Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu Email-Postfach auf dem Exchange Server 2010

Mitglied: Ahnungslos5

Ahnungslos5 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020, aktualisiert 23.01.2020, 495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Es gibt zwei lokale PC's (Arbeitsrechner) die jeweils über einen Server (3. PC mit Exchange) laufen. Da ich nun sämtliche Emails auf dem Server, jedoch nicht die Emailkonten der Mitarbeiter lokal auf den beiden Rechnern löschen bzw. besser gesagt bereinigen möchte, weiß ich nicht wie ich über den Remotedesktop die Emails bzw. den Inhalt der Postfächer lösche, oder finde. Eine Pst Datei gibt es ja auf dem Server nirgends oder?


Ich als Laie kann es nur so erläutern: Der Server wird demnächst anderweitig übernommen und ich möchte sicher gehen, dass die Emails der vergangenen Jahre, welche sicher vielleicht noch irgendwo auf dem Server/Exchange gesichert sind, eben nicht in fremde Hände geraten, bzw. von jemandem fremden aufgerufen werden können. Thema Datenschutz und so - ihr wisst ja.
Wie gesagt, sollen die E-Mail-Konten bzw. Die Mailadressen nicht gelöscht werden, sondern nach wie vor angeschrieben werden können.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
MFG
Ahnungslos🙃
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2020 um 23:38 Uhr
Hallo ahnungslos,

Ich würde dir raten, hol dir gegeben dazu, der weiss, was er tut. Das hört sich bereits sehr schlimm an.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 23.01.2020, aktualisiert um 00:36 Uhr
Bedenke: Wenn Du die Emails auf dem Server löscht, verschwinden sie automatisch auch bei den Clients, weil die Wahrscheinlichkeit ist gleich null, dass die Emails über POP3 vom Server abgeholt wurden, dafür benötigt man keinen Exchange.

Die Emails „müssten“ also auf dem Server bleiben.

Du kannst natürlich alle Emails auf den Clients archivieren und dann die Postfächer ausleeren.

Einen Exchange 2010 musst Du aber auch niemanden mehr übergeben, er muss auf eine neuere Version migriert oder gelöscht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ahnungslos5
23.01.2020, aktualisiert um 02:18 Uhr
Okay danke.
Entsprechend der Antwort: Sicherung der Mails auf den Clients in eine pst habe ich natürlich bereits gemacht.

Ich verstehe es daher wie folgt: Clients (Posteingänge) löschen. Damit sind die Daten auch auf dem Server (PC 3) weg und somit kein Zugriff, bzw. erneuter Abruf der gelöschten Emails über Exchange möglich.

Also gibt es keinen Ordner oder eine lokale Datei pst oder ähnliches auf dem Server-PC den man einfach löschen kann (der Exchange würde das durch Abgleich wiederherstellen, oder wie? dann eben vom Netzwerk trennen?)

Unter Exchange verstehe ich die Möglichkeit zum Abgleich und Austausch von Daten mit gleichzeitiger Sicherung über einen Server.
Mal abgesehen davon, dass das Exchange 2010 mittlerweile veraltet ist....
Bitte warten ..
Mitglied: Ahnungslos5
23.01.2020 um 02:12 Uhr
Learning by doing wie man so schön sagt.... Auch wenn ich nicht so tief in der Materie drin bin und möglicherweise nicht klar erläutern kann versuch ich es trotzdem. Jeder fängt mal irgendwo an.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 23.01.2020, aktualisiert um 03:02 Uhr
Es gibt die Postfach Datenbanken und ihre Logfiles. Wenn Du die Postfächer ausleerst, wird die Datenbank deswegen nicht wirklich sofort kleiner und man könnte die Daten jederzeit auch wieder herholen, wenn sich der Admin ausreichend auskennt und auch die Mühe macht. Der sicherste Weg ist eine neue Datenbank zu erzeugen und alle existierenden (leeren) Postfächer umziehen. Dann kann die alte Datenbank herunter gefahren und aus Exchange entfernt werden. Danach kann dann auch der entsprechende Datenbank Ordner auf der Platte gelöscht werden und dann bist Du komplett bereinigt.

Die Clients haben aber dann immer noch keine Emails im Postfach bzw. im Posteingang. Wenn Du die gesicherte .pst Datei wieder einspielst, füllt sich auch die Datenbank auf dem Server wieder automatisch.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
LÖSUNG 23.01.2020 um 07:48 Uhr
Moin,


Zitat von Ahnungslos5:
Learning by doing wie man so schön sagt.... Auch wenn ich nicht so tief in der Materie drin bin und möglicherweise nicht klar erläutern kann versuch ich es trotzdem. Jeder fängt mal irgendwo an.
Das mag zwar generell korrekt sein, aber wenn Dir beim 'doing' irgendein Fehler unterläuft, kann alles weg sein oder eine nicht lauffähige Umgebung zurückbleiben.

Du müsstest schon mal etwas detaillierter beschreiben, warum der "Server" übernommen bzw. übergeben wird und an wen (einfacher Verkauf an - mehr oder weniger - unbekannt oder Firmenübenahme bzw. Dienstleisterwechsel oder Umzug auf Office 365 oder ...). In einigen Fällen sollte am besten gar nichts gelöscht werden.
Auf dem Server wird ja vermutlich nicht nur der Exchange laufen, hört sich für mich wie ein SBS 2011 an. Auf jeden Fall muss ja noch irgendwo ein AD laufen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 23.01.2020 um 09:04 Uhr
Nein, das ist nicht sein Problem. Sein Problem ist, wenn er es nicht richtig macht übergibt er ggf kritische Daten und dann kann die dsgvo durch schlagen. Bei ihm und dem Kunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Keine Email von Extern für ein Postfach

Frage von DoktorAerztExchange Server

Hallo Zusammen, ich habe gestern unseren Exchange 2010 neu gestartet. Wir haben keine Farm oder ähnliches sondern alle Dienste ...

Exchange Server

Zentrales Postfach Exchange 2010

Frage von agentjoe1988Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein Exchange Postfach. Ich habe ein zweites, zentrales Postach (zentral@abc.de), ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Email Weiterleitung

Frage von JuckieExchange Server4 Kommentare

Hallo an alle, im Exchange Server 2010 habe ich ja unter den Zustellungsoptionen der Nachrichtenübermittlungseinstellungen eines Postfaches die Möglichkeit, ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 - Postfach Weiterleitung

gelöst Frage von GerberExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es handelt sich um einen Exchange Server 2010. Ein Postfach von einem ehemaligen ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 StundeVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
Frage von Ghost108Windows 1014 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...