Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zur Boot.ini bei Win2003 Server (SBS2003)

Mitglied: Simon-MCP

Simon-MCP (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 07.10.2007, 5869 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

irgendwie schein ich gerade voll auf dem "Schlauch" zu stehen und bekomme es einfach nicht hin meine Boot.ini richtig zu konfigurieren.

Wenn ich im Computer Management über den Diskmanager meiner Hauptpartition ein Mirror hinzufügen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Logical Disk Manager could not update the boot file for any boot partitions on the target disk.
Verify your arcpath listings in file boot.ini or through the bootcfg.exe utility.
Meine Konfiguration der Platten sieht folgendermaßen aus:
IDE1 - Primary: Boot-Festplatte
IDE1 - Secondary: Mirror HDD

Die Boot.ini dazu:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows= "Windows Server 2003"
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\Windows= "Windows Server 2003 Backup"
Hat einer ne Idee was daran falsch ist ? Bzw. warum ich diese Fehlermeldung erhalte ?

cu
Crus
Mitglied: sysad
29.09.2007 um 17:43 Uhr
Meine Konfiguration der Platten sieht
folgendermaßen aus:

IDE1 - Primary: Boot-Festplatte
IDE1 - Secondary: Mirror HDD


Ist das wahr:

Beide IDE1?
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
04.10.2007 um 07:27 Uhr
Hallo,

komische Frage, aber "Ja" das ist wirklich war.

Ich habe das Problem inzwischen auch gelöst. Ich habe ausversehen die Boot-Festplatte an dem IDE1 Secondary Channel angeschlossen und die Mirror Festplatte am IDE Master Channel.
Erst habe ich versucht dies so zu berücksichtigen in der "Boot.ini", doch leider hat er dies so nicht angenommen.

Nach dem ich die Platten wie folgt angeschlossen habe, hat alles einwandfrei funktioniert:
IDE1 Primary: Boot-Festplatte
IDE1 Secondary: Mirror-Festplatte

Dank trotzdem.

cu
Crus
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
04.10.2007 um 09:02 Uhr
Hallo,

komische Frage, aber "Ja" das ist
wirklich war.

Schön dass es jetzt geht. Als Verbesserung könntest Du noch beide Platten zu Master machen (IDE0 und IDE1 benutzen), dann kannst Du auch noch von der 2. Platte booten, wenn der Master ausfällt (Slaves könnes i.d.R. ohne funktionierenden Master nicht booten!).
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
05.10.2007 um 14:18 Uhr
Hallo sysad!
bist du Dir da sicher das er nicht von der Slave Platte booten kann falls die Master ausfällt ?
Laut meinen Informationen sollte die möglich sein.

cu
Crus
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
07.10.2007 um 23:07 Uhr
Hallo sysad!
bist du Dir da sicher das er nicht von der
Slave Platte booten kann falls die Master
ausfällt ?
Laut meinen Informationen sollte die
möglich sein.

cu
Crus

Hallo Crus,

probiers aus. Häng den Master ab dann geht auch der Slave nicht mehr (bei SATA und SCSI ist es anders) zu booten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Exchange Server

SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen

gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Exchange Server

Bereitstellung Postfachspeicher SBS2003: Nicht genügend Arbeitsspeicher

Frage von groundhogExchange Server8 Kommentare

Nach einem Serverausfall wg. Netzteilfehlers, arbeitete Exchange nicht mehr. Alle Exchange-Dienste starteten, aber es war kein Zugriff möglich. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 11 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...