Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zur Funktionsweise des DNS

Mitglied: Infoschueler

Infoschueler (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 31.10.2007, 2671 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

und zwar versuche ich mir gerade die Funktionsweise des DNS anzueignen und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen. Doch die 100%ige Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Und zwar:


Muss jede Domain (auch jede Subdomain, die auf eine IP verweist) in der "Rootzonefile" auf Rootserver A registriert sein?

Oder kann ich einfach mit meinem Server die Namensauflösung übernehmen? Beispiel:

PC 1 hat die IP X und die URL meineseite.de
PC 2 hat die IP Y

meineseite.de wird im Client aufgerufen =>

Über das DNS bekommt mein Client die IP X

Auf meineseite.de klickt der User nun auf x.y.z.meineseite.de

Stellt der Client nun eine neue Anfrage oder "verbleibt" er bei PC 1 und lässt sich von PC 1 x.y.z.meineseite.de auflösen und erhält dann die IP Y von PC 2? Oder ist evtl. sogar beides möglich?

Vielen Dank

Euer Infoschuler
Mitglied: user01
31.10.2007 um 18:03 Uhr
Hallo,
ja genau Hallo

Muss jede Domain (auch jede Subdomain, die
auf eine IP verweist) in der
"Rootzonefile" auf Rootserver A
registriert sein?

Auf dem Zuständigen DNS Server muss jede Domain & Subdomain konfiguriert sein.

Oder kann ich einfach mit meinem Server die
Namensauflösung übernehmen?
Beispiel:

Wenn dein Server ein DNS Server ist und dies bei der denic oder so als zuständiger DNS-Server für die Domain hinterlegt ist dann geht das.
Allerdings sollte man hier den Wartungsaufwand und die Security bedenken. Man kann doch bei jedem besseren Registrar seine DNS Einstellungen einfach und schnell über ein Webinterdace verwalten.

PC 1 hat die IP X und die URL meineseite.de
PC 2 hat die IP Y

meineseite.de wird im Client aufgerufen
=>

Über das DNS bekommt mein Client die IP
X

Auf meineseite.de klickt der User nun auf
x.y.z.meineseite.de

Stellt der Client nun eine neue Anfrage oder
"verbleibt" er bei PC 1 und
lässt sich von PC 1 x.y.z.meineseite.de
auflösen und erhält dann die IP Y
von PC 2?

Ein Client stellt für jede Subdomain eine eigene Abfrage example.com und 123.example.com können unterschiedliche IP-Adressen haben. Dabei Stellt der Anfragende Client aber auf jeden Fall seine Anfrage dem zuständigen DNS Server!!!

>Oder ist evtl. sogar beides
möglich?

öhhm nö *verwirrt*

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

DNS
DNS "Spam"
Frage von emeriksDNS5 Kommentare

Hi, wir haben 2 Computer bei uns im Haus (mindestens, bin noch am recherchieren, ob es noch mehr sind), ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 711 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...