zunaras
Goto Top

Frage wegen Eigene Dateien umleiten auf Server

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2003 und XP-Clients.
Wir möchten nun die Eigenen Dateien umleiten auf den Server wegen der einfacheren Verwaltung mit der Datensicherung.

Meine Frage: Ich lese in den Foren immer wieder, das irgendwelche Scripte oder Gruppenrichtlinien genutzt werden um die Pfade umzuleiten.
Warum macht man das nicht einfach mit Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften und verschieben?
Als Pfad steht bei uns z.B. \\Server\dokumente\Eigene Dateien\User

Oder liegt das daran, das wir in Arbeitsgruppe statt Domäne arbeiten?

Grüße

Content-Key: 125065

Url: https://administrator.de/contentid/125065

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 16, 2009 at 09:13:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

...Warum macht man das nicht einfach mit Rechtsklick auf Eigene Dateien...
Weil das bei 5 Rechnern vielleicht noch machbar, bei 50 oder 500 aber nicht mehr durchfürbar ist.

Oder liegt das daran, das wir in Arbeitsgruppe statt Domäne arbeiten?
Nicht zwingend (Gruppen)Richtlinien lassen sich auch ohne Domäne verwenden.

lg,
Slainte
Member: informatikersi
informatikersi Sep 16, 2009 at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Du hast völlig recht! Es liegt hauptsächlich an der Verwaltbarkeit innerhalb von Domänennetzwerken! Bei Ansammlungen von 100 und mehr Client-PCs wäre die von Dir angewandte Methode sehr anwändig - daher der Umgamg mit Scripten oder Gruppenrichtlinien!
Gruß
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 16, 2009 at 09:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das spielt keine Rolle ob Domain oder Workgroup. In der Domaine kann man das per Richtlinie definieren.

Der Vorteil eines Scripte ist dass du ein %USERNAME% einbinden kannst. Also z.b: net use U: "\\SERVER\Dokumente\Eigene Dateien\%USERNAME%". Man macht das über ein Script um
- a. zu Verhindern dass der User egal was wohin umleitet
- b. zu Verhindern dass der User es vergisst
- c. um sicherzustellen dass es auch gemacht wird
- d. und um die Leute nicht mit unnötigen Schritten zu nerven. Die MA sind da um zu arbeiten und nicht um die Aufgaben der IT zu übernehmen.
- e. Für 10 MA würde das auch funktionnieren. Aber wie sieht es bei 20 oder 100 oder mehr aus?

Natürlich müssen auch die Sicherheitseinstellungen stimmen, damit User A nicht die Dokumente von User B mitlesen kann.

mfG
Member: Zunaras
Zunaras Sep 16, 2009 at 12:06:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
Da wir nur 10 Clients haben, ist meine Art der Umleitung kein Problem.

Die Berechtigungen habe ich soweit eingestellt.

Grüße