plonk
Goto Top

Frage zu Gruppenrichtlinien

Zugriff auf Dateien beschränken.

Hi,
ich hab ne einfache Frage und bin mir nicht sicher ob das mit Gruppenrichtlinien machbar ist, da ich damit noch nie was zu tun hatte.

Also folgendes Problem. Ich habe mehrere User die sich über einen Domänencontroller auf einem Windows 2003 Server (Terminalserver) anmelden.

Diese User erstellen Exceltabellen und speichern diese nach Laufwerk F:
Nun soll aber der Schreib bzw. Lesezugriff auf diese Dateien beschränkt werden, so das jeder User nur noch seine eigenen erstellten Exceldateien lesen bzw. bearbeiten kann.

Eine bestimmte Usergruppe soll aber Schreiblesezugriff auf alle Excel Dokumente haben.

Ist das mit Gruppenrichtlinen lösbar ? Wenn ja wie ?
Gibts ne andere Möglichkeit ?

Bin für jeden Hinweis dankbar....

PLONK

Content-Key: 82236

Url: https://administrator.de/contentid/82236

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 04.03.2008 um 08:34:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen.

Jedem User sein Verzeichnis, auf das er Schreib- und Leserechte hat.

Dann eine Gruppe mit Terminaluser-R = Leserechte auf die Userverzeichnisse.
In diese Gruppe die restlichen Benutzer einfügen. Jetzt dürfen die darin nur lesen.

Zusätzlich eine Gruppe Terminaluser-RW = Vollzugriff auf die Userverzeichnisse.
In die Gruppe die Vollzugriff-benutzer einfügen. Die dürfen jetzt darin alles.

Gruss Jan
Mitglied: PLONK
PLONK 04.03.2008 um 08:46:20 Uhr
Goto Top
Hi und erstmal Danke für die Antwort.

Jedem User sein Verzeichnis, auf das er Schreib- und Leserechte hat.

Das ist gleichmal das erste Problem, die Verzeichnisse werden aus dem Exceldokument heraus erzeugt und haben eine bestimmte Struktur (auftragsnummern abhängig) das heisst, wenn im Excel Dokument in ne Zelle z.B. die Auftragsnummer A000203 eingetragen ist wird die Datei automatisch in F:/Aufträge/A000200 gespeichert und A000305 würde dann in Ordner A000300 gespeichert.

Existiert der Ordner nicht, wird er angelegt.

Ich kann also vorher an den Ordnern gar keine Rechte vergeben. Deswegen dachte ich man geht über die Dateiendung (xls) nur hab ich null Plan wie.
Mitglied: PLONK
PLONK 04.03.2008 um 13:13:05 Uhr
Goto Top
Hat vielleicht noch jemand ne Idee zu dem Thema ?