Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu HKEY CURRENT USER und Benutzern

Mitglied: Freund.der.Nacht

Freund.der.Nacht (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2014, aktualisiert 16:19 Uhr, 2144 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo an alle!

Ich habe eine recht einfache Frage, dennoch bin ich am verzweifeln.

Fiktive Ausgangssituation:
- PC, Win 7 Pro X64
- Benutzerkontensteuerung: höchste Stufe
- Benutzer 1: Name: "A", Typ: Administrator
- Benutzer 2: Name: "B", Typ: Standardbenutzer
- Benutzer 3: Name: "C", Typ: Standardbenutzer

Jetzt will "B" ein neues Programm installieren, welches nur als Administrator ausgeführt werden kann. "A" ist damit einverstanden und vertraut "B" sein Passwort an. Damit kann "B" das Programme ohne Probleme installieren und Ausführen - oder auch nicht???

Das Programm startet sich selbst per Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run).

Jetzt meine Fragen:
1. Startet das Programm tatsächlich, wenn "B" sich anmeldet? also:
2. Wird der Autostart-Eintrag in den HKEY_CURRENT_USER von "B" geschrieben oder doch von "A"?
3. Startet das Programm automatisch, wenn "A" sich anmeldet, obwohl dieser das Programm gar nicht wünscht?

Falls Frage 1 verneint, Frage 2 mit "doch von A" beantwortet und Frage 3 bejaht wird: Wie kann ich dieses Dilemma vermeiden?

Bin für jeden Ansatz dankbar!

MfG
Freund der Nacht


Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 25.01.2014, aktualisiert um 16:19 Uhr
Moin,

also eigentlich ist es einfach:

1. Nein, aber wenn sich A anmeldet
2. Von "A"
3. Ja, startet es.

Es hat einen ganz einfachen Grund: Das Programm wird unter dem Profil von "A" ausgeführt und nutzt somit dessen Registry.

und nun zu deiner letzten Frage: Man lässt es von "A" installieren und vergibt nachträglich die Rechte auf dem Filesystem, wenn es nur als Administrator starten kann, sollte man versuchen die Software zu wechseln, denn spätestens seit Windows 7 ist das völlig aus der Mode und nicht mehr Zeitgemäß.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
25.01.2014 um 16:23 Uhr
Hallo Christoph,

vielen Dank! Also ist es doch so, wie ich es vermutet hatte.

Würde folgender "Workaround" Sinn machen?
- die integrierte Autostart-Funktion deaktivieren
- im Startmenü von "B" eine entsprechende Verknüpfung im Ordner "Autostart" erstellen

Natürlich ist dieser Weg nicht optimal - das weiß ich selbst.

MfG
Freund der Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 25.01.2014, aktualisiert um 16:46 Uhr
Moin,

ja, genau das wäre der Workarround, den ich vorschlagen würde.

Was du natürlich machen könntest, wäre eine Batch Datei mit runas basteln, dann muss der User nurnoch das Passwort eingeben und weiter geht's.

01.
runas /noprofile "/user:mymachine\Administrator" "%programfiles(x86)%\application\application.exe"
Dann hat B zu beginn ein schwarzes Fenster offen und muss nur noch das Passwort nachschieben.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Current User Registry
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe hier folgenden Code um mit Powershell die Current User Registry zu bearbeiten: Das hatte auch mal ...

Windows Server

Wie rolle ich per Gruppenrichtlinien einen Reg Key in Hkey local machine aus, wenn User keine Adminrechte haben

gelöst Frage von 131455Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Key setzen , aber Local Machine. User haben aber keine Lokalen Adminrechte. Wie ...

Festplatten, SSD, Raid

Current Pending Sector Count - Wie gefährlich sind hier Warnungen

gelöst Frage von soundinleFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, beim monatlichen Check meiner Hardware bin ich in Hwinfo auf folgenden SMART-Wert gestoßen: C5 Current Pending ...

Windows Netzwerk

Update SCCM Current Branch während nicht alle Distribution Points am Netz

Frage von monstermaniaWindows Netzwerk4 Kommentare

Moin, wir sind z.T. voll im Rollout auf Windows 10 Ent. per SCCM. Dabei erhalten alle Standorte einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 22 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...