macpayne
Goto Top

Frage zu Dienst DHCP-Client

Hallo

kann bzw. sollte der Dienst DHCP-Client (Windows 2000 und XP) deaktiviert werden, wenn ich im Netzwerk die Ip-Adressen manuell eingebe?
Ich habe verschiedene Meinungen gehört.
Es gibt welche die sagen "ja" weil der Rechner sonst ständige Anfragen sendet und dadurch unnötigen Netztraffic verursacht.
Es gibt welche die sagen "nein" weil sonst angeblich Namensauflösungen nicht richtig funktionieren. Stichwort DNS??

Wer kann mir da genauere Informationen geben, bzw Links wo ich nachlesen kann was dieser Dienst alles macht bzw. nicht mehr macht wenn er deaktiviert ist.


Danke und Gruß macpayne

Content-Key: 15371

Url: https://administrator.de/contentid/15371

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Karo
Karo Sep 02, 2005 at 15:32:37 (UTC)
Goto Top
Du wirst u.a. Probs bekommen, wenn Du mit der Maschine ins Internet gehst oder per RAS auf nen Server verbindest, der Dir eine IP-Adresse gibt.

Die Boot-Phase verlängert sich nur wenn Du DHCP angehäckelt hast. Ansonsten laß ihn so wie er ist.

Karo
Member: Guenni
Guenni Sep 02, 2005 at 16:20:40 (UTC)
Goto Top
@macpayne

Hi,

DHCP und feste Adressen sind kein Widerspruch, du solltest allerdings die
festen Adressen aus dem Pool, den der DHCP-Server vergibt, rausnehmen.

Gruß
Günni
Member: Andre82ms
Andre82ms Sep 06, 2005 at 11:17:41 (UTC)
Goto Top
Also meinermeinung nach ist dhcp wirklich absolut nicht für die namensauflösung zuständig es sei denn, es ist so konfiguriert. Ist der DNS Statisch eingetragen, bewirkt nichtmal auf einem Laufenden DHCP ein konfigurierter dns. also wenn du ip, gateway, dns und dergleichen statisch konfiguriert hast, brauchst du keinen dhcp... Vorrausgesetzt, du hast auch kein dsl modem intern in deinem rechner, welche vom isp eine ip zugewiesen bekommt..

MfG

André
Member: macpayne
macpayne Sep 09, 2005 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten


@andre

genau das habe ich bisher auch immer gedacht, aber in meiner mcdst schulung meinte der dozenz (glaub der hatte schon was drauf hat schon in vielen großen netzwerkprojekten mitgewirkt also nicht nur ein theorie heini) das es schlecht wäre den dhcp-dienst in zu deaktivieren (auch wenn alles statisch eingetragen wird) leider hab ich damals nicht nachgfragt warum. ich hab nur noch im kopf das es was mit der namensauflösung zu tun hat. face-sad
bin jetzt leider immer noch nicht schlauer als zuvor....
Member: Andre82ms
Andre82ms Sep 10, 2005 at 16:32:06 (UTC)
Goto Top
Ich mache gerade die 70-291 Schulung und kann ja mal meinen Dozenten fragen, der hat auch schon viel frauf... ich hoffe ich vergess es nicht....

Aber soweit ich weiß ist das mit der namensaufösung wirklich nur notwendig, wenn man via dhcp wins, dns oder dergleichen konfigurieren will... aber wie gesagt ich frag mal nach ...

MfG André
Member: Andre82ms
Andre82ms Sep 22, 2005 at 10:00:57 (UTC)
Goto Top
Sooo, hab mich nochmal von meinem Dozenten bestätigen lassen... Wenn alles einstellungen statisch gemacht wurden, kann der DHCP-Dienst ohne Probleme deaktiviert werden, ohne das es probleme bei der namensauflösung gibt