p4ran0id
Goto Top

Frage zu Domänenbeitritt via VPN

Hallo ersteinmal an alle.
Ich verusche seit einer Woche ein VPN Problem zu lösen. Ich bin hier im Forum zwar auf viele ähnliche Problemstellunge gestößen, jedoch half mir nichts direkt weiter. Bin Auszubildender zum IT-Systemelektroniker und betreue nebenbei bei Bekannten die IT und habe des öfteren kleinere Netzwerke und Serverlösungen realisiert. Diesmal habe ich das Problem mit einer VPN Verbindung. Mehr dazu in der Schilderung.

Ich will für nen bekannten ein Firmennetz entwerfen und zwei Außendenstmitarbeitern per vpn zugriff zum firmennetz gewähren. vorher wollte ich alles bei mir zu hause einmal probehalber aufbauen. mit vpn hatte ich bis dato keine erfahrungen.

habe einen router, welcher per dhcp ip adressen von 192.168.0.100 bis 0.120an die clients vergibt. da bei mir zu hause die gesamte familie mit ihren notebooks und rechnern ins netz will und ständig irgendwelche neuen geräte dazu kommen habe ich den dhcp dienst des router laufen gelassen.

mein notebook geht per w-lan an den router. meinem notebook hat win7home, daher kein domänenbeitritt möglich face-sad . weiterhin läuft eine vmware mit winserver2003 r2. dieser dient als domänencontroller und macht dns. der vm netzwerk adapter ist als bridged connection konfiguriert, sodass der server quasi als eigenständiger rechner im heimnetzwerk sichtbar ist.

soweit so gut.^^

ein paar benutzer sind angelegt und zu hause kann auch jeder benutzer der domäne beitreten und sich anmelden.

habe wenig erfahrung im vpn bereich. mein dlink router bietet nur ein vpn passthrough, also kein vpn gateway möglich. das vpn habe ich mit nem arbeitskollegen getestet. es funktioniert und wir sehen uns. und ich sehe ihn in der ras veraltung vom server als client. er meldet sich mit nem von mir erstellten benutzer an.