Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage bgzl. IP-Adressvergabe und Netzwerkverkehr

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 08.01.2015, 3807 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen:
Wir bekommen in unserem Netzwerk jetzt einen Terminal-Server.
Dieser Terminal-Server dient zusätzlich noch als File- und DB-Server.
Um den ganzen Traffic des Terminal-Servers nicht über die A-DSL-Leitung abzuwickelt, wird es einen neuen S-DSL-Anschluss geben. Der TS hat 2 Netzwerkkarten, eine die ins LAN geht um dort die File und DB-Dienste bereitzustellen und die andere Schnittstelle geht direkt auf den S-DSL-Router für den TS. Mit dem Mail-Server ist das eine andere Sache, da dieser seine Mail über den A-DSL-Anschluss abholen soll, nur wie ermögliche ich es TS-Usern ihre Mails abzurufen, denn der Mail-Server hat nur eine Schnittstelle, die ins LAN geht.

Ich habe mir jetzt 2 Varianten überlegt und würde gerne eure Meinung dazu mal hören:

1) Der TS-Server (in beiden Netzen) dient als Router und routet die Mail-Anfragen von TS-Usern an den Mail-Server weiter.

2) Der Mail-Server bekommt eine 2te Schnittstelle und ist dann somit genauso wie der TS-Server in beiden Netzen (LAN und S-DSL). Nur wie bringe ich dem Mail-Server dann bei, das dieser seine Mails, wirklich über die LAN-Schnittstelle holt und nicht über die andere Schnittstelle? Kann man das einstellen ?

Ich möchte die beiden Netzen getrennt halten, sprich in 2 Subnetzen, sodass TS und LAN eindeutig getrennt sind.

Fürs >Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt, auf dem man das ganze mal grafisch dargestellt ist.

Danke im Vorraus für eure Mühe.

d33cc604143b8db0a85ab94a863e95f2-schaubild-neue-ip_konfig-terminal-server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mit freundlichen Grüßen
Mario
Mitglied: cykes
17.01.2007 um 09:39 Uhr
Moin,

das Bild hat's wohl verschluckt

Aber da die TS Benutzer ja lokal auf der Maschine arbeiten, können sie doch auch lokalen Zugriff über den NIC am LAN zum Mailserver erhalten. verstehe da das Problem nicht so ganz.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
17.01.2007 um 12:10 Uhr
so das Bild hatte ich vergessen, sorry.
Ich glaube jetzt wird das Ganze ein wenig deutlicher.
Es gibt aber auch noch normale VPN_Verbindungen, die dann ja nicht bis zum Mail-Server durchkommen würden, es sei denn ich bleibe im gleichen IP-Netz und das is ja hier genau die Frage, wie ich das ganze am besten löse.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 00:20 Uhr
Der Terminalserver bekommt sein def. Gateway auf den SDSL Router eingetragen und der Mailserver und die Clients im LAN auf den ADSL Router.
Der Server nutzt dann für alle eigenen Internetverbindungen den SDSL Router und kann gleichzeitig die Clients im LAN lokal bedienen.
Internet wickeln die Clients und auch der Mails Server aber über den ADSL Anschluss ab...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Monitoring
Datenpaket suchen im Netzwerkverkehr?
Frage von babylon05Monitoring4 Kommentare

Hallo, ich suche ein bestimmtes Datenpaket, dass zu einem Gerät geschickt wird, um es später im Netzwerk zu suchen. ...

Windows Server

Starke CPU Auslastung beim Netzwerkverkehr

Frage von UragusWindows Server7 Kommentare

Hallo. Unser Files Server wird sehr stark durch System Prozess ausgelastet, die hauptsächlich durch Netzwerk traffic hervorgerufen wird. Das ...

LAN, WAN, Wireless

Kompletter Netzwerkverkehr verbergen - nicht mit Webproxy?

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ist es möglich den kompletten Netzwerkverkehr mit der öffentlichen IP Adressen die man vom Provider zugeteilt bekommen hat ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...