tuerangel
Goto Top

Frage zu "Fibre Channel over Ethernet"

Hallo,

für den Privaten gebrauch hatte ich mir einen LTO3 Streamer mit FC besorgt. Den würde ich gern mit FCoE anbinden, habe mich mit der Thematik allerdings noch nicht intensiv beschäftigt und hoffe deshalb auf Hilfe bei diesem Problem.

Ich würde das Laufwerk gern über den SFP Port an einen Ubiquiti Edgerouter X SFP anschließen und dann mit dem Router an einen MAC oder eine Debian/Ubuntu-Kiste anbinden.

Kann das so überhaupt gemacht werden? Und wenn nicht, wie macht man das "richtig"?
Das Laufwerk ist momentan eingebaut und funktionstüchtig, mir geht es im wesentlichen darum, ohne Zwischenspeicherung auf dem Laufwerks-Rechner (leistungsmäßig ist der auch nicht der Beste) die Daten an den Streamer zu schicken (idealerweise eben direkt und ohne den Laufwerks-Rechner).

Für hilfreiche Hinweise oder weiterführende Links wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Sebastian

Content-Key: 354956

Url: https://administrator.de/contentid/354956

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 15.11.2017, aktualisiert am 16.11.2017 um 10:22:15 Uhr
Goto Top
Hi,
nein, das geht so nicht.
FCoE steht für "Fiber Channel over Ethernet". Dabei handelt es sich um eine Variante des Fiber Channel Protokolls, welches hier in Ethernet-Paketen gekapselt wird. Viele sehen im Fiber Channel nur einfach das LWL-Kabel. Tatsächlich ist es aber ein Kommunikationsprotokoll speziell für die Anbindung von Speichersysteme über LWL. Wenn Du ein Gerät mit einem "echten" FC-Anschluss hast, dann kannst Du diesen nicht einfach an einen einfachen Ethernet-Switch hängen. Dafür brauchst Du spezielle Switche und/oder ein FCoE-FC-Gateway. Wie z.B. hier bschrieben: https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos/topics/concept/fibre-c ...

E.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 11.12.2017 um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Du benötigst einen "Gateway" Rechner!
In diesem wird eine 8Gbit FC HBA Karte eingebaut.
Über das Netzwerk kann dann, mit einer Backup Software, die Daten auf das LTO geschrieben werden...