Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Asus P4C-800E und S-ATA

Mitglied: rusei

rusei (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2006, aktualisiert 06.03.2006, 5125 Aufrufe, 9 Kommentare

An beiden S-ATA ist je eine 80 GB Seagate angeschlossen. Zusätzlich ist am IDE eine 120 GB Seagate angeschlossen.
MUSS der S-ATA als RAID konfiguriert werden um als Bootplatte für XP zu funktionieren??
IM IDE Modus kann XP weder mit noch ohne SCSI/RAID Diskette installiert werden.

Ich möchte eine der S-ATA Platten als Bootplatte aber OHNE RAID haben.

Danke schon mal!
Mitglied: ITfritze
10.02.2006 um 19:26 Uhr
der Controller muss nicht als RAID konfiguriert werden, allerdings ist RAID 0 doppelt so schnell wie ohne RAID

Bei der Win XP installation wird angezeigt für die installation einenes ScSI Teibers eines Drittabieters bitte F6 drucken

Dann einfach die diskette einlegen, so wird der Treiber installiert

Danach wird der Raidverbund auch unter Windows erkannt

Nebenbei: Verwende besser die 80er HDs im RAID.

Bei RAID Systemen müssen alle HDs die gleiche größe haben sonnst geht HD Speicherplatz verlohren
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.02.2006 um 22:16 Uhr
Also auf einem Raid 0 würde ich kein OS Installieren. Und schon gar nicht mit den Softcontrollern!!!
Bitte warten ..
Mitglied: ITfritze
12.02.2006 um 15:19 Uhr
Also auf einem Raid 0 würde ich kein OS
Installieren. Und schon gar nicht mit den
Softcontrollern!!!

stimmt er sollte die 120 GB hd für Windows nehmen

und wenn RAID dann Hardware RAID nutzen.

PS. Bei Heim PCs halte ich eine Spiegelung der daten für ein bischen übertrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: rusei
12.02.2006 um 15:24 Uhr
Hallo Leute,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich will gar kein RAID haben sonder einfach nur eine der beiden S-ATA Platten im normalen IDE Modus nutzen. Gehts das bei diesem dämlichen board nicht?? VOn Asus habe ich seit einer Woche noch keine ANtwort auf diese FRage erhalten.

Ich will die S-ATA Platte als boot Platte nutzen und die andere bzw. die 120 P-ATA als zweite.
Ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen im bios durchgetestet. WinXP erkennt keine der S-ATA Platten wenn diese nicht als RAID gemountet werden.

Was tun???
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.02.2006 um 16:15 Uhr
Das die Windows Installation die Platten nicht erkennt ist normale, wenn der Controller in AHCI Modul läuft. Und der Modus ist auch ok. Nur da must du denn per F6 der Windows installation den Treiber mitgeben. Diesen bekommst du vom Chipsatzjhersteller. Desweiteten must du denn im BIOS den ICH als normalen und nicht im Raid Modus Betreiben. Damit er von S-ATA staren kann kann es bei Asus nötig sein, die Bootreihenfolge auf SCSI,IDE zu ändern-
Bitte warten ..
Mitglied: rusei
12.02.2006 um 16:25 Uhr
Ist leider nicht so!
Auch mit F6 und dem korrekten Treiber werden die S-ATA Platten im NICHT-Raid Modus nicht erkannt!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.02.2006 um 16:40 Uhr
Dann würde ich mal schauen ob es eon BIOS Update gibt.
Den Support von Asus kannste in aller Regel völlig vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: rusei
22.02.2006 um 09:00 Uhr
Hallo Leute,

ich komme da nicht weiter ( Es muss doch eine Möglichkeit geben mit diesem board eine S-ATA Platte zum Booten zu bringen ohne RAID zu konfigurieren???
Bitte warten ..
Mitglied: rusei
06.03.2006 um 12:15 Uhr
Hi,

kann mir keiner weiterhelfen oder mir einen Tipp geben??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN über 800 Meter?
Frage von Maik20LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, mein Bruder wohnt 3 Querstraßen weiter. Eine direkte Sichtverbindung besteht jedoch nicht auch wenn nicht alles zugebaut ist. ...

Backup

Erkennt LTO Laufwerk automatisch Bandkapazität (400 800 oder 800 1600) - Arcserve 12.5

Frage von christophhBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Arcserve zur Datensicherung mit einem Tapeloader (Exabyte) und einem darin eingesetzen HP Ultrium LTO4-SCSI Bandlaufwerk. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...