taumel
Goto Top

Frage zum Frontpanelkabel anschließen

Hallo User!
Ich möchte für meinen Enkel einen PC zusammenbauen und habe aus meinem Fundus ein Motherboard (MSI N1996) rausgekramt. Nun habe ich leider keine Beschreibung dafür und im Internet bin ich auch nicht richtig fündig geworden, wie die zwei vorhandenen Kabel gesteckt werden müssen. Es sind einmal das Kabel "Pow LED" (Grn/w) und das "ATX SW" (Schw/Grn). Nun habe ich die beiden Anschlüsse erst einmal so gesteckt, wie auf dem Bild angezeigt. Ist dies so richtig? Oder kann man da etwas kaputt machen, wenn die Anschlüsse falsch sind? Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Peter

126275ce311b64d193b2048018686834

Content-Key: 264426

Url: https://administrator.de/contentid/264426

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 24, 2015 updated at 18:15:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Hallo User!
Ich möchte für meinen Enkel einen PC zusammenbauen und habe aus meinem Fundus ein Motherboard (MSI N1996) rausgekramt.
Nun habe ich leider keine Beschreibung dafür und im Internet bin ich auch nicht richtig fündig geworden, wie die zwei
vorhandenen Kabel gesteckt werden müssen.

Google liefert da recht schnell Ergebnisse, wenn man nach "MSi N1996 manual download" sucht.

Es sind einmal das Kabel "Pow LED" (Grn/w) und das "ATX SW" (Schw/Grn). Nun habe ich die
beiden Anschlüsse erst einmal so gesteckt, wie auf dem Bild angezeigt. Ist dies so richtig?

Ja. bei der LED kann hächstens die Polarität vertauscht sein, d.h. u.U. einfach um 180° gedreht versuchen, webnn die LED nciht leuchtet.

Oder kann man da etwas kaputt machen, wenn die Anschlüsse falsch sind?

Sofern Du da vorsichtig hantierst, kann durch falsches Stecken an dieser Pfostenleiste erstmal nichts passieren. Und die LED-ausgänge soltlen zumindest einen kurzen Tastendruck der sie kurzschließt aushalten können, da i.d.R. LED-Treiber eien Strombegrenzung haben (LEDs sind ja nichts anderes wie gerichtete Kurzschlußstecker. face-smile)

lks
Member: Taumel
Taumel Feb 24, 2015 at 20:18:39 (UTC)
Goto Top
Danke!
Google liefert zwar eine pdf-Datei zu dem Board. aber man kann nichts erkennen, weil die Schrift bzw. Grafik sich doppelt überlagert. Und allein von der Grafik her, kann man nichts erkennen, wie die Stecker richtig sind. Bei dem LED habe ich auch weniger Sorgen. Aber diese "ATX SW"...

Gruß
Member: Sveny79
Sveny79 Feb 25, 2015 at 14:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

wie lks schrieb, wenn die LED nicht leuchtet, einfach Stecker umdrehen. Bei dem "ATX SW" ist es egal. Das ist nur ein Taster, der die beiden Kontakte kurzschließt und der PC startet (wenn die anderen Komponenten richtig angschlossen sind face-wink )

Gruß Sven
Member: Taumel
Taumel Feb 25, 2015 at 17:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven!
Vielen Dank! Dann werde ich mich mal ans Werk machen face-wink

Gruß
Peter