qwertz1
Goto Top

Frag zu sftp und rsync

Hallo,
ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp.
Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher gekauft, um Daten als Sicherung synchron zu halten. Ich habe vorab die Daten mittels SFTP auf Strato hochgeladen. Der Online-Speicher wird mit Hilfe einer Software von Strato als Laufwerk in das Windows-System eingebunden. Dann sollte mit robocopy synchronisiert werden. Leider ist das Verfahren zu langsam für den Kunden, so das ich auf rsync umgestiegen bin. Jetzt stelle ich beim Synchronisieren fest, dass rsync komplett alles nochmal hochladen will, als ob auf dem Online-Speicher keine Daten wären. Bedeutet es, dass ich sftp und rsync nicht mischen darf? Muss ich den ganzen Ordner nochmal mir rsync uploaden?
Ich synchronisiere wie folgt:
rsync --delete --progress -rlthDvze ssh ~/test x@sftp.hidrive.strato.com:/users/x/test

Content-Key: 265178

Url: https://administrator.de/contentid/265178

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 04.03.2015 um 10:36:29 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich kenn das Problem nur anderes herum, nämlich dass rsync die Dateien beim sync alle herunter lädt.
Die Erklärung: Rsync ist darauf ausgelegt, dass rsync sowohl am Quellrechner als auch am Zielrechner läuft. Der Grund: rsync berechnet die checksums dann lokal auf beiden Rechner. Wenn das nicht geht (weil eben rsync nicht am Zielrechner), lädt er alle Dateien vom Zielrechner zum Quellrechner herunter und berechnet die checksums am Quellrechner.

mfg

Cthluhu
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.03.2015, aktualisiert am 10.03.2015 um 10:54:46 Uhr
Goto Top
Moin,

zusätzlich soltle man beachten, daß die timestamps je nach filesystem u.U. auf 2 Sekunden genau gerundet werden und daher sich Differenzen ergeben können, die ein vermeintliches Update erfordern. besonders auffällig ist das bei FAT-basierten Filesystemen. Daher soltle man ggf noch einen modify-window-Parameter mitgeben.

lks