ahnungslos5
Goto Top

Frage zu Email-Postfach auf dem Exchange Server 2010

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Es gibt zwei lokale PC's (Arbeitsrechner) die jeweils über einen Server (3. PC mit Exchange) laufen. Da ich nun sämtliche Emails auf dem Server, jedoch nicht die Emailkonten der Mitarbeiter lokal auf den beiden Rechnern löschen bzw. besser gesagt bereinigen möchte, weiß ich nicht wie ich über den Remotedesktop die Emails bzw. den Inhalt der Postfächer lösche, oder finde. Eine Pst Datei gibt es ja auf dem Server nirgends oder?


Ich als Laie kann es nur so erläutern: Der Server wird demnächst anderweitig übernommen und ich möchte sicher gehen, dass die Emails der vergangenen Jahre, welche sicher vielleicht noch irgendwo auf dem Server/Exchange gesichert sind, eben nicht in fremde Hände geraten, bzw. von jemandem fremden aufgerufen werden können. Thema Datenschutz und so - ihr wisst ja.
Wie gesagt, sollen die E-Mail-Konten bzw. Die Mailadressen nicht gelöscht werden, sondern nach wie vor angeschrieben werden können.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
MFG
Ahnungslos🙃

Content-Key: 538142

Url: https://administrator.de/contentid/538142

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.01.2020 um 23:38:40 Uhr
Goto Top
Hallo ahnungslos,

Ich würde dir raten, hol dir gegeben dazu, der weiss, was er tut. Das hört sich bereits sehr schlimm an.

VG
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 23.01.2020 aktualisiert um 00:36:42 Uhr
Goto Top
Bedenke: Wenn Du die Emails auf dem Server löscht, verschwinden sie automatisch auch bei den Clients, weil die Wahrscheinlichkeit ist gleich null, dass die Emails über POP3 vom Server abgeholt wurden, dafür benötigt man keinen Exchange.

Die Emails „müssten“ also auf dem Server bleiben.

Du kannst natürlich alle Emails auf den Clients archivieren und dann die Postfächer ausleeren.

Einen Exchange 2010 musst Du aber auch niemanden mehr übergeben, er muss auf eine neuere Version migriert oder gelöscht werden.
Mitglied: Ahnungslos5
Ahnungslos5 23.01.2020 aktualisiert um 02:18:32 Uhr
Goto Top
Okay danke.
Entsprechend der Antwort: Sicherung der Mails auf den Clients in eine pst habe ich natürlich bereits gemacht.

Ich verstehe es daher wie folgt: Clients (Posteingänge) löschen. Damit sind die Daten auch auf dem Server (PC 3) weg und somit kein Zugriff, bzw. erneuter Abruf der gelöschten Emails über Exchange möglich.

Also gibt es keinen Ordner oder eine lokale Datei pst oder ähnliches auf dem Server-PC den man einfach löschen kann (der Exchange würde das durch Abgleich wiederherstellen, oder wie? dann eben vom Netzwerk trennen?)

Unter Exchange verstehe ich die Möglichkeit zum Abgleich und Austausch von Daten mit gleichzeitiger Sicherung über einen Server.
Mal abgesehen davon, dass das Exchange 2010 mittlerweile veraltet ist....
Mitglied: Ahnungslos5
Ahnungslos5 23.01.2020 um 02:12:05 Uhr
Goto Top
Learning by doing wie man so schön sagt.... Auch wenn ich nicht so tief in der Materie drin bin und möglicherweise nicht klar erläutern kann versuch ich es trotzdem. Jeder fängt mal irgendwo an.
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 23.01.2020 aktualisiert um 03:02:15 Uhr
Goto Top
Es gibt die Postfach Datenbanken und ihre Logfiles. Wenn Du die Postfächer ausleerst, wird die Datenbank deswegen nicht wirklich sofort kleiner und man könnte die Daten jederzeit auch wieder herholen, wenn sich der Admin ausreichend auskennt und auch die Mühe macht. Der sicherste Weg ist eine neue Datenbank zu erzeugen und alle existierenden (leeren) Postfächer umziehen. Dann kann die alte Datenbank herunter gefahren und aus Exchange entfernt werden. Danach kann dann auch der entsprechende Datenbank Ordner auf der Platte gelöscht werden und dann bist Du komplett bereinigt.

Die Clients haben aber dann immer noch keine Emails im Postfach bzw. im Posteingang. Wenn Du die gesicherte .pst Datei wieder einspielst, füllt sich auch die Datenbank auf dem Server wieder automatisch.
Mitglied: cykes
Lösung cykes 23.01.2020 um 07:48:23 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @Ahnungslos5:

Learning by doing wie man so schön sagt.... Auch wenn ich nicht so tief in der Materie drin bin und möglicherweise nicht klar erläutern kann versuch ich es trotzdem. Jeder fängt mal irgendwo an.
Das mag zwar generell korrekt sein, aber wenn Dir beim 'doing' irgendein Fehler unterläuft, kann alles weg sein oder eine nicht lauffähige Umgebung zurückbleiben.

Du müsstest schon mal etwas detaillierter beschreiben, warum der "Server" übernommen bzw. übergeben wird und an wen (einfacher Verkauf an - mehr oder weniger - unbekannt oder Firmenübenahme bzw. Dienstleisterwechsel oder Umzug auf Office 365 oder ...). In einigen Fällen sollte am besten gar nichts gelöscht werden.
Auf dem Server wird ja vermutlich nicht nur der Exchange laufen, hört sich für mich wie ein SBS 2011 an. Auf jeden Fall muss ja noch irgendwo ein AD laufen.

Gruß

cykes
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 23.01.2020 um 09:04:53 Uhr
Goto Top
Nein, das ist nicht sein Problem. Sein Problem ist, wenn er es nicht richtig macht übergibt er ggf kritische Daten und dann kann die dsgvo durch schlagen. Bei ihm und dem Kunden.