Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage: Wie kann man herausfinden wer im Netzwerk einen Ordner gelöscht hat?

Mitglied: justmo

justmo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 12:56 Uhr, 17968 Aufrufe, 6 Kommentare

Vielleicht gibt es ein Tool dafür oder gibt es irgendwo eventeinträge über so etwas!?

Hallo liebe admins!

Wir haben hier einen DB-Server und einige Terminalserver und 90% sind mit ThinCLients am netz...wenn jetzt ein TC user einen ordner auf dem DB server löscht....gibt es eine möglichkeit herauszufinden wer es war? wir haben zwar tägliche backups...aber es kann ja nicht angehen das ich hier jeden monat mir die tapes zusammensuchen muss und daten restauriere!


Freu mich schon auf zahlreiche ideen und vorschläge!

der .mo
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 11:57 Uhr
Hmja, rein theoretisch müßte das gehen.
Praktisch kenne ich dazu aber keine Lösung, da ich das per Rechtevergabe verhindere, daß mir meine User Ordner löschen...

In Deinem Fall sollte ein Tool ähnlich wie Filemon helfen, das quasi das Verhalten von Usern mitloggt (weil, um auf einem Server was zu löschen, muß man ja mit Userdaten (Berechtigung) darauf zugreifen...


Gruß

Lonesome Walker
PS: Ich such' ma in meinem Archiv, vielleicht finde ich ja doch noch was...
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
11.04.2006 um 12:03 Uhr
oh man das wäre nett!

viele ordner sind auch gesichert allerdings haben wir ein laufwerk wo jeder drauf kann um datein zu "sharen" und da wird halt eifrig gelöscht!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 12:04 Uhr
Wieso setzt Du dann dieses Laufwerk nicht einfach auf Read-Save only?



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 12:11 Uhr
Kommando zurück!!!
Mir fällt da gerade noch was ein!

Das ganze ist insofern eingeschränkt mit windowseigenen Mitteln zu realisieren:

Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Überwachung

und das ganze lokal per Gruppenrichtlinie...):

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien


Wenn's nicht reicht, dann hier nochma posten, dann muß ich googlen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
11.04.2006 um 12:17 Uhr
danke soweit erstmal...das ist soweit schon alles richtig eingestellt bei uns...mir geht es jetzt halt explizit darum herauszufinden wer hier immer ordner/datein löscht!
Bitte warten ..
Mitglied: fulle
11.04.2006 um 12:56 Uhr
Wir haben uns Undelete zugetan, da siehst du wer was wo gelöscht hat und kannst es auch gleich wieder zurückholen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Hosting & Housing
Netzwerk Freigabe
Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...