117471
Goto Top

Frage an die Fujitsu- LSI-Spezis

Hallo,

ich bastel gerade an einem alten Primergy TX200 S6 herum. In Bezug auf die RAID-Konfiguration (LSI-Controller mit vier 300er Seagate Cheetah 15k SAS Platten) fällt mir folgendes auf:
- eine Platte wird im WebBIOS in gelber Schrift angezeigt
- bei drei Platten leuchtet die grüne LED (dauerhaft), bei einer Platte leuchtet keine LED

Ich habe das RAID neu aufgebaut, alle Platten initialisiert und On- / Offline gesetzt usw. usf. und letztendlich vier RAID0 (logical drive) mit jeweils einem physical drive darin angelegt. Die logical drives kann ich mit GPartEd formatieren, überprüfen usw. - es scheint alles fehlerfrei zu funktionieren.

Ergo - warum leuchten bei einer Platte keine LEDs und was bedeutet es, wenn eine Platte im WebBIOS gelb angezeigt wird? Ich finde da schlichtweg keine Unterschiede und auch keine Dokumente / FAQs, in denen die vorgenannten Effekte beschrieben sind.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 558024

Url: https://administrator.de/contentid/558024

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2020 at 00:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gelb heist SMART-Fehler.

Bei einem TX200S6, oder allgemein bei den meisten Rahmen, sind die LEDs am Rahmen nur Lichtleiter von der Backplane.
Möglicherweise ist die LED in der Backplane defekt.

Zum testen kannst Du ja mal 2 HDDs vertauschen um zu sehen ob es am Rahmen oder an der Backplane liegt.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Mar 16, 2020 at 07:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Fehler (grüne LED bleibt aus) wandert mit.

Bei der Platte, die im WebBIOS gelb dargestellt wird, leuchtet die grüne LED. Ich dachte, bei S.M.A.R.T. Fehlern geht die orange LED an der Backplane an?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Mar 17, 2020 at 21:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der gelben Festplatte ist ein „Pred Fail Count“ auf 1 gesetzt. Den hat mein S.M.A.R.T. Tool nicht angezeigt.

Bei der Platte, wo die LED nicht geht, ist eine andere Firmware drauf.

Gruß,
Jörg