeichern' zur Verfügung stehen würde.

Da auf dem Bau und auch in der Planung mit der Übergabe der Schlussrechnung, spätestens nach Ablauf der Gewährleistung nach VOB das Projekt abgehakt ist, muss man überlegen, ob sich der Aufwand mit der Verschlagwortung lohnt oder ob es reicht, das während des Projektes - wenn die Bearbeiter sich da noch gut auskennen - eine einfache Sortierung reicht.

Ein separates Laufwerk kann hilfreich sein, die großen Datenmengen (Fotos) von den übrigen Daten zu trennen. Außerdem können auch abweichende Berechtigungen vergeben werden. Auch die Datensicherung kann - je nach Wert der Fotos - abweichend von den übrigen Projektdaten organisiert werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CullenTrey
10.07.2018 um 07:45 Uhr
Moin Moin,

Das hier https://bertschinnovation.com/produkt/mediacockpit/ setzt ein Kollege von mir ein, ist für die Verwaltung von Bildern entwickelt.

Gruß Cullen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Kostenloser Support - Firma gesucht!
gelöst Frage von runasserviceOff Topic69 Kommentare

Hallo, suche einen IT-Fachmann oder Firma der für 10-20 Windows Arbeitsplätze kostenlos eine Fernwartung übernehmen könnte (ca. 2-5 Stunden ...

Netzwerkmanagement

Sicheres Remote Desktop für die Firma gesucht

gelöst Frage von baldrianforteNetzwerkmanagement38 Kommentare

Hallo, weiß jemand einen möglichst sicheren Weg, Remote Desktop in die Firma zu realisieren? Ich überlege, der für mich ...

Server-Hardware

Netzwerkarchitektur kleine Firma

Frage von niLuxxServer-Hardware36 Kommentare

Liebe Community, In der Firma in der ich arbeite wurde vor kurzem entschieden, dass wir unser bisheriges IT-Netzwerk überarbeiten ...

Windows 7

WhatsApp in Firma - Kundendienst

gelöst Frage von DeepsysWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, bitte nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, die Idee kam aus dem Marketing :-) Also, ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 8 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...